• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beratung DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UglyKid89

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit, damals noch mit einer D3000(verkauft vor Jahren) angefangen zu fotografieren und bin also kein blutiger Anfänger mehr aber konnte einige Jahre dem Hobby nicht nachgehen. Jetzt möchte ich wieder starte und muss mich zwischen zwei Bodys entscheiden, der D300s und der D7100. Von "damals" habe ich noch ein 18-105 und ein Tamron 70-300 VC USD. Ich fotografiere gerne Portraits und Tiere in Wildlife und Zoo bzw. Wildpark.

Die D300s gibt es neu nirgends mehr oder? (EDIT: Okay bekommt man doch) Würde ich dann z.b. hier über das Forum in neuwertigem Zustand bekommen hoffe ich. Dafür wäre sie günstiger als die D7100 jedoch hätte ich bei dieser noch Garantie. Da ich zwar kein blutiger Anfänger bin aber auch kein Profi, habe ich folgende Fragen noch:

1. Ist der ältere Sensor der D300s ein Nachteil bei meinen bevorzugten Motiven?
2. Ist die ISO-Leistung der D300s deutlich schlechter als die der D7100?
3. Ist die D7100 ebenfalls so "robust" wie eine D300s?

Ich bin am zweifeln da mir die D300s deutlich angenehmer in der Hand liegt und meiner Meinung nach ein besseres Bedienkonzept hat. Andererseits ist die D7100 die deutlich aktuellere Kamera mit neuerer Technik.

Was würdet ihr empfehlen?..

DANKE und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

1. Ist der ältere Sensor der D300s ein Nachteil bei meinen bevorzugten Motiven?

Ja. 24 MP bedeuten erheblich bessere Cropreserven, die gerade bei der Tierfotografie wichtig sind. Bei Portraits ist es eher wurscht.

2. Ist die ISO-Leistung der D300s deutlich schlechter als die der D7100?

Ja. Trotz doppelter Auflösung liegt die D7100 vorne.

3. Ist die D7100 ebenfalls so "robust" wie eine D300s?

Keine Ahnung. Aber einen Sturz aus dem ersten Stock werden wohl beide nicht überleben.

Der größte Nachteil der D7100 liegt in ihrem kleinen Buffer. Ansonsten ist sie - abgesehen vom Gehäuse - die deutlich bessere Kamera.

Was würdet ihr empfehlen?

Ganz ehrlich? Die D7000. Ist kaum schlechter als die D7100, aber dennoch mittlerweile sehr günstig zu haben.
 
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Servus

Die D7100 steht in Sachen ISO Rauschen besser da (gute Bildqualität bis ca. ISO 800 und 1250) - nicht die Welt, aber sollte angeführt werden. Wennst es ganz genau wissen willst, musst die entsprechende Vergleichsbilder aus der Praxis reinziehen. Der fehlende Tiefpassfilter ist auch noch ein netter Bonus.

Der eventuell größere Vorteil wäre 24MP gegen 12MP - ICH beschneide bei Wildlife Fotografie recht viel, sei es direkt per Cam (1,3er Crop Modus) oder in der nachträglichen Bearbeitung. SOLLTEST den Vorteil ausschöpfen können, ist es natürlich entsprechend zu berücksichtigen.

Leider kann ich's nur mit einer D200 vergleichen, deshalb kann ich bezüglich Unterschiede in Sachen Handling und Menüführung / Optionen nicht viel sagen. Bzw. muss man eh selbst wissen, wie wichtig einem das ist. Wenn man eher Wert auf's Handling legt, dann sind einem die technischen Vorteile nicht ganz so wichtig - bzw. umgekehrt.


Wenn das Budget vorhanden ist und die beiden zur Auswahl stehen, würde ICH (!) eher zur D7100 - die MP Reserve wäre in dem Fall der ausschlaggebende Faktor. D5300 wäre vl noch eine Option, wenn man sparen möchte und nicht das fixeste AF System bzw weniger Fokus Punkte benötigt - dein genaues Fotografieverhalten ist mir nicht bekannt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Ich würde klar zur D7100 greifen sofern du keine riesen Pranken hast und dir die Profibodyfeatures nicht allzu wichtig sind.

Ich hab damals zwischen D7000 und D300 abgewogen... und empfand die D7000er sensormäßig schon deutlich vor der D300 angesiedelt! Die Bildqualität als solche, aber insbesondere die gesteigerte ISO Empfindlichkeit und bessere Dynamik merkt man den neuenren Sensoren einfach ungemein an und ermöglicht zudem mehr Spielraum im RAW-Workflow.

Daher würde ich persönlich bei der Wahl zwischen beiden die D7100er vorziehen.
 
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Die o.g. Meinungen sind hier vorherrschend, daher hat die D300(s) inzwischen ein sagenhaft gutes Preis/Leistungsverhältnis :).
Mir wären die Qualität und Bedienbarkeit der D300 mehr Wert als die letzen ISO- oder Crop-Reserven.
Die D300(s) gehört außerdem zu den wenigen Baureihen, die ohne "Kinderkrankheiten" auf den Markt kamen, was das Risiko bei Gebrauchtkauf minimiert.
 
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Die D300s gibt es neu nirgends mehr oder? Würde ich dann z.b. hier über das Forum in neuwertigem Zustand bekommen hoffe ich. Dafür wäre sie günstiger als die D7100 jedoch hätte ich bei dieser noch Garantie. Da ich zwar kein blutiger Anfänger bin aber auch kein Profi, habe ich folgende Fragen noch:


Wie kommst du denn darauf? Einmal googlen, jede Menge Lieferanten, und bei Nikon ist sie auch noch gelistet.

Abgesehen davon würde ich sagen: Je draußen, umso d300s. Aber für den normalen Einsatz ist die D7100 unter fast allen Gesichtspunkten die bessere Wahl, abgesehen von dem Thema Dateigröße: die Raws der d7100 bewegen sich bei 26 - 28 MB. Das kann - neben dem Platzbedarf - ältere Rechner schon ins Schwitzen bringen.
 
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Die D300(s) gehört außerdem zu den wenigen Baureihen, die ohne "Kinderkrankheiten" auf den Markt kamen, was das Risiko bei Gebrauchtkauf minimiert.

Bei der D300 musste Nikon nach wenigen Monaten ein Firmwareupdate nachschieben, da die Kamera sonst Streifen bei Nutzung der ISO-Automatik und Langzeitbelichtung produzierte.
Bei der Bedienung gefällt mir mal die mal die Besser. Angenehmer war die die D300 in der Hand, im Vergleich zur D7000. Die D7100 hab ich alerdings nur wenig begrabbelt.

Würde jetzt auch eher eine D7100 nehmen.
 
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Danke für eure Antworten soweit! Anscheinend geht die Meinung ja Richtung D7100..Schwierige Entscheidung. Im Budget liegt die D7100 auch neu auf jeden Fall, die D7000 würde ich deshalb ausschließen wollen ad ich gehört habe besonders im Bereich AF hat die D7100 ein deutliches Update bekommen.

Gibts nicht noch 1-2 Argumente pro D300s? :D ;-) Ich bin echt unentschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Ich fotografiere seit Jahren mit der D300s auch Wildlife und bin sehr zufrieden damit. Der neuere Sensor der D7100 bietet mehr Möglichkeiten bei wenig Licht, nachteilig sind aus meiner persönlichen Sicht der viel zu kleine Pufferspeicher und die Ergonomie. Du musst abwägen, welche Aspekte für Dich entscheidend sind.
 
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Warum sollte der AF deutlich besser sein? Die D7100 hat das AF-Modul MultiCAM3500 und kann sogar bis Blende 8 fokussieren. Der ist bei der D7100 eher etwas besser.
 
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Ich liebe die D300s, was aber nicht heißen soll, dass sie auch für Deine Zwecke geeignet ist.

Wenn Du viel Wildlife machst, freihand, mit starken Teles, ist die D7100 wegen ihre stärkeren High-ISO Fähigkeit und der damit verbundenen kürzeren Verschußzeiten vielleicht die bessere Wahl. Aber lasse Dich da auch nicht blenden. Die D7100 ist höchstens eine Blendenstufe besser als die D300s.

24 MPix und die daraus resultierende Cropfähigkeit mag ein schwerer wiegendes Argument sein. Aber auch das sollte man nicht überschätzen. Doppelte MPix-Zahl als Einheit der Auflösung bedeutet aber nur etwa eine Zuwachs der Detailwiedergabe im Ausmaß der Quadratwurzel aus 2. D.h. ein Bild mit der doppelten Auflösung kann man bei gleichbleibender Qualität nur 1,4-mal vergrößern.

Letzlich hängt viel davon ab, welch Brennweiten Du benutzen willst, ob mit oder ohne Stativ, etc.

Die D300s ist jedenfalls vom Gehäuse her hochwertiger als die D7100, liegt auch viel besser in der Hand und ist, falls das interessiert, auch wesentlich preigünstiger. Was AF-Fähigkeiten betrifft, schenken sich beide Kameras nichts.
Im Dauerfeuer sieht aber die D300s besser aus.
 
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

ich hab die d300 und die d7100.
was mir an der d300 fehlt ist der sensor der 7100.
was mir an der d7100 fehlt ist der direkte zugriff auf die belichtung(matrix bis punkt) und den autofokus an der rückseite,wie bei der d300.

die bilder der 7100 sind schon besser in den hell/dunkel bereichen(zb im wald bei sonnenschein). wo bei der d300 nicht mehr viel ist,zeigt die d7100 noch volle informationen. letzte woche getestet im schwarzwald.
die helligkeitsabstufungen waren mit der d7100 einfach besser.


mit der d300 ist es vielleicht nicht ganz so mühsam richtig scharfe bilder zu bekommen. 12mp zu 24mp finde ich schon einfacher in der handhabung.
von der haptik ist die d300 mit battgriff besser als die d7100 auch mit griff.

d300 raw dateien mit verlustfreier komprimierung ca 14-16mb
d7100 raw dateien mit verlustfreier kompr. ca 28-31mb

sodele. deine entscheidung.
norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Ich habe die D300 ohne S und bin mit ihr sehr zufrieden. Zu der Iso Fähigkeit gegenüber der D7100 ist es ca. 1 Blendenstufe. Der AF ist Top, Hapik und Bedienbarkeit ebenfalls. Wenn dir 12MP reichen und du nicht die Cropreserven brauchst, nimm die D300s. Das Gehäuse ist der Hammer. Kaum was besseres in meinen Händen gehalten ( außer meiner D3 :) ).


Gruß
Michael
 
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Die D300(s) gehört außerdem zu den wenigen Baureihen, die ohne "Kinderkrankheiten" auf den Markt kamen, was das Risiko bei Gebrauchtkauf minimiert.
Wie Manni bereits gesagt hat, die Aussage ist falsch.

Bei der fallen keine Knöpfe ab :D und der AF ist deutlich besser
Keine Ahnung welche D7100 du hast, aber bei meiner fallen weder Knöpfe ab, noch ist der AF schlechter als bei der D300s. Die D300s hat gegenüber der D7100 genau zwei Vorteile und das ist der größere Pufferspeicher und die schnellere Serienbildfunktion. Das Gehäuse ist unterschiedlich und ein relativ individueller Punkt, der Eine hat die D7100 lieber, der Andere die D300s. In allen anderen Punkten ist die D7100 der D300s überlegen, auch beim AF.

Falsch machst du mit keiner der beiden Kameras etwas, nimm sie in die Hand, dann sagt dir der Bauch sofort welche besser passt.
 
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Bis auf das Gehäuse und den AF ist mMn. die D300(s) die schlechtere Kamera. Wenn du eine D7000/7100 mit nem BG in der Hand hälst, liegt sie ebenfalls gut in der Hand.

Ich stand auch mal vor der Entscheidung D7000/D300(s). Ich habe mich für die D7000 entschieden.

Für mich ist die Kamera "out of time" um zu ihr zurückzukehren. Wenn man sie hat und mit ihr zufrieden ist, ist's super aber ich würde nun nicht wieder zur Technik zurückkehren die aus 2007 kommt.
Edit: Was nicht bedeutet, dass diese schlecht ist. Bie schießt halt auch nur Fotos..

Wenn du sagst, dass du gerne Portraits, Tier-Wildlife etc. fotografierst wären mir persönlich die Cropreserven wichtiger als die Dauerfeuerrate. (ich meine mich zu erinnern, dass die D300 7b/s und mit bg glaub ich 8b/s macht.).

Nunja wie auch immer.

Bei Portraits ists eher wurst.

Hier nochmal ne kleine Aufstellung der Datenblätter, die eigentlich nicht viel aussagt.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D7000/Nikon/D300S.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Ich habe auch von der D90 auf die D300s gewechselt. Die D90 ist eine super Kamera und die Bilder waren klasse. Der Wechsel auf die D300s hat mir einen besseren Body, einfachere Einstellungsmöglichkeiten (und auch viel mehr) und diverse andere Features wie 8fps, CF und SD Schacht, großes Schulterdisplay..... gebracht. Bildqualität hat sich nicht verbessert, Rauschverhalten auch nicht.
Entscheident war aber bei mir, daß ich das Bestmöglichste für den geringsten Aufpreis bekommen wollte und da schied die D7100 leider aus, die D7000 war auch recht günstig zu haben, allerdings hat mir der Body schon damals beim Kauf der D90 nicht gefallen (lag mir nicht so gut in der Hand wie die D90, obwohl sie fast gleich groß sind).
Wem die D300(ohne "s") reicht kann sie zum halben Preis einer gebrauchten D7100 bekommen und da überlege ich nicht lange......
Hier im Forum gibt es immer wieder gute Angebote, auch in Punkto Objektive, würde ich auch gebraucht kaufen und auch DX wenn das Angebot stimmt.
Sollte ich irgendwann auf FX umsteigen werde ich es genauso machen.
Der Preisverfall ist so hoch, das sich für mich kein Neukauf lohnen würde.
Ach ja, der Aufpreis war bei mir unter 200€.
Da ich aber den SB900 besitze muss ich nicht so hoch gehen bei den Iso Werten und schnelle Bewegungen fotografiere ich draußen bei viel Licht. Die D300s habe ich mit wenigen Handgriffen schnell eingestellt und die aktuellen Modelle a la D7100 oder D600 finde ich Verarbeitungsmäßig irgendwie nicht mehr so toll, mehr Plastikfeeling, mag vielleicht auch am Gewicht liegen...
Für die D7100 hätte ich auch fast den doppelten Preis zahlen müssen und das wäre sie mir nicht wert gewesen.
Ich nutze momentan als Zoom an der D300s das Nikkor 18-70, gebraucht für ca. 100€ zu bekommen, gute Abbildungsleistung, schneller Autofokus und Preis/Leistungsmäßig nicht zu toppen.
Ich finde man muss nicht immer die neueste Technik besitzen um gute Fotos zu machen und ich fotografiere lieber mit einer älteren Kamera die mir gut in der Hand liegt und die ich gerne in die Hand nehme wie neueste Technik verpackt im Konsumerbody.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Wie Manni bereits gesagt hat, die Aussage ist falsch.

Ein nöiger Firmware-Update hat nichts mit Kinderkrankheiten zu tun, kann jeder selber in Minutenschnelle durchführen, daher ist Mannis Aussage kein Gegenargument. Eine Kamera aus der 7xxxx - Reihe gebraucht zu kaufen birgt einfach das deutlich höhere Risiko.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt, was dem TO die Entscheidungsfindung erschweren kann :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten