• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beratung DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: D7100 oder D300s kaufen? Ich brauche Rat!

Dem Threadersteller auf jeden Fall viel Spaß mit der D7100!

Danke! Ich habe die Kombi heute "zusammengeschraubt" und hab mich bisschen eingelesen und getestet und der erste Eindruck ist sehr postiv. Mit MB-D15 liegt die Kamera gut und mit einem "wertigen" Gewicht in der Hand und fühlt sich besser ausbalanciert an.

ich fotografiere lieber mit einer älteren Kamera die mir gut in der Hand liegt und die ich gerne in die Hand nehme wie neueste Technik verpackt im Konsumerbody.

Ja man muß schon aufpassen, das man keine Kamera mit Consumerbody kauft. Weil damit kann man als Hobby/Freizeitfotograf überhaupt keine Fotos knipsen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich war damals auch vor genau dieser Wahl gestanden.
Das Gehäuse der D300 hätte mich schon arg gereitzt (habe habe auch eine S5 pro), aber das war der einzige Grund. ich habe die Wahl der D7100 bis jetzt nie bereut.
Eindeutig: KAufempfehlung zur D7100
Gruß aus Franken.

Glückwunsch zur neuen D7100! ICH PERSÖNLICH komme mit der D7100 nicht so gut zu recht und überlege sie jetzt gegen eine D300s zu tauschen! Aber das ist sicher Geschmackssache. Ich finde das Bedienkonzept der D300s einfach perfekt.

... das Licht ist wichtig

Viel Spass mit der D7100

auch ich muss gestehen: meine Hände haben damals an der gleichen Stelle (D7000/D300s) deutlich für die D300S gesprochen und mit einem top gebrauchten Body (von hier! Danke NF!) bin ich nach wie vor, sehr sehr glücklich.

demnächst mal D750 begrabbeln, aber ich denke ..... :(

Zuletzt bearbeitet:

Heute habe ich eine perfekt justierte D7100 aus dem Service erhalten :) Ich merke den Unterschied bei der Auflösung von D5100 zu der D7100 schon nach 50 Bildern sehr :) Allerdings muss ich gestehen, dass ich bisher nur Blümen abgelichtet habe :) Beim Zoom sind die feinen Fasern zu erkennen! Toll! Und das mit einem 08/15 18-105er Objektiv :) Was ich damit sagen will: es geht noch WEIT nach oben :) Morgen teste ich ein 35mm 1.8er :) Bin mal gespannt :)

@Ni-Gu. Was findest du an der D7100 "schlecht"? :)

Hallo,

wenn ich ein 18-105 oder 50mm 1,8 d nehme und diese gleich AF Modus nehme, ist die d300 schneller oder kann ich mit der d7000 auch gute Ergebnisse erzielen?

Nikon d300 mit Nikon AF-S 2,8/24-70, 0,27/0,47
Nikon d7000 mit Nikon AF-S 3,5-5,6/18-105 VR, 0,46 / 0,53

Ist das überhaupt Repräsentativ?
Würde man die d7000 damit beschleunigen wenn man das 24-70 nimmt ?

:confused::confused:

Die AF Geschwindigkeit ist viel mehr von der Linse abhängig als vom Body. Ein 1200€ Profiobjektiv mit einem 200€ Einsteigerzoom zu vergleichen ist das selbe wie einen Fiat Panda mit einem Lamborghini, also ziemlich sinnlos.
Und ja, die D7000 würde mit dem 24-70 wahrscheinlich gleich schnell fokussieren wie die D300.

ich hab eben mal kurz probiert.
d300 mit 24-70 2,8 afs und d 7100 mit gleichem objektiv.
das 24-70 2,8 sucht nicht den focus,sondern springt ihn an.
mag sein,dass eine cam schneller ist. messtechnisch vielleicht, aber nicht fühlbar.
afs 35 1,8 afs 50 1,8, beide gleich schnell(langsam:D).
meine d80 ist mit allen gläsern langsamer,aber nicht wirklich viel.

norbert

Ich finde die Kamera nicht schlecht! Ist natürlich eine super Kamera aber MIR PERSÖNLICH liegt sie einfach nicht so gut in der Hand und das Bedienkonzept ist nicht das einer z.b. D300(s). Dies macht aber aus der D7100 keine schlechte Kamera!

Hi,
was genau am Bedienkonzeot passt Dir nicht? :)

Ich hatte noch keine in der Hand...kann nicht urteilen...ich mein, dies ist das Eine. Andere ist halt bessere Bildqualität...darauf kommt es bei den Bilder ja schließlich an. Und DENKE, dass die neuere d7100 da besser ist. Lasse mich aber besserem belehren :)

Hi,
was genau am Bedienkonzeot passt Dir nicht? :)

Ich hatte noch keine in der Hand...kann nicht urteilen...ich mein, dies ist das Eine. Andere ist halt bessere Bildqualität...darauf kommt es bei den Bilder ja schließlich an. Und DENKE, dass die neuere d7100 da besser ist. Lasse mich aber besserem belehren :)

Z.b. fehlt mir definitiv die AF-On Taste, die direkte Einstellmöglichkeit für Belichtungs- und Autofokusmethode. Auch die ISO Taste ist deutlich schwieriger zu erreichen als bei der D300s, außerdem wäre da noch das größere Schulterdisplay und die angenehmer Größe des Bodys der D300s, die rechte Hand ermüdet einfach nicht so schnell. Ein weiterer Punkt (der nicht zur Bedienung gehört) ist die deutlich höhere Serienbildrate der D300s. Dat wars eig. ;-)

ja, die D7100 mag die bessere BQ liefern, da liegen ja auch ein paar Jahre Sensorentwicklung dazwischen. Die Frage ist, inwieweit diese bei Kit-Objektiven und Dunkelzooms abgerufen werden kann. Ich weiß nicht welche Objektive du nutzt aber mein 18-105 und 70-300 holen sicher nicht alles aus (m)einer D7100, hat also was von "Perlen vor die Säue" ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht welche Objektive du nutzt aber mein 18-105 und 70-300 holen sicher nicht alles aus (m)einer D7100, hat also was von "Perlen vor die Säue" ;-)

Auf jeden Fall mehr als aus einer D300s. ;)

ISO kann man sich bei der D7100 z.B. aufs Rad legen. Ist aber mMn an der D7100 deutlich besser erreichbar. Das verstellen des AFs geht an der D7100 doch auch leicht und kompletter als an der D300. Außerdem wird man sich eh mit dieser Bedienung anfreunden müssen, weil zukünftige wohl alle so bedient werden müssen.
Hatte nie Probleme mich bei sowas unzustellen. Wenns ums reine bedienen gehen würde, dann Canon. Natürlich auch meine Meinung.
Die D300s bietet doch gerade 0,5fps bzw. 1,5fps mehr, letzteres mit BG und entsprechenden Akkus.

Nun ja. Ich verstelle die iso am rad. Einstellungssache...die anderen tasten an der Front kann man belegen wie man will :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten