wie benutzt du denn das Objektiv? Ich kenne es noch keine 24h und habe damit bei 12mm KB einwandfreie Aufnahmen gemacht. Klar ist, dass sich bei solchen zugegebener Maßen schon etwas extremeren Brennweiten Effekte ergeben können, die andere (längere) Brennweiten nicht zeigen. Also erfordert doch so ein Objektiv ein bissel mehr Verständnis als wie nur draufhalten und auslösen. Ich überlege mir ernsthaft ein Sigma12-24 anzuschaffen, weil es glaube ich Perspektiven ernöglicht die mit längeren Brennweiten ausgeschlossen sind.
Gruß Toni
Wenn du damit leben kannst, dass du keine Objekte mit vertrauten Proportionen in den Vordergrund platzierst, geht es einigermaßen. Sowie eine Treppe, Auto, Person in den Vordergrund an den Seiten hineinreicht (bei Querformat) bekommst du völlig unnatürliche Proportionen, Stretchlimousinen, Menschen, die von der Dampfwalze überfahren scheinen usw.
Das beschränkt die Auswahl fotografierbarer Objekte erheblich.
Außerdem werden die natürlichen räumlichen Verhältnisse erheblich verfälscht, wenn du es nicht glaubst, fotografier mal in deinem Haus oder Wohnung, du wirst sie auf dem Bild plötzlich als doppelt so groß/ weit sehen.
bernhard