• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beratung: 5D Mark II

Was ist das denn für eine Aussage, ich habe FF aber nutze auch Crop. Beides hat so seine Berechtigung, und Unterschiede im Rauschen, das ja mal DER Entschiedene Vorteil von FF war, ist doch mittlerweile auch hinüber..

Also, das Rauschverhalten der 5D2 ist mal mindestens um eine (gegenüber manchen Cams sogar zwei) ISO-Stufen besser als das aller 2/3/4-Stelligen. Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass es diesen Vorteil nicht mehr gibt? Nenn mir eine 2 Stellige, die bei 3200 ISO und schlechtem Licht auch nur ansatzweise Bilder macht, die mit denen der 5D2 vergleichbar sind.

5D MarkII für Potrait mit lichtstarken FB.
7D für Sport mit lcihtstarken Zooms und bei genügend Geld FB Tele Linsen.

................

Das 10-22 ist ein EF-S das bringt dir an einer 5D MarkII nichts.

................

MfG
B.DeKid

Kauf die 5D MKII

das Kit an ihr ist meiner Meinung nach Verschwendung.

na das gefuehl kenne ich :p

also meiner meinung nach solltest du die 5mkII nehmen. das kit ist super als allroundlinse, aber du moechtest frueher oder spaeter eine anstaendige portraitlinse, also mach dich darauf gefasst, das du noch in ein 85/1.8 oder ein 135/2 investieren wirst.

aber die combo ist einfach geil :top:

so, erstmal vielen Dank für eure Meinungen / Hilfe / Tipps ...

heute im örtllichen MediaMarkt vorbeigeguckt und mir die 5DMarkII sowie die 7D aus der Vitrine geben lassen.

:eek:

was für ein feeling. dagegen wirkt meine 400D wie ein Kinderspielzeug.
7D wäre natürlich aus preislicher sicht interessanter, aber nur bei der 5D erhoffe ich mir auch eine sichtbare Steigerung der Bildqualität.

Nach ein wenig umhergesuche im Internet bin ich mir allerdings nicht sicher wo ich die Cam bestellen sollte ... ich habe Bedenken beim günstigsten Anbieter keine Deutsche Ware zu bekommen. Alternative wäre noch eine Bestellung bei Amazon, hier würde mich das ganze aber auch wieder 150,- Euro mehr kosten.

hallo,

...
nun stand ein uww an, canon 10-22. meine überlegung ist nun folgende:

Möglichkeit 1:

canon 10-22 kaufen : 700,-
50D nachfolger kaufen: grob geschätzt 1000,-

macht zusammen 1700 Euro.

Möglichkeit 2:

tamron 17-50 verkaufen: ca. 250,-
canon 55-250 verkaufen: ca. 150,-
400D + 50mm fb: behalten.

5D Mark II im Kit mit 24-105 kaufen, abzgl. verkäufe: ca. 2100,-

Wenn die die 5D II nicht brauchst, würde ich mir die an deiner Stelle nicht kaufen - was willste mit dem Ding?

Für deine Zwecke ist eine 400D völlig ok. Du kannst aufrüsten und kaufst dir eine 50D (oder 7D) dazu und dazu noch ein UWW und gut is'.

Du machst nicht automatisch bessere Bilder mit Vollformat.
Es muss auch nicht unbedingt die Mk II sein. Mit der alten 5D kannste auch sehr gut arbeiten und sparst Geld.

Was ist das denn für eine Aussage, ich habe FF aber nutze auch Crop. Beides hat so seine Berechtigung, und Unterschiede im Rauschen, das ja mal DER Entschiedene Vorteil von FF war, ist doch mittlerweile auch hinüber.

FF ist nicht besser oder schlechter als Crop, wer sich was und aus was für Gründen Kauft ist doch egal.
An den Bildern wirst Du keinen Unterschied sehen ob nun mit FF oder mit Crop gemacht.

Die 5D MKII ist eine tolle Kamera mit einer genialen Grundschärfe, aber auch Crop Kameras können scharfe Bilder machen ;)

.

seh ich ähnlich, Crop ist nicht besser/schlechter als FF nur anders. Ich nutze beide Crop ist gut wenn längere Brennweiten oder auch bei Makros, da würde FF recht kleinen Schärfebereich geben kann auch interessant sein aber halt nicht immer. FF für Portrait zwecks Freistellung (bes. mit ordentlichen Optiken) oder bei AL genial. Bei breitem Anwendungsspektrum ist es gut beide möglichkeiten zu haben:evil:

Wenn die die 5D II nicht brauchst, würde ich mir die an deiner Stelle nicht kaufen - was willste mit dem Ding?

Für deine Zwecke ist eine 400D völlig ok. Du kannst aufrüsten und kaufst dir eine 50D (oder 7D) dazu und dazu noch ein UWW und gut is'.

Du machst nicht automatisch bessere Bilder mit Vollformat.
Es muss auch nicht unbedingt die Mk II sein. Mit der alten 5D kannste auch sehr gut arbeiten und sparst Geld.

Natürlich ist die 400D für meine Zwecke völlig ausreichend. Natürlich "brauche" ich die 5DMII nicht. Aber es ist ein Hobby welches mir Spaß bereitet und in welches ich investieren möchte. Meine Überlegung war nur:

- 50D + WW = ca. 1300,-
- 7D +WW = ca. 1800,-
- 5DMII + Verkauf von croplinsen = ca. 2100,-

bedenken habe ich natürlich auch das ich in einem Jahr sage: SO, jetzt ab aufs VF...

tja leute ... nun ist es so weit... ich bin nicht schlauer als vor einer woche.

Erstes Zwischenergebnis: Schlaflose Nächte und die Erkentniss das ich JETZT eine neue CAM haben möchte.

Die Variante 7D + neues UWW hab ich abgeschrieben, ist mir Preislich schon wieder zu dicht an der 5DMII.

Jetzt gibt es also nurnoch die option entweder die 50D + Sigma10-22 für 1200,-

bzw.

5D Mark II / 24-105 Kit abzgl. Verkäufe meiner anderen Objektive für 2100,-

Würde die 50D nehmen, da hast du denke ich mehr Freude dran.

VF ist in Wirklichkeit gar nicht so toll wie hier immer propagiert wird..

Was mir aufgefallen ist: Kaum steht irgendwo 5D Mark II im Threadtitel wird sie von jedem empfohlen, egal ob es Sinn macht oder nicht... :ugly:

sagst du....ich habe den schritt gewagt, und der unterschied ist riesig !
hast du schon mal damit fotografiert und die bilder mit denen einer 7D oder 40D oder 50D verglichen ?

eines ist sicher, wenn er zum VF will, und das will er, wird er sich frueher oder spaeter eine kaufen. die investition in eine weitere crop camera kostet am ende nur zusaetzlich geld.....

@formatc.... wenn du dir VF leisten kannst, und du VF willst, dann mach es.
immer vorausgesetzt, das du damit nicht unbedingt sportaufnahmen machen willst. im portrait bereich gibt es einfach nichts geileres als VF.

auch wenn das viele nicht wahr haben wollen.

Ja ich habe zufällig eine ;)

Bilder angesehen und verglichen.. ja. Riesiger Unterschied? Nö.

Frag mich warum immer und ewig zum VF geraten wird. Nüchtern betrachtet sind die Bilder sonderlich anders.
Nur meine Meinung dazu...

Nach ein wenig umhergesuche im Internet bin ich mir allerdings nicht sicher wo ich die Cam bestellen sollte ... ich habe Bedenken beim günstigsten Anbieter keine Deutsche Ware zu bekommen. Alternative wäre noch eine Bestellung bei Amazon, hier würde mich das ganze aber auch wieder 150,- Euro mehr kosten.

Ich stehe vor einem ähnlichen Schritt wie formatc, aber bei mir ist die Entscheidung klar -> 5D MK2.

Meine Frage ist auch: den günstigsten Anbieter nehmen (bei dem kaufe ich oft PC Zubehör) oder doch die bekannten Anbieter wie lokale Händler oder Amazon bevorzugen.

Gibt es Nachteile wenn man beim Günstigsten kauft? (Garantie, Gewährleistung) Sind ja immerhin rund 3.000 Euro an Investition.

Joe.

Was mir aufgefallen ist: Kaum steht irgendwo 5D Mark II im Threadtitel wird sie von jedem empfohlen, egal ob es Sinn macht oder nicht... :ugly:

Alle die eine 5D MarkII empfehlen sind auch voll von ihr überzeugt... so wie ich auch! Ich hab meine 40D nur noch einmal für ein paar vergleichsbilder angemacht und wenn ich umbedingt einen backup dabei haben wollte. Und was soll ich sagen... Die Technische Qualität der Fotos hat sich nur wirklich ganz leicht verbessert (ausser das Rauschen, das ist nämlich gewaltig viel besser), aaaber die Bildwirkung ist einfach x-mal besser als am Crop. Wenn ich nun durch meine Fotoarchiv klicke sehe ich den Unterschied der Bilder die Ich gemacht habe. Vielleicht rede ich mir das auch nur ein, aber seit der Mark 2 hab ich einfach nochmals viel mehr Spass an der ganzen Sache.

Was für mich auch noch sehr ausschlaggebend war, ist, dass ein 70-200 wirklich nun ein 70-200 ist. Am Crop waren mir die 70 immer zu lang zum beginnen und wenn es am Vollformat bei 200 zu kurz ist, Cropt man einfach den Auschnitt raus den man will :D

Ganz klar: 5D Mark2!!

Nach der 40D hatte ich endlich das Gefühl mit der 5d2 angekommen zu sein.
Andere Kameras interesieren mich nicht mehr, und das hat sehr viel Wert.
Und wenn ich immer so lese wie einige die Bildqualität ihrer 7D mit dem ach so tollen AF verteidigen, muß ich schmunzeln.

Warum sollte es denn hier bitte keinen Sinn machen? Der TO hat ganz klar gesagt Porträt und sichtbare Bildqualitätssteigerung. Die wird er mit der 5D MkII definitiv haben und zwar definitiv eher wie bei einer 7D.

Ich bin erst vor kurzem von der 400D auf die 7D umgestiegen, weil mir die mehr Funktionen und Schnelligkeit einfach wichtig waren. Wer Portäts macht und sehr gute Bildquali haben will, ist bei der 5D MkII definitiv richtig.

@ TO, ich kann dir nur raten die 5D zu nehmen, wenn du das Geld dafür investieren willst. Eine 50D ist sicher eine sehr gute Kamera, aber über die Bildqualität der 5D II wirst du wochenlang staunen, da bin ich mir sicher. Ich selbst hab die 7D, ein Kumpel die 5D MkII und da liegen Welten dazwischen. Insbesondere für Porträts ist die einfach besser. Im Sportbereich, welchen du ja nicht abdecken willst, würde ich die 7D eher empfehlen.

Ich hatte erst ne 30D dann ne 40D und jetzt habe ich ne supergeile 5D MarkII
und ich denke ich bin endlich angekommen.
Ich freue mich jeden Tag über die Kamera.

Gruss Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten