@hugenay: danke für die tipps. ich habe heute z.b. vor 10 leute in diesem besagten raum abzulichten. den blitz muss ich hier in diesem fall verwende...hab ich recht?
und ein blende von 1.4 ist bei dieser personenanzahl auch schon wieder suboptimal wegen der tiefenunschärfer wenn ich mich recht erinnere...da wär es doch besser die blende weiter zu zumachen oder?
wenn du weit genug weg bist geht auch 1.4 ;-) aber bezüglich fokus und schärfentiefe gibt es auch noch div. dinge zu lernen.. 1/3 2/3 regel zb.. aber keine ahnung wie weit du da schon gebildet bist..
ich kenne den raum noch deinen blitz nicht.. aber es sollte gehen.. ohne wahrscheinlich nur mit stativ und ruhigen personen..
was ein stativ können soll? hm.. mal ruhig stehen und das gewicht deiner kamera aushalten.. ich würde auch einen vernüftigen kopf dazu nehmen..
bzgl dem 50mm objektiv.. wie gesagt ich kennen den raum usw. nicht.. aber ich finde 50mm auf einer aps-c für innenraum schon etwas zu lang.. ist aber nur mein empfinden.. eher was in dem bereich um 24 herum würde gut passen.. ich hab auf meiner(fuji) zb. das 16er und liebe es für alles..