• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Benoit.P - Wie schafft er das?

Die .psd gebe ich ungern raus. Nichts desto trotz erzähl ich aber gern was ich gemacht habe. Der Draganizer-Effekt ist meiner Meinung nach gar nicht soooo verkehrt wenn man Benoits Klarheit und Plastizität haben möchte, deshalb habe ich einiges gemacht, wie es in folgendem Video gezeigt wird:

-hxxp://www.youtube.com/watch?v=uxr_sFpfuQM

Ansonsten habe ich viel mit Kurven bearbeitet und natürlich eine Menge Menge Menge Dodge & Burn. Auch wie 17° schon erzählt hat - habe ich mit unscharf maskieren und Highpass gearbeitet. Die Kombination machts einfach. Aber ich glaube das wichtigste ist einfach Dodge & Burn und das hat Benoit einfach drauf wie ein Gott...

Hier nochmal ein Versuch, was haltet ihr davon? Diesmal bisschen mehr gecrosst:

6448098823_82c00c0ef8_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut geworden, finde ich. :top:

Kleine Kritik: das Haar, das über's Kinn und dann runtergeht, würde ich noch wegstempeln. Oder zumindest nicht so betonen/schärfen.

Sehr gut geworden.
Ich hab mir zwar schon alles durchgelesen aber is bissl her.
Wie handhabst du es mit dem crossen ? Per Hand in einer neuen Ebene
malen ? Oder doch etwas globaler ?

Was drehst du alles an den Lichtern ?

LG,
Dima

Moin Moin!

Sorry, hat ein wenig gedauert, aber zwischen den Jahren ist es bei mir immer e weng stressiger.

Was ich hier anderster als ich bei anderen Bilder gemacht habe ist die Belichtung in Lightroom. RAW überspielt und gleich einmal das Bild über den Belichtungsregler dunkler gemacht (bei etwas -1,25). Danach bin ich zu den selektiven Lichter- & Tiefenregler und habe alles weitere eingestellt. Prinzipiell Lichter hochgeschraubt, dunkle Farbtöne etwas heller und die Tiefen noch ein wenig runter geregelt. Aber je nach Bild unterschiedlich. Anschließend habe ich die Lichter etwas blau gefärbt für einen kälteren, frischeren Ton. Hauttöne regel ich prinzipiell über den Farbkanal Orange, ebenfalls in Lightroom.

Danach rein in PS, auch wieder erstmal in "Tiefen & Lichter" gegangen und ein wenig rumexperimentiert, dazu USM mit Radius 2 nachgeschärft. Dadurch habe ich mehr Hautstruktur bekommen. Nun zu den Kurven... dachte nie, dass sie den Unterschied machen, aber man kann wirklich eine Menge einstellen. Mit ihnen habe ich die Mikrokontraste und das "Weiche" herausgearbeitet.

Was natürlich nicht fehlen darf... Dodge & Burn. Voerst aber eine neue Ebene erstellt (Ineinanderkopieren) und mit dem Pinsel (schwarz dunkle Bereiche - weiß helle Bereiche) die Konturen nachgefahren, damit ich noch mehr Plastizität bekomme. Hier aber die Deckkraft ganz vorsichtig bei ca. 8-12% einstellen. Dann das übliche... Neue Ebene, grau, 50%, weiches Licht und mit Nachbelichter und Abwedler einzelne Teile des Gesichts herausgearbeitet.

Augen ebenfalls mit Kurven aufgehellt und selektiv nachgeschärft.

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen! :)

6674286833_09eacf3fbb_z.jpg

Beschäftige mich auch seit langem immer mal wieder mit dem Herren.
Genialer Kerl, zugegebenermaßen; hab' mich auch oft bei der Auseinandersetzung mit seinen Fotos nur gefragt: Wie?
Habe nun aber gemerkt, dass das Ausschlaggebende seiner Fotografien sein eigener Blick für Licht und Farben ist.
Der Rest, EBV, dürfte also keine allzu große Rolle spielen, meiner Meinung nach.

Hab' mich selber seit langem mal wieder an einer Nachahmung versucht. :rolleyes:
Aufgenommen wurde das Foto in einer U-Bahnstation; imposantes Licht ist also gegeben.

Danycam, du hast den Bogen echt raus! Das sieht schon verdammt gut aus!
Würdest du dich dazu überreden lassen, ein tut video zu machen? :D

ChickenOriental - von den Farben her schön, aber sieht irgendwie noch nciht nach Benoit aus.. Hmm... Zu kontrastreich vielleicht?

Nach Mühevoller Photoshop-Arbeit habe ich auch mal was produziert, geht schon ein bisschen in die richtige Richtung, aber der "kick" fehlt mir irgendwie.

War heute bei meiner Oma, leider war nur ein 24-70 2,8 zur Hand. Hab sie auch mal als Modell genommen :) - hier zu sehen beim Geschenke auspacken - ist heute 86 geworden!

OMA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von der Plastizität und Schärfe sicherlich ein super Ergebnis (Oma). Aber mir fehlt das Besondere... die Dramatik, das extravagante Zusammenspiel von Licht und Schatten... Auch das Format ist seltsam.

Bitte nicht falsch verstehen, nur meine persönliche Meinung. Hast du vielleicht noch andere Versionen des Bildes? :top:

Habe mich nun mal bisschen mit seiner Rainbow Gathering Serie beschäftigt. Und überhaupt nochmal mit seiner Farbbalance... herausgekommen ist folgendes Ergebnis:

6935634725_1f3ddc878f_z.jpg

Was meint ihr?

Das erste finde ich von der Art her gut umgesetzt also schwer zu beschreiben
aber es geht gut in die Richtung.

Das zweite ist mir etwas zu dunkel, hab bei ihm eigentlich nie so dunkle gesehen,
zumindest war das Gesicht immer recht "hell".

Bei vielen Motiven gibt es einen horizontalen Helligkeitsverlauf im Hauptmotiv. Meist wirkt eine Gesichtshälfte angestrahlt, die andere liegt im Schatten.
Das würde sich auch für das o.g. Motiv anbieten, hier könnte man versuchen, die vom Betrachter aus linke Gesichtshälfte etwas dunkler zu machen. Ganz auf die Schnelle:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten