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Benoit.P - Wie schafft er das?

Für mich sieht es so aus, als ob er den Hintergrund nachträglich noch irgendwie weichzeichnet!!!
Und in den meisten Bildern min. einen Aufheller nutzt. Die Gesichter sind doch sehr gleichmässig ausgeleuchtet...

In Post #33 sieht es so aus, als ob dort auch (unsauber!) mit einem weichzeichner gearbeitet worden ist. Der Übergang Hintergrund-Gesicht sieht unsauber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht sehr Benoit.P-ish aus. Sowohl die etwas absurde Pose, die Komposition, das Bokeh und der eher EBV-Mäßig Freigestellte Look zeigen in keinem Punkt etwas von den Aufnahmen von Benoit P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht sehr Benoit.P-ish aus. Sowohl die etwas absurde Pose, die Komposition, das Bokeh und der eher EBV-Mäßig Freigestellte Look zeigen in keinem Punkt etwas von den Aufnahmen von Benoit P.


dem stimme ich voll und ganz zu.
 
Hä? Da sind ein paar Tonwertkurven, selektiv schärfen, das wars.

Dass es das nicht ist sieht man sehr gut an den Ergebnissen hier im Thread,
abgesehen davon dass Benoit selbt sagt, dass massive Mengen an EBV in
seine Bilder reingehen. Sicher nichts was man auf wenige Pixel Grösse
herunterskaliert im Web goutieren kann, aber da geht durchaus einiges
an Arbeit rein.

Ich kann nicht erkennen, das da jemand eine Stunde an einem
dieser Portraits gearbeitet hat.

Das ist offensichtlich. Zwischen Huhn in Trauer und Chicken McNuggets
gibt es auch Unterschiede die nicht jedem sofort auffallen.

Ist aber nicht wesentlich anders als bei gängigen Beautyshootings, bei
denen Retuscheprofis auch schon mal 3 Stunden pro Bild daran arbeiten
alle Unebenheiten zu entfernen und dennoch natürlich wirkende Textur
und Hautporen zu hinterlassen - manchmal machen sie die Poren sogar
erst. Nicht selten dient ihnen das Originalfoto quasi als "Serviervorschlag"
auf dessen Basis das fertige Bild de facto fast vollständig im Rechner
entsteht.
 
Vollformatkamera kaufen, Blende auf, dann kommst Du der Sache schon näher. Wieso sind die Augen eigentlich auf Hühnerei-Größe verzerrt?

Danke für deinen Kommentar.

Ich warte auf die Canon 5D Mark III :). Die Augen wurden nicht vergrössert, sondern "nur" aufgehellt... und ja, die Blende muss das nächste mal unbedingt offen sein ;-)
 
Hab mich mal wieder bisschen dran versucht:

6283032330_845e0b5fc9_z.jpg
 
Also die Bearbeitungsschritte sind nicht wirklich spektakulär. Zu erst mal habe ich die Vorarbeit in Lightroom gemacht. An den Farben der Lichter gedreht bis es gepasst hat (Blautöne). Die Plastizität habe ich mit den Luminanz- & Schärferegler gemacht. Ansonsten selektiv die Kontraste un die Belichtung geändert (auch in Lightroom).

Switch in Photoshop. Da habe ich mit zwei Kurven alles weitere angepasst. Eine blau/violette Volltonebene drüber gelegt im Modus "Farbe". Anschließend selektiver Scharfzeichner. Der Rest ist Dodsch und Börn.

@17°: Für deinen Blog doch gerne :top:
 
Habe jetzt nochmal meine Oma als Testobjekt benutzt. Mein Ziel war es, die Klarheit und Plastizität rauszuarbeiten, was meint ihr?

6437574495_0c0836f13b_b.jpg


Gerade bei der Plastizität geht glaube ich noch mehr, habt ihr vielleicht paar Tipps oder bestimmte Techniken parat?
Achja, das Foto wurde mit dem 50er 1.8 II an der 5D II gemacht. Denke, dass kann sich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sich wirklich sehen lassen!
Teilst du dein Wissen mit uns?

Einer seiner nahestehenden Kontakte hat mir gegenüber geäußert das die Plastizität zum 90% mit Unscharf Maskieren, Hochpass und Dodge&Burn generiert wird.

Ist also mehr eine Übungssache als Kunst ;)

Was hast du gemacht?
 
Hi.. Die photoshop-Datei zu dem Bild im Wald bzw. zu der Oma würden mich auch mal reizen. Kann man die bei Rapidshare oder so hochladen?

lg
 
Hey Leute... habe mich grad nochmal an meine ungeschminkte Mutter gesetzt und das Bild gegen ihren Willen ins Internet gestellt. Sie wirds verkraften :p

6441924989_52f90b7a9f_b.jpg


Ich sage morgen im Laufe des Tages einiges zur Bearbeitung.
 
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