Es wird ohne "M" gewuenscht.
Blitzen mit Automatik bringt zu 90% unvorhersehbare Ergebnisse.
Damit ist aber nicht iTTL gemeint. Das funktioniert in "M" sehr gut, finde ich.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Es wird ohne "M" gewuenscht.
Blitzen mit Automatik bringt zu 90% unvorhersehbare Ergebnisse.
Damit ist aber nicht iTTL gemeint. Das funktioniert in "M" sehr gut, finde ich.![]()
1/60 ist nicht die kürzeste sondern die an der Kameramenüeinstellung im Standard längste xsynchronzeit.
Ich hab meiner D300 die Einstellung verpasst, daß es bis zu einer Sec belichtet (geht noch wesentlich länger)
Die Bedienungsanleitung lesen - und du bist im grünen Bereich.
Die D300 hat als kürzeste Belichtungszeit 1/250. Im Modus A kann das theoretisch auch erreicht werden, wenn die Blende im Verhältnis zum vorhandenen Licht groß genug ist.
Aber nur im Modus "M" lässt Dich die Kamera mit 1/250 auslösen, egal wie die Lichtverhältnisse sind.
Und wenn man schon eine D300 hat, dann sollte man auch keine Angst vor "M" haben![]()
Kleine Ergaenzung: Die D300 hat als kürzeste Belichtungszeit 1/250 bei voller Blitzleistung. Wenn man diese nicht braucht geht es mit entsprechendem Equiment auch kuerzer.
Quatsch!
Ich staune immer wieder, wie gut formuliert hier Expertenwissen verbreitet wird.
Bitte lies im Handbuch unter FP-Kurzzeit.
Der interne Blitz schafft 1/320s.
Mit FP-Kurzzeit sind bei reduzierter Blitzleistung auch kürzere Zeiten mit externen Blitzgeräten möglich.
Und wenn man schon eine D300 hat, dann sollte man auch keine Angst vor "M" haben![]()
Ich fand es es auch höchst irritierend und nach wie vor nervig, dass die Kamera (D300) in A mit 1/60 blitzen will wenn ich in e1 z.B. 1/250 eingestellt habe.
Die D300 kann aber nix dafür, wenn du die falsche Zeitgrenze(kürzeste, nicht längste) nimmst.
Dafür, dass bei der richtigen nur 1/60 eingestellt werden kann aber schon.![]()
Lies Dir nochmal den ganzen thread gründlich durch (oder schau Dir Deine D300 mal genau an)![]()