• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kürzer Verschlusszeit als 1/60 im P- Mode mit Blitz ?

zool-78

Themenersteller
Hallo mal ne Frage,

wenn ich mit meiner D90 Aufnahmen Innen mache und dabei den P Mode mit Blitz verwende, so ist die kürzeste Verschlusszeit bei wenig Licht 1/60s, die längste Verschlusszeit kann man ja in den Einstellungen begrenzen (habe ich auch auf 1 /60s) gestellt. Wenn ich nun aber kürzer als 1 / 60 will geht das nicht.

Komischerweise kann ich aber im S Mode mit Blitz auch 1 /200 oder noch kürzer einstellen und die Bilder sind einwandfrei belichtet. Warum geht der P Mode hier nicht kürzer als 1 /60 ??? oder gehts doch irgendwie ?

CU

Nun, im P-Modus hast du sowieso kaum Eingriffsmöglichkeiten was Verschlusszeit und Blendenöffnung angeht.
Die Kamera belichtet automatisch so, wie sie es für richtig hält. Du als Benutzer kannst die Blenden-Verschlusszeit-Kombi dann nur etwas hin- und herverschieben. (Alternativ auch die ISO)
Im Innenraum wird meistens länger belichtet als 1/60, wenn du aber diese Zeit als Maximum angegeben hast, wird wahrscheinlich eher die ISO hochgeregelt werden als die Verschlusszeit weiterhin verringert.

ich will nicht länger ich will so kurz wie möglich. Bei gleicher ISO Einstellung (400), kann ich in P nur bis 1/60 in S aber auch noch mit 1/250 fotos machen folglich ist wohl der Blitz stärker.

ich will nicht länger ich will so kurz wie möglich. Bei gleicher ISO Einstellung (400), kann ich in P nur bis 1/60 in S aber auch noch mit 1/250 fotos machen folglich ist wohl der Blitz stärker.

Nein, die Belichtungszeit hat keinen Einfluss auf die Stärke des Blitzlichtes, da die Leuchtdauer eines Blitzes ohnehin wesentlich kürzer ist.

Blitzlicht wird durch Blende und ISO beeinflusst, Umgegungslicht zusätzlich durch die Belichtungszeit.
Wir hatten die Diskussion hier schon öfters. Wenn man im reinen Blitzbetrieb die Belichtungszeit kurz haben möchte, gibt es eben nur Modus "S" oder "M".

Diese 1/60 sind eine willkürlich von Nikon gewählte Standardeinstellung, um noch möglichst viel Umgebungslicht einzusammeln ohne zu verwackeln.
Warum man es im Menü nicht kürzer stellen kann, musst du Nikon fragen.
Ist das Umgebungslicht hell genug, wird die Kamera auch in P eine kürzere Zeit als 1/60 wählen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten