• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtung im Manuellen Modus wirklich besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsch gelernt bleibt eben hängen.

Man kann dem guten Mann viel unterstellen, aber eines ganz sicher nicht.

Man kann ihm nicht unterstellen er habe Belichtungsmessung und den Zusammenhänge zwischen Zeit, Blende und ISO nicht verstanden.
Er lehnt es halt, genau wie ich, ab Automatiken zu benutzen die nicht in 100% aller Fälle vorhersagbare Ergebnisse liefert.

Man stelle sich vor Airlines würden Autopiloten nutzen die nur in 90% aller Fälle zuverlässig funktionieren :p
 
Im Traum wäre mir nicht eingefallen, die Belichtungsmessung nochmal zu machen und die Kamera neu einzustellen, nur weil ich den Bildausschnitt geändert habe. Das macht einfach keinen Sinn, solange Licht und Motiv sich nicht ändern.

Vielleicht muss man es wirklich mal machen um den Unterschied zwischen Lichtmessung und Objektmessung zu verinnerlichen.


Christian, ich hab schon mehrfach im Thread geschrieben, dass es sicher Situationen gibt, wo der M Modus die richtige Wahl ist. Man kann sicherlich auch komplett im M Modus fotografieren, warum nicht. Mir gehts um die Falschaussagen die von der nur M Fraktion hier getätigt werden.
 
Welcher Spezielfall soll das sein? Ich kann doch mit der Spotmessung das entscheidende Element im Bild anmessen und die Belichtung speichern.

Aber das funktioniert nur wenn Du mit Spot etwas anmisst was nacher im Bild die Helligkeit von 18% grau haben soll. Wenn Du etwas anmisst was eine andere Helligkeit im Bild haben soll, musst wohl oder Übel Deine Automatik korrigieren. Was machst wenn Du eine Blonde Frau in weissem Kleid vor einer weiss gestrichenen Mauer fotografierst? Da kannst mit Spot anmessen was Du willst, ohne die Automatik zu korrigieren wird das Bild 2-3 Blenden zu dunkel, jeh nachdem ob Du die Haut der Dame, das Kleid oder die Wand angemessen hast.
 
Aber das funktioniert nur wenn Du mit Spot etwas anmisst was nacher im Bild die Helligkeit von 18% grau haben soll. Wenn Du etwas anmisst was eine andere Helligkeit im Bild haben soll, musst wohl oder Übel Deine Automatik korrigieren.


genau wie bei M auch. So schwer zu verstehen?

und nun sind wir wider bei der Matrixmessung, die zu über 90% das richtige Ergebniss liefert.
 
Mir gehts um die Falschaussagen (...)

Da sind wir dann wieder bei Dunning-Kruger.

Dir fehlt die Kompetenz um zu erkennen daß Du inkompetent bist,
und Du blamierst Dich indem Du denen die es haarklein erklären
unterstellst sie hätten keine Ahnung.


Edith sagt gerade: Ich bin dann mal raus aus dem fruchtlosen Thread.

Man kann nicht mit dem Florett gegen Mistgabeln kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir dann wieder bei Dunning-Kruger.

Dir fehlt die Kompetenz um zu erkennen daß Du inkompetent bist,


Dann erklär doch einmal warum ich bei der Zeit-, oder Blendenautomatik mit den Kartons zum falschen Ergebniss kommen muss? Obwohl man dort die gleiche Blelichtungsmessung einsetzen kann und ich per Belichtungskorrektur der gemessenen Wert beeinflußen kann. Oder ich nutze gar die Belichtungsspeicherung, muss dann gar nix korrigieren.
 
genau wie bei M auch. So schwer zu verstehen?

Nee, nicht schwer zu verstehen.
Das ist ja genau was ich versuche zu sagen. M ist nicht mehr Aufwand als eine Halbautomatik zu verwenden.
Du versuchst die ganze Zeit so zu tun als wäre M deutlich mehr Aufwand.

Wenn man vom gleichen Sujet in gleichen Licht mehrere Bilder mit unterschiedlichen Asuschnitten oder Standpunkten macht, hat man mit M sogar weniger Aufwand. Und das kommt bei mir sehr oft vor.
 
Dann erklär doch einmal warum ich bei der Zeit-, oder Blendenautomatik mit den Kartons zum falschen Ergebniss kommen muss? Obwohl man dort die gleiche Blelichtungsmessung einsetzen kann und ich per Belichtungskorrektur der gemessenen Wert beeinflußen kann.

Natürlich kommst Du mit der Halbautomatik zu den selben Ergenbissen wenn Du sie korrigierst, aber dann hast Du nicht weniger Aufwand als in M. Und genau das versuchst Du ja allen weiss zu machen.
 
Mir gehts um die Falschaussagen die von der nur M Fraktion hier getätigt werden.

Du meinst so wie der Geisterfahrer, der sich über die vielen Falschfahrer wundert und versucht, nachzuweisen, dass die alle falsch fahren, weil sie ja in der anderen Richtung als man selber unterwegs ist?

Ist halt wieder mal nur so eine Behauptung von Dir ohne Beleg. So langsam wird's ein Muster.

vg, Festan
 
Du versuchst die ganze Zeit so zu tun als wäre M deutlich mehr Aufwand.


Nein, tue ich überhaupt nicht, du warst es der meinte, mit einer Halbautomatik hätte man mehr Arbeit, dabei ist dies nur in wenigen Spezialfällen so und da kann ich wählen, ob ich auf M wechsle oder den Aufwand betreiben möchte.
 
warum verwendest Du dann gleich nochmal eine Halbautomatik und nicht gleich M?

vg, Festan

Eben, und er schreibt Sachen wie:

"Oh ja, ein wahnsinns Aufwand. Da ist das ständige drehen im Modus M an den Rädchen, damit die Belichtungswaage richtig steht, quasi zu vernachlässigen."

Er versucht unterschwellig schon zu suggerieren M sei mehr Aufwand.
 
warum verwendest Du dann gleich nochmal eine Halbautomatik und nicht gleich M?

vg, Festan


Hatte ich doch geschrieben, weil in über 90% die Matrixmessung richtig liegt und keine korrektur brauche.

Edit: Und damit ist dann auch Silberkorns vorherriger Beitrag erschlagen.
 
Hatte ich doch geschrieben, weil in über 90% die Matrixmessung richtig liegt und keine korrektur brauche.

also macht M doch mehr Aufwand?

Edit: Und damit ist dann auch Silberkorns vorherriger Beitrag erschlagen.

ne, ist es nicht. Du solltest Dir nur mal klar machen, was Deine Aussagen bedeuten (und zwar nicht nur die expliziten, sondern auch die impliziten).

vg, Festan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten