In den Nutzungsbedinungen sowas wie das hier rein:
8. Moderatoren
[...]
Um ihre Aufgabe erfüllen zu können, haben Moderatoren besondere Rechte. So können sie z.B. Beiträge verschieben oder schließen und bei Bedarf andere Benutzer zur Ordnung rufen.
[...]
Es ist Ihnen erlaube gemeldete Private Massages (PM)'s auszuwerten und allenfalls zu sanktionieren, sollte die Netiquette (Punkt 3) nicht eingehalten sein.
oder so ähnlich.
Oder aber ein gänzlich neuer Punkt: Private Messages.
Die zweite Formulierung ist mir und auch sicher vielen anderen in mancherlei Hinsicht schon zu weitgehend und in anderer Hinsicht zu begrenzt. Es gibt ja auch die Fälle, wo Spammer die PN-Funktion für Werbung missbrauchen. Eine solche Formulierung würde auch die Vermutung nähren, dass wir hier permanent mitlesen. Das ist aber nicht der Fall.
Die erste Formulierung
"Um ihre Aufgabe erfüllen zu können, haben Moderatoren besondere Rechte. So können sie z.B. Beiträge verschieben oder schließen und bei Bedarf andere Benutzer zur Ordnung rufen."
erstreckt sich meiner Auffassung nach auch auf die hier diskutierten Ausnahmefälle. Ich weiß nicht, ob es einer besonderen Regelung bedarf, auf welche Art und Weise ihnen ein (potentieller) Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen oder die Forennetikette zur Kenntnis gebracht werden soll. Überlassen wir das doch unseren "erwachsenen" Forenmitgliedern.
Die Melden-Funktion im Board (die es übrigens nicht nur im DSLR-Forum gibt und die wohl schon durch ihre Existenz einen gewissen Regelungsbedarf in diversen Foren kenntlich macht) bietet eine Möglichkeit, die Dinge auf der Grundlage einer gewissen Transparenz zu bewerten, die auch verhindern soll, dass einzelne Moderatoren oder das Team als Ganzes von Forenmitgliedern gegen andere Forenmitglieder zu eigennützigen Zwecken instrumentalisiert werden.
Insofern stellt sie immer auch einen Kompromiss dar, der darauf beruht, dass die Verantwortlichen mit Augenmaß und gestützt auf die Nutzungsbedingungen (nach Geist und Buchstaben) verfahren.
Wer dieses Grundvertrauen nicht hat oder glaubt, dass einzelne Moderatoren über ihre vom Forenbetreiber zugewiesenen Rechte hinausgehen, der sollte getroffene Entscheidungen bei der nächsthöheren Instanz prüfen lassen oder auf die Nutzung des Boardes verzichten.
LG Steffen