• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bekannte (Serien)Fehler der Eos 40d & 450d

Ich habe dieses "Problem".
Es tritt in der Weitwinkel-Einstellung bei aktiviertem Multi-AF auf. Vor allem dann, wenn der AF nicht innerhalb kürzester Distanz einen ausreichenden Kontrast findet. Dann stellt die Kamera regelmäßig einen Objektabstand von 3-5m ein. Und das, obwohl sich, z.B. bei Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen, das im kompletten Bildfeld nächstgelegene Objekt 20m, 50m oder noch weiter entfernt befindet. Also auch dann, wenn keine Wiese, Äste etc. sich in den Vordergrund schieben.
Meine Kamera: 40D, das Objektiv mit WW-Bereich: Kitobj. 17-85 IS USM

Was ja auch völlig OK ist... es gibt kein klar erkennbares Hauptmotiv im Nahbereich, also wird hyperfokal fokussiert. Selbst bei Offenblende (F4) ist somit bei 17mm bei Fokuseinstellung ab etwas mehr als 3m alles ab rund 2m scharf. Bei 20mm/F4.5 liegt das dann bei rund 5m.

LG
M::

Was ja auch völlig OK ist... es gibt kein klar erkennbares Hauptmotiv im Nahbereich, also wird hyperfokal fokussiert. Selbst bei Offenblende (F4) ist somit bei 17mm bei Fokuseinstellung ab etwas mehr als 3m alles ab rund 2m scharf. Bei 20mm/F4.5 liegt das dann bei rund 5m.

LG
M::

Klar, wenn der Hintergrund auch wirklich scharf wäre .... (natürlich soweit möglich)

Ja, diese Theorie kenn ich auch... Bei meinem 10-20 fährt der AF auch nicht auf unendlich, sondern bleibt kurz vorher stehen. Über 15mm funktioniert es aber einwandfrei.
Wenn ich jetzt aber zwei Bilder mache und vergleiche muss ich sagen, dass wenn ich manuell auf unendlich stelle das Bild etwas schärfer ist, als wenn der AF kurz vorher stehen bleibt. Auch wenn das eigentlich nicht sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Theorie kenn ich auch... Bei meinem 10-20 fährt der AF auch nicht auf unendlich, sondern bleibt kurz vorher stehen. Bis ca. 15mm funktioniert es aber einwandfrei.
Wenn ich jetzt aber zwei Bilder mache und vergleiche muss ich sagen, dass wenn ich manuell auf unendlich stelle das Bild etwas schärfer ist, als wenn der AF kurz vorher stehen bleibt. Auch wenn das eigentlich nicht sein kann...

Bei mir ist das an der 40D mit Tamron 17-50 und EFS 17-55IS so... jeweils mit LV & manuellem Fokus verglichen => Fokus sitzt perfekt. Wenn ich da manuell auf unendlich stelle wird's unschärfer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten