• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beitragszähler im Bereich Mitglieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es nach mir geht, könnte man den Zähler gleich ganz ausschalten, da ich darinn eh keinen Sinn sehe.
Jeder Beitrag eines Users findet sich über die Suchfunktion, und das geht auch nicht schneller, oder einfacher, wenn man weiss, dass user x xxxxBeiträge hat.

Wenn es nach mir geht, könnte man den Zähler gleich ganz ausschalten, da ich darinn eh keinen Sinn sehe.
Jeder Beitrag eines Users findet sich über die Suchfunktion, und das geht auch nicht schneller, oder einfacher, wenn man weiss, dass user x xxxxBeiträge hat.

Naja, mir dienen sie auch, um abschätzen zu können, wer wie erfahren zu sein scheint. Dass es natürlich erfahrene User mit guten Beiträgen im einstelligen Bereich gibt und auch welche, die selbst mit 1000 Beiträgen nur Stuss schreiben, ist mir bewusst. Auch wenn die Grüße aus dem Saarland zweifelsfrei zu inflationär sind.

Am besten alle Counter auf null resetten, wenn man sich Gedanken gemacht hat, welche Beiträge nicht gezählt werden (ich persönlich halte bspw. Beiträge in der Galerie für grenzwertig, das ist meine Meinung, die muss man nicht teilen...)

Tele

P.S.: Weils so gut passt: Yeah mein 500. Beitrag :D :D

Nein ist sie nicht. Denn "das Forum" sind die Fachforen, in denen über Fotografie gesprochen wird. Fototalk ist nur ein Anhängsel was immer weiter eingeschränkt wird weils Arbeit macht und Handelsbereich ist ein Service des Forums um eine Plattform dafür zu bieten, da der Bedarf naturgemäß sehr hoch ist.

Und? Ich wüßte nicht, inwiefern Beteiligung in den sogenannten Fachforen nun besser als Schreiben im Handelsbereich ist, wenn jemand auf die 57324. und fast immer gleiche Kaufberatungsfrage im Stile "1000D oder 550D" antwortet. Im Endeffekt auch immer das Gleiche und wirklich fachlich ist es auch nicht.

Wenn jemand aufgrund von nur Verkaufs-, Mitgliedsvorstellungsantworten und Fototalk aber mit null Beiträgen etwas verkauft, ist der Erfolg denke ich sehr gering die Sachen loszuwerden - bzw. nicht zu einem tollen Preis.

Wie eben ausgeführt. Wenn jemand immer nur die gleichen superschlauen Ratschläge abgibt und damit mehr Beiträge bekommt, ist er für mich nicht zwangsläufig vertrauenswürdiger als jemand, der sich eher selten zu Wort meldet und trotzdem was verkaufen möchte.

Dies wurde früher so gehandhabt, wurde aber abgeschafft, da es bei Equipmentauflösungen mit mehr als 3-4 Artikeln sehr unübersichtlich wurde was nun schon verkauft ist und was nicht. Dazu kann man inzwischen erst nach einer Woche wieder antworten um pushen zu verhindern. Mit 1 Artikel = 1 Beitrag erkennt man dazu auch schneller, wer massenhaft verkauft.

Na dann halt nicht.

:top:

Sehe ich auch so! Das wäre tatsächlich konsequent. Eventuell würde es dann ja auch wieder übersichtlicher werden, weil die selbsternannten Gurus und Experten dann nicht mehr solch einen Anreiz hätten, jeden Tag 50 Kaufberatungen durchzuführen oder irgendwelche Spekulationsthreads über Nachfolgemodelle in kurzer Zeit auf 120 Seiten zu bringen.
Nicht die Zahl der Beiträge ist wichtig, sondern die Qualität.

Ich hab unter 300 Beiträge und bin seit über 2 Jahren hier. Und das obwohl ich täglich das Board besuche. Ich lese viel mit, und damit ist es oft genug. Ich bemühe mich, nicht als 5ter auf die Frage zu antworten "wie stelle ich den AF an/aus" zu antworten, um den Zähler zu pushen.

Gegen den Zähler spricht auch, dass viele Topics sehr viel OT enthalten, und dieser dann ja nicht mehr zu den Zählern hinzuzählt.

Viel wichtiger als die Anzahl der Beiträge finde ich z.B. die Anzahl der Logins pro Zeiteinheit (also Besuche des Boardes pro Tag) oder gar die Zeit die jemand hier pro Tag verbringt. Auf 10 Galeriethreads mit "hübsch" zu antworten qualifiziert halt auch niemanden fachlich.

Vllt. wäre auch ein "Daumen-System" gut: Für hilfreiche, gute, interessante Antworten kann an einen "Daumen nach oben" anklicken, für schlechte, OT usw. einen "Daumen nach unten". Und diese könnten anstelle des Beitragszählers besser den Ruf eines Users bzw. seine Kompetenz in der Community bewerten.

Viel wichtiger als die Anzahl der Beiträge finde ich z.B. die Anzahl der Logins pro Zeiteinheit (also Besuche des Boardes pro Tag) oder gar die Zeit die jemand hier pro Tag verbringt. Auf 10 Galeriethreads mit "hübsch" zu antworten qualifiziert halt auch niemanden fachlich.

Vllt. wäre auch ein "Daumen-System" gut: Für hilfreiche, gute, interessante Antworten kann an einen "Daumen nach oben" anklicken, für schlechte, OT usw. einen "Daumen nach unten". Und diese könnten anstelle des Beitragszählers besser den Ruf eines Users bzw. seine Kompetenz in der Community bewerten.

Zum ersten Satz: Manch einer würde es als Eingriff in die Privatsphäre sehen (ich auch).

Dem Rest deines kompletten Postings würde ich in jederlei Hinsicht zustimmen, aber es gibt Leute (waaahnsinnig böse :evil:), die sagen, dass ein Daumen-/Danke-System das Buddytum fördert und da haben sie auch recht.

Naja, wenn man die Auswertungen davon nicht tagesaktuell macht, sondern wöchentlich, dann lässt sich über tägliche Besuche außer der Statistik nichts über einzelne Tage sagen.

Wahlweise könnte man sowas auch ein- und ausblendbar machen für den User selbst, so behielte er die Kontrolle.

Wenn ich jemanden bestalken will, kann ich einfach morgens um 8 schauen, wie der Zähler steht, und einen Tag später. Dann weiss ich ob der User was geschrieben hat.

Im übrigens sagen viele Beiträge nur aus, dass ein User aktiv _war_. Besser ist immer zu zählen "Beiträge diesen Monat" oder "Beiträge der letzten 5 Wochen" - die Zahl sagt etwas über Aktivität aus

Ich finde dieses ganze "ich bin schon seit... hier und habe... Beiträge, du noob" immer total doof. Es gibt User, die gehören zum Urgestein und werden oft referenziert (z.B. Nighthot) und Leute mit wenigen Postings, die aber viel Ahnung haben. Das Machtgerangel im Internet habe ich nie verstanden...

Also ich kenne Foren mit dem für VBulletin angebotenem Reputationssystem und das funktioniert vorne und hinten nicht. Es führt nur dazu, daß sich Stammnutzer oft gegen Neulinge zusammenschließen, sich selber für jeden unsinnigen Post gute Bewertungen geben, hingegen werden engagierte Neulinge im Forum kaum positiv bewertet(außer sie schleimen sich vorher bei den "Alten" mittels positiver Bewertungen ein) und erhalten auch oft negative Bewertungen. Insofern halte ich das für keine gute Idee.

Ich finde dieses ganze "ich bin schon seit... hier und habe... Beiträge, du noob" immer total doof. Es gibt User, die gehören zum Urgestein und werden oft referenziert (z.B. Nighthot) und Leute mit wenigen Postings, die aber viel Ahnung haben. Das Machtgerangel im Internet habe ich nie verstanden...

Richtig! Andersherum gibt es auch Leute mit Beiträgen im vier- bis fünfstelligen Bereich, die aber hauptsächlich heiße Luft ablassen. Ich nenne keine Namen, aber wenn ich mir die häufig wiederkehrenden Diskussionen á la "ist die Kamera für gute Fotos egal oder nicht" ansehe, lese ich immer wieder die gleichen Namen.

Ja,schön das wir mal drüber gesprochen haben :D
Gibt es jetzt auch eine Reaktion auf den Thread,oder verschwindet der jetzt in der Versenkung :confused:
mfg Michael

Hallo,

viele Moderatoren und vor allem auch Rüdiger (scorpio) haben sich ja neben etlichen Usern dafür ausgesprochen, dass man dort den Zähler abschafft.

Jetzt können wir nur noch auf eine Stellungnahme vom Boardbetreiber Thomas hoffen. Vielleicht wird dieses Thema ja auch im internen Bereich weiter diskutiert.

Jetzt können wir nur noch auf eine Stellungnahme vom Boardbetreiber Thomas hoffen. Vielleicht wird dieses Thema ja auch im internen Bereich weiter diskutiert.

Ich habe Thomas bereits auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Mehr kann ich nicht tun. Es liegt einzig und allein an ihm zu reagieren.

Detto.

Edit:
Und von mir aus kann der Zähler auch im Support-Bereich gestrichen werden. Warum soll ein simples "Ja, find ich gut." das Punktekonto (sofern man ihm Relevanz beimisst) aufpeppen. Hat ja nichts mit dem eigentlichen Sinn des Forums zu tun.

Hallo!

Ich würde auch gerne etwas zu dem Beiträge Zählen allgemein sagen: Ich finde, es müssten in Foren tatsäschlich nicht immer die Beitragszahlen direkt unter dem Icon angezeigt werden. Wer sich als potentieller Käufer von etwas, was der entsprechende User verkauft, für die Seriosität dieses Users interessiert, der kann ja immer noch auf der "Beiträge dieses Users suchen"-Seite nachschauen...

Prinzipiell bin ich auch für die Ideen, die Baerchi gebracht hat.

Also ich kenne Foren mit dem für VBulletin angebotenem Reputationssystem und das funktioniert vorne und hinten nicht. Es führt nur dazu, daß sich Stammnutzer oft gegen Neulinge zusammenschließen, sich selber für jeden unsinnigen Post gute Bewertungen geben, hingegen werden engagierte Neulinge im Forum kaum positiv bewertet(außer sie schleimen sich vorher bei den "Alten" mittels positiver Bewertungen ein) und erhalten auch oft negative Bewertungen. Insofern halte ich das für keine gute Idee.
Dem möchte ich entgegnen, dass das DSLR-Forum aufgrund seiner Größe wahrscheinlich keinen Raum für sowas bieten wird.
Eine ähnliche Gefahr dabei sehe ich allerdings darin, dass Leute, die "unbequem" sind oder anders denken als der Rest der Community, durch so ein System abgestraft werden könnten, obwohl sie vielleicht immer mit den besten Absichten und nach bestem Wissen ihre Beiträge verfassen.

Also vielleicht doch besser den Beitragszähler abschaffen - den braucht eh keiner, er wirkt höchstens diskriminierend für Neulinge und ist rein quantitativ.

Ich finde Beitragszähler grundsätzlich überflüssig. Das hat ja auch nichts mit der Qualität der Beiträge, oder gar dem Fachwissen des Autors zu tun.

Mich interessiert der Zähler schlichtweg nicht. Abschaffen oder zu mindestens individuell abschaltbar machen, aber mit dem Wunsch bin ich wohl deutlich in der Minderzahl.

Wer möchte und kann, darf meinen Zähler zurück auf Null setzten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten