und wie machst du dann die Mauer scharf?Schon isses Korn statt Eislack
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und wie machst du dann die Mauer scharf?Schon isses Korn statt Eislack
und wie machst du dann die Mauer scharf?
und wie machst du dann die Mauer scharf?
das "unscharf Maskieren" kommt ja eigentlich aus der Dunkelkammer. Du hast natürlich Recht, was nicht scharf ist kann man auch nicht nachträglich "scharf" machen. Man kann aber natürlich den Schärfeeindruck verstärken, z.B. wie du vorschlägst durch mehr Kontraste.Gar nicht. Was im - analogen - Negativ nicht schon scharf ist, wird durch - digitales - Nachschärfen nicht schärfer, nur körniger. Es gibt analog ja an sich (Effekte durch digitales Abfotografieren statt Scannen mal außen vor) kein Bayer-Pattern, dessen Interpolationsverluste durch Nachschärfen ausgeglichgen werden müssten.
Versuchs mal mit der Gradationskurve und/oder einer selektiven und behutsamen Anhebung der Kontraste.
Hier habe ich noch etwas dazu gefunden:Bei der Unscharfmaskierung werden Kontraste an den Kanten erhöht.
vielen Dank für dein Beispiel, Jan!Zum scharfmachen drücke ich in Irfanview einmal (1x!) auf shift-s. Wenn das nicht reicht, dann reicht es nicht. Zaubertricks mit "unscharf maskieren" (danch gegen die Artefakte nochmal weichzeichnen) und weiß der Fuchs was in anderen Programmen sind nicht meine Welt (das ist aber ein Resultat meiner Faulheit und kann nicht für jedermann zur Handlungsmaxime erklärt werden).
PS: Und wenn es too much beaucoup war, dann mach ich ctrl-z ("Rückgängig machen")
danke für die Tipps, Floyd!Schön ist anders...
Wenn man einen Spezialwaschgang mit anschließender Schärfung bei geringstmöglicher Artefaktbildung drüber lassen will, könnte man in Betracht ziehen, das Negativ 16bit Farbe aufzunehmen (Scanner oder Abfotografieren egal), umzukehren, dann z.B. in Nik Dfine zu entrauschen, erst anschließend in S/W umzuwandeln, die Gradationskurve anzupassen und dann ganz am Schluss ggf. "bikubisch schärfer" moderat zu verkleinern.
Das läßt sich - wenigstens teilweise - auch per Skript automatisieren.
Yashica T4 f3,5, ISO 200, vor längerer Zeit mit Reflecta CrystalScan 7200 eingescannt, daher nur diese Angaben.
Verstehe ich das richtig, dass andere Entwickler wie Fixierer mehrmals verwendet werden können?
Glückwunsch zur 6x17!! Das ist ein tolles Format - wenn die Motive wie hier dazu passenIch hatte die Möglichkeit meine 6x17 Kamera in Neuseeland auszuführen.
Dieses Bild entstand im Frühnebel bei Kaikoura. Es war der einzige Velvia den ich auf der Reise dabei hate. Beim nächsten mal werde ich wohl nichts anderes mehr mitnehmen als diesen großartigen Film.
interessante Motive und Doku, aber leider sehr wenig Info über die Technik/Chemie?Mit der Mamiya 645 Pro
Fomapan 200
Santiago de Cuba
Schöne SW-Bilder aus der Noblex! Aber ich muss zugeben dass ich mich am Effekt der tonnenförmigen Verzeichnung (der durch die Swinging Lens Camera entsteht) schnell satt sehe.
Hier wieder etwas aus der Fujica G617 auf Portra 400, Scan mit Epson V800
... vergiss das Digitale, dass hier ist der beste Beweis . Den analogen Charme hervorragend dargestellt
vg
Darauf eine Prost!Im Herbst mit Radeberger Pilsner entwickelt.
1 Flasche Radeberger Pilsner, 8g Vitamin C, 22g Waschsoda, 1 Teelöffel jod. Kochsalz.