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Analog Beispielfotos (Film)

Hab seit langem mal wieder Farbnegativ gemacht:p

Fuji Pro400H @200, Mamiya 645, Entwicklung DM, Negative abfotografiert, LR/PS


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15826315001_f1c4da3c35_c.jpg
 
Davidw0815: und, wie ist der Eindruck?

Negative abfotografiert

Also diese digitale Abfotografiererei überzeugt mich beim Mittelformat mehr und mehr. Kommt das vergrößert mit der Schärfe-Ebene auch so gut hin wie es für mich jetzt am Bildschirm aussieht?

Portra 400, SMC-M 35mm auf ME super, 10T:



Mecklenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Davidw0815: und, wie ist der Eindruck?

Speziell. Kontrast, Schärfeeindruck und Dynamikumfang sind prima, aber das Korn ist schon sehr sichtbar. Ich würde fast sagen, APX100 in Rodinal sieht aus wie TriX@800 in D-76. Der Look gefällt mir, aber ich denke nicht, das Rodinal mein Standard-Entwickler wird. Für einen sauberen Look - speziell für größere Abzüge - werde ich bei D-76 oder XTOL bleiben.
Viele Grüße,
David
 
Kommt das vergrößert mit der Schärfe-Ebene auch so gut hin wie es für mich jetzt am Bildschirm aussieht?

Ich verstehe die Frage leider nicht ganz. Was hat die Schärfeebene mit der Art der Digitalisierung zu tun? Die lege ich doch bei der Aufnahme fest

Abgesehen davon... für Farbnegativ sehe ich es, wegen der Problematik mit der Orangemaske, eher als "Notlösung" (man muss die Farbkanäle schon arg zurecht biegen was zu Artefakten führen kann). Bei SW und DIA hingegen bekomme ich ausgezeichnete Ergebnisse.
 
Abgesehen davon... für Farbnegativ sehe ich es, wegen der Problematik mit der Orangemaske, eher als "Notlösung" (man muss die Farbkanäle schon arg zurecht biegen was zu Artefakten führen kann). Bei SW und DIA hingegen bekomme ich ausgezeichnete Ergebnisse.

Für Farbnegative gibt es einen einfachen Trick: man kann das Orange des Trägers kompensieren, in dem man einen blauen Konversionfilter (KB-12) für die Aufnahme verwendet. Ich muss dann nur noch in PS das Bild invertieren und mit den Funktionen "Auto Color" bzw "Auto Tone" leichte Farbstiche korrigieren. Nur in seltenen Fällen muss ich Hand anlegen, um Farbstiche zu korrigieren.
Viele Grüße,
David
 
Neulich las ich über einen interessanten Ansatz: leere entwickelte Orangemaske invertieren und die blaugrüne Fläche auf Folie ausdrucken.

Ein anderer Weg: ColorPerfect.

Aber zurück zur Frage: Ich finde die Digitalisierung überzeugend. Hatte mich dahingehend such schon ein wenig schlau gemacht und dabei erfahren, dass es gar nicht so leicht ist, beim Abfotografieren alles scharf zu erfassen. Aber ich mache dazu demnächst einen Thread auf. Sonst zu offtopic.
 
ja, ein eigener Thread wäre sehr sinnvoll, Sammeltread Negative digitalisieren (SW/Farbe) durch Reprofotografie ) Gibt ein paar alte Thread wo manches drin steht, aber verstreut und extrem schwer zu finden...

hier mal ein Beispiel: Zenza Bronica SQA 6X6, Negativ auf delta 100, stativ, sva, Gelbfilter
Gesamtbild (nat forenverkleinert), und Ausschnitte
-von einfachscan (mit K5 16 MP APSC, 50er makro F8. jpeg ooc, 2 MB (10 MP quadrat effektiv)
-von 2er Stitch (PS, 5MB)
-von 8er Stitch (resultierende jpeg Grösse 16MB)

wollte bilder der 100% ausschnitte hochladen, die waren ausch schon früher für hier zugeschnitten, Aber jetzt sollen plötzlich beide Seiten kleiner 1200 sein, habe keine lust die nochmal umzuarbeiten. Müssst ihr mir glauben dass in der Uhr die Ziffern sehr scharf sind und das feine delta korn schön abgebildet ist...

das gesamte 8x stitch Bild findet ihr hier:
Happy Tower by xipho68, on Flickr
 

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Bereich vor Bahnhof Neustadt - Antonstraße (2) by hutschinetto, on Flickr

Agfa Silette mit Apotar,
1/25s, Blende 4,5
Orwo NP15 - 25 ASA, - abgelaufen 1983

Teenol: 18g Oolong-Tee, 4g Vitamin C, 18g Waschsoda, 1 Teelöffel Jodsalz, 500 ml Wasser (aufgefüllt, da Teeblätter Wasser aufsaugen), 45 Min. entwickelt, ca. 24°C
Mit Canoscan 9950F gescannt, Schichtseite nach unten, automatische Spreizung des Kontrastumfanges. Anschließend Sepia-gefärbt in der Nachbearbeitung.
Kleine dunkle Flecken kommen wahrscheinlich vom Tee, sind mir aber unklar. Mit Fomapan ergab sich ein völlig sauberes Bild.


Die Belichtung war sehr knapp, es fehlten 2 Blenden.
Nach der Entwicklung war der Negativfilm recht dunkel, auch an nichtbelichteten Stellen. Könnte das an der langen Lagerung liegen?
Oder einfach an zu langem oder zu warmen Entwickeln?

Das Wetter war sehr kontrastarm, dicke Wolken.
 
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