• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Dann will ich auch mal. Film war Kodak Ektar 100 beim Sonnenuntergang.

021221.jpg
 
Hallo rentman14, danke für´s Nachreichen der Filmdaten. Schöne Beispiele zeigst du da. Wie digitalisierst du? Offenbar mit Canon EOS-R und Reprostativ, nehme ich an, wenn ich aus den Exifs richtig schließe. Aber als Einzelbild oder aus mehreren Aufnahmen zusammengefügt? Wie wandelst du die Negative um?
 
Hallo schokorossi,

ja, fotografiere die Negative ab, mit Stativ und Leuchtplatte. Dazu habe ich noch den Essential Film Holder zum fixieren der Negative. Objektiv ist das 100 Macro in der L-Ausführung.

Zusammengefügt wird also kein Bild.

Bildbearbeitung erfolgt dann mit Capture One, ohne Styles, sondern nur mit der Anpassung der RGB-Parameter.

Vg



Hallo rentman14, danke für´s Nachreichen der Filmdaten. Schöne Beispiele zeigst du da. Wie digitalisierst du? Offenbar mit Canon EOS-R und Reprostativ, nehme ich an, wenn ich aus den Exifs richtig schließe. Aber als Einzelbild oder aus mehreren Aufnahmen zusammengefügt? Wie wandelst du die Negative um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich etwas genauer interessieren. Wie bekommst du die Orange-Maske herausgerechnet, dass du so passable Ergebnisse erreichst? Kannst du uns bitte v.a. für #12455 ein Bildschirmfoto mit deinen Einstellungen von C1 zeigen?
 
Screenshot ist im ersten Post drin, den Weißabgleich setze ich manuell auf das unbearbeitete Negativ, genauer auf den Border.

Das würde mich etwas genauer interessieren. Wie bekommst du die Orange-Maske herausgerechnet, dass du so passable Ergebnisse erreichst? Kannst du uns bitte v.a. für #12455 ein Bildschirmfoto mit deinen Einstellungen von C1 zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert wirklich erstaunlich gut. Vermutlich musst du ein bißchen schieben, v.a. die einzelnen Farbtonwerte, bis du ein solches Ergebnis bekommst. Aber es überzeugt mich zumindest auf meinem nicht-kalibriertem Laptop sehr.

Vielen Dank für diese Informationen :)
 
Ja, ganz automatisch wird da nix, aber der Workflow ist relativ gut einstudiert.
Sitze hier an einem iMac 27 Late 2012.

Das funktioniert wirklich erstaunlich gut. Vermutlich musst du ein bißchen schieben, v.a. die einzelnen Farbtonwerte, bis du ein solches Ergebnis bekommst. Aber es überzeugt mich zumindest auf meinem nicht-kalibriertem Laptop sehr.

Vielen Dank für diese Informationen :)
 
Das würde mich etwas genauer interessieren. Wie bekommst du die Orange-Maske herausgerechnet, dass du so passable Ergebnisse erreichst? Kannst du uns bitte v.a. für #12455 ein Bildschirmfoto mit deinen Einstellungen von C1 zeigen?

Was genau findest du denn so toll an den Ergebnissen? Finde die Farben sind "off". Sieht total unnatürlich aus, mit zu viel Cyan in den Tiefen und Magenta in den hellen Bereichen. Dazu noch Lichteinfall links unten. Generell noch flau und nicht besonders scharf. Werde nie verstehen, wie man sowas gut finden kann, wenn selbst mittelklasse Smartphones um Welten bessere Qualität bieten :confused:

Den Ektar oben finde ich total gut digitalisiert (y)
 
Was genau findest du denn so toll an den Ergebnissen? Finde die Farben sind "off". Sieht total unnatürlich aus, mit zu viel Cyan in den Tiefen und Magenta in den hellen Bereichen. Dazu noch Lichteinfall links unten. Generell noch flau und nicht besonders scharf. Werde nie verstehen, wie man sowas gut finden kann, wenn selbst mittelklasse Smartphones um Welten bessere Qualität bieten :confused:

Den Ektar oben finde ich total gut digitalisiert (y)

Hm, keine Geschenke gekriegt oder die Schwiegerltern sind trotzdem gekommen? Immer langsam reiten, Cowboy. :cool:

Ich bezog mich hauptsächlich auf das erste Bild. Ein Lichteinfall bei einem Beispiel regt mich außerdem nicht auf. Die von Dir sorgfältig an einem sicher kalibrierten Bildschirm analysierten Fehlfarben sind mir auf meinem zum Zeitpunkt meiner Antwort nicht kalibrierem Laptop verborgen geblieben. Und... Aber ach, egal. Nächstes Jahr rege ich mich über so einen Blödsinn eh nicht mehr auf. :lol:

Einfach mal wieder einen Brief schreiben, statt Antworten in ein Mittelklasse - Smartphone zu schnoddern, wäre mein Tipp für dich zum neuen Jahr. Das fördert Stil und Eleganz.

Und on-topic: Über den Ektar kann man wohl diskutieren.
 
Die Farben bleiben wohl immer Geschmacksache, sehe ich prinzipiell auch nicht anders.

Dabei ändert sich aber auch mein persönlicher Geschmack fortlaufend. Das eine bearbeitete Bild wirkt am Folgetag schon wieder weniger stimmig – immer abhängig von Tagesform oder Licht! ;-)

Und natürlich bleibt auch die Schärfe davon nicht ausgenommen, ganz so, wie das Setting in Capture One das definiert. Unabhängig davon, dass bei diesen kleinen Abbildungsgrößen alles nachgeschärft werden kann.

Und klar, Smartphones können dir sofort ein Bild geben, aber nur beim fotografieren mit Film bleibt alles eine große Überraschungstüte. Und das ist auch der Grund, warum ich mich wieder dafür begeistern kann. Zudem erfährt man eine Entschleunigung, die auch dazu führt, dass man sich besser auf das Motiv fokussiert.

Pentax 6x7, 45 mm 4.5, Portra 400

pentax-6x7-0436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was auf Ektar, für die Cyanfreunde (*********** Scan):

https://www.***********.de/000007JoergBergs-***********-Kodak-Ektar100.jpg
 
Kellenhusen - Ostsee. Erkenne ich sofort ;) #12400. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bronica SQA, PS40mm, FP4+, Rossmann, Canoscan 8800f, Silverfast

Der FP4+ gehört zu meinem Lieblings SW-Film, wird natürlich etwas schwer bei bedeckten Himmel und dunklen Gassen

Bremen-5-1

hier etwas heller, weiß nicht was mir besser gefällt, sowas sehe ich meist erst bei meinem Abzug.

Bremen-5-2

Bremen-2
 
@dickmilch: Mir gefällt der dunklere hier am mit 120cd eingestelltem Monitor besser. Mehr Zeichnung in dem Kunstwerk.

@frolex: Tolle Umsetzung des Portra, finde ich. Der Nebel kommt außerdem schön.

Ich zeige nochmal ein Beispiel vom Kodak Gold 200:

small_Buidln 2020 00204.jpg
Minolta AF-C|Kodak Gold 200|Nikon D800|colorperfect

btw.: Der Schatten rechts ist echt, nicht von der Kamera.
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten