• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Hast du recht fällt mir auch gerade auf. Komisch muss ich mir in LR nochmal ansehen.
 
Beim ersten Bild ist vor allem in den Bäumen im Hintergrund ein kleines Raster zu erkennen ... wie karriert ... kann das an der Lichtquelle oder der Umwandlung liegen?
Im zweiten Bild scheint es mir nicht aufzutauchen (oder zumindest nicht so auffällig).


Sehe ich auch so. Hätte auf eine zu nahe Lichtquelle getippt.


Fuji Pro 400h entwickelt bei Rossmann, abfotografiert mit A7III Minolta 50mm 3.5 Macro. Nates Lab in LR.

Aber unabhängig davon, bin ich ein absoluter Fan Deiner Aufnahmen, eric.
 
im Hintergrund ein kleines Raster zu erkennen ... wie karriert ... kann das an der Lichtquelle oder der Umwandlung liegen?

Ich habe ein ähnliches Problem auch hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15535770&postcount=11447

Bei meinem Beispiel liegt es eindeutig an der gerippten Diffusorfolie der billigen China-Leuchtplatte. Bei einem Tablet als Leuchtquelle ist es die Struktur der Pixel.

Wenn man dann noch schärft + stark komprimiert (siehe Tonwertabrisse Hautflächen) tritt das Raster noch deutlich hervor.
 
Hallo,

hatte an der Pentax alles auf Auto faul wie ich bin :D. Stelle aber dann immer 1/3 Blende Überbelichtung ein. Das ist so ziemlich Standard.

@canariz: Vielen Dank

Ich habe auch so eine Billigplatte von Amazon aber dafür die richtig guten Halter von Lomo dazu. Ich muss mal sehen eventuell hatte ich dieses Mal an der Kamera was verstellt :ugly:

Edit: Okay gefunden, Kamera war erstens auf Auto ISO.....also die Bilder sind teilweise mit ISO 5000 - 12.800 abfotografiert und die Blende beim Macro war auf Blende 8 statt 5.6 wie üblich. Somit dürfte ich das Problem extrem verstärkt haben :grumble:
Mist nochmal 20 Minuten Arbeit.
 
Ja dafür bekommst du schöne plane Fotos und ich manchmal etwas verschobene und die Filmmaske bringe ich selten wirklich gut auf das Bild. Auf der anderen Seite würde ich Nates Lab ungern wieder abgeben das ist schon super.
 
ich habe meine Kaiser Leuchtplatte immer mit etwa 8cm Abstand durch ein Paar Leisten, da habe ich das Problem noch nicht bemerkt. Auch habe ich vor schon Versuche mit einer Mattglasscheibe auf der Leuchtplatte gemacht, um sicher kein Muster der LEDs abzubilden.

Aber 20 min.?? Wenn ich in LR ein Problem feststelle oder etwas anders machen möchte, stecke ich die Karte wieder in die Kamera und mache das/die Bilder noch einmal. Das dauert 1-2 Minuten. Natürlich bleibt alles aufgebaut, bis die Ergebnisse stimmen.

Für solche Situationen habe ich in der A7 eine Voreinstellung auf alles manuell und feste ISO. Muss in so einem Fall dann nur die Belichtungsautomatik wieder einstellen.

Die Hauttöne bei den Bildern gefallen mir, sehen trotz der hohen IOS einigermassen echt aus. Auch die Schärfe ist gut genug, man kann sogar die Beschriftung auf dem Arm lesen :))

VG dierk
 
20 Minuten gesamt, also nochmal alle 32 Bilder abfotografieren :D Es waren 2 Filme die ich mit den hohen ISO gemacht hatte. Die A7III ist da schon sehr gut, selbst bei ISO 12.800. Ich sehe aber, dass sich das Muster des Digitalen Rauschen auch über die Bilder gelegt hat. Somit haben wir es hier auch nicht mit dem echten Filmkorn zu tun :D
 
Beim 400H kannst du locker eine Blende überbelichten. Sogar zwei. Das würde ich bei dieser Art von Motiv einmal probieren.
 
Meine eigenen Tests gerade mit negative Lab und Überbelichtung sind da sehr durchwachsen. Wenn man im Programm nur die Lichter korrigiert verschieben sich die Farben teilweise ziemlich. Oft ist das Ergebnis ziemlich gut trotz dieser Verschiebungen, dann auch wieder nicht. Beim Portra kann man etwas mehr überbelichten, ich bin aber wohl einfach der Fuji und HP5 Typ :D
Wobei ich Portra 160 nochmal probieren muss, das war mein erster Farbfilm, der damals so richtig in die Hose ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Beispielbildern von Eric würde ich sagen, dass da noch etwas Spielraum für eine Überbelichtung drin gewesen wäre. Kann natürlich auch digital etwas nachbearbeitet werden.
Das mit den Farbverschiebungen kenne ich. NLP reagiert da ziemlich heftig aber mit etwas Gefrickel lässt sich da einiges machen. Gerne hätte ich mehr Erfahrungen mit Colorperfect aber bislang ist mein Respekt größer als die Neugier.
Ob die Probleme die es beim Scannen gibt auch beim Abknipsen bestehen kann ich nicht sagen. Ich scanne nicht selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
SW9592-04-1200.jpg

Rolleiflex 3,5 B, Kodak T-Max 400 @ 400, Orangefilter, Dev&Scan MFL, Kontrast / leichte S-Kurve in LR

Gruß, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
El Capitano

"Ihr Männers, basst mir guud uff des Obbelsche uff, gell!"
"Net, dass mir Kratzer innen Lack kumme..."
...
"Chlor, Scheff!"

SW9592-03-1200.jpg

Rolleiflex 3,5 B, Kodak T-Max 400 @ 400, Orangefilter, Schwarzpunkt in LR etwas versetzt, Dev&Scan MFL

Gruß, Jo
 
Wenn sonst grad niemand mehr möchte,
hätte ich noch ein paar Gebrauchtwagen.


#Der Anton (fährt noch, meist mit modernen Fahrzeugen)
SW9592-01-1200.jpg


#Buffet gibt es am Sonntag wieder, ich hoffe fahrend!
SW9592-06-1200.jpg


#der fährt erst mal nicht; aber irgendwann. Sir, Yes Sir!
SW9592-07-1200.jpg


Alle Bilder, genau wie die letzten, Rolleiflex 3,5 B, KODAK T-Max 400 @ 400, dev & scan by MFL (saugut!), Schwarzpunkt geschoben, Gradationskurve nicht erwähnenswert.
Mit was für ner Plörre MFL entwickelt, muss ich mal fragen. Gescannt sind die Bilder wohl mit nem Noritsu Trommelgerät.
Und das 3,5er Tessar hat schon was. Zumal das Zweitauge mit einer gesprungenen Mattscheibe klarkommen muss.
Für die Belichtungsmessung hat ein Gossen Sixtino hergehalten; ollen Selen-Teil. Löppt immer noch zuverlässig, erstaunlicherweise!
Ich werde mal den Herrn Bruer in Braunschweig ansprechen müssen, ob er nicht ne Ersatzmattscheibe für mich hat.

Oder den Jan Böttcher, falls er das hier liest und sieht. :devilish:

Bytheway, ich hoffe, dass die 3 ILFORD FP5 Plus bis Sonntag hier sind.
Bisher war ich immer KODAK geeicht. Meist Tri-X, öfter mal den T-Max.
Am Sonntag ist übrigens "Blaulichttag".


Gruß, Jo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten