• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

​Mal wieder etwas von mir: entstanden Anfang November an einem herrlich sonnigen Herbsttag.


Fujica G617 mit 105mm, Ektar 100; Scan mit Epson V800
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Bachfotografie

Contrax 167MT, Vario-Sonnar 3.5/35-70mm, Kodak Gold @EI 160, Scan mit Vuescan / Coolscan V


181123_2_03 by tt Pix, on Flickr

Leichte Überbelichtung auf EI 160 wirkt sich für den Scan sehr angenehm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine Horizon S3 U-500 zu mir gekommen.
Gestern trotz trüben Wetter ausprobiert.
Da ist sicher noch mehr möglich bei besserem Licht.


2018-12-02-0002
by Olyedro, auf Flickr


2018-12-02-0005
by Olyedro, auf Flickr
 
Großartig! Magst Du was zur Kamera schreiben, sagt mir gar nichts?!

Vielen Dank :).
Die Graflex Speedgraphic war in den USA DIE klassische Pressekamera bis in die 1960er Jahre hinein. Hergestellt in den Formaten 2x3 bis 5x7 als Laufbodenkamera aus Holz und vor allem aus der Hand zu benutzen.

Sie bietet aufgrund der großen Verfügbarkeit, Robustheit und leichten Reparaturmöglichkeit wahrscheinlich den günstigsten Einstieg ins Großformat.

Besonders interessant macht sie der Schlitzverschluss mit Zeiten von bis zu 1/1000, was die Nutzung alter und/oder günstiger und/oder lichtstarker Objektive/ Luftbildobjektive/ Projektionsoptiken ermöglicht.

Relativ bekannt ist vor allem die auch hier genutzte "Burnett-Combo" also die Kombination mit dem Kodak Aero Ektar. Der namensgebende David Burnett hat damit unter anderem in sehr beeindruckender Weise US-Präsidentschaftswahlkämpfe und die Olympischen Spiele fotografiert. Es lohnt sich, die Aufnahmen mal zu googlen.
 
Nur wenn man "Handhelds" sucht. Kameras Typ optische Bank mit einem Normalobjektiv (zB 150mm bei 4x5") sind oft noch deutlich günstiger zu kriegen.

Die wenigsten benutzen die Speedgraphics heute ja noch aus der Hand. Mein Messucher lässt sich gar nicht mit dem Aero Ektar verwenden, ganz zu schweigen vom Gewicht. Aus der Hand empfehlen sich eher die Graflex SLR's wobei deren Preise ins Unendliche gehen, seit die Chinesen alles aufkaufen - wenn man überhaupt noch was findet.

Aber Du hast recht, ich bin fast nur in englischsprachigen Foren/ Communities unterwegs und dadurch geprägt. Für Europäer sind die Graflexkameras nur bedingt ein günstiger Einstieg, weil für alles eben größere Importkosten zusammenkommen während man in den USA über die Dinger auf jedem Trödelmarkt quasi stolpert.

Mein Herz schlägt trotzdem für die Graflexes. Diese Kombination aus Holz, Messing, Leder hat für mich einfach irgendwie Charme, während die meisten Kameras Typ optische Bank mit Hammerschlagoptik für mich emotional betrachtet irgendwo zwischen Zahnarztbesuch und Mathematikunterricht rangieren :D.
 
so dann gibt's jetzt eine P&S-Auswahl meines Lieblings-Budget-C41-400erters aus der Weihnachtsbäckerei (und dem Weg dahin):

Kodak Ultramax 400 @ 400
Ricoh FF-70
Kodak Pakon F-335 [PSI]

Entwickelt beim Flash Fotolabor in München.
11:20 abgegeben, 12:00 abgeholt (y)

AA009_DForum.jpg

AA014_DForum.jpg

AA015_DForum.jpg

AA020_DForum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FOMA400_LQN_M6.jpg FOMA400_LQN_M6-a.jpg

Film: Fomapan 400
Kamera: Leica M6
Objektiv: Zeiss Biogon 35mm
Entiwckler: Foma LQN
Scanner: Flextight646


FOMA400_R09_R09.jpgFOMA400_R09_R09-a.jpg

Film: Fomapan 400
Kamera: Voigtlaender Bessa R3A
Objektiv: Zeiss Biogon 35mm
Entiwckler: Foma R09
Scanner: Flextight646
 
FOMA400_XTOL_FE2.jpg FOMA400_XTOL_FE2-a.jpg




Film: Fomapan 400
Kamera: Nikon FE2
Objektiv: Nikon 50mm 1.4
Entiwckler: Kodak XTOL
Scanner: Flextight646

Eine Vergleichsreihe zu verschiedenen Entwicklern und wie sie sich verhalten. Alle schmeicheln dem Foma nicht mit dem Tetenal Ultrafin sieht er viel besser aus, da habe ich aber keine KB Negative von sondern nur 6x7. Ach ja die Ausschnitte sind immer gleich groß.
 
Der Fomapan 400 ist ein sehr guter Film und liefert wunderbare Grauwerte.

Siehe Beispiele https://www.flickr.com/search?text=fomapan400&structured=yes

:rolleyes: Naja sehr guter Film würde ich jetzt nicht behaupten. Mir hat er zuviel Korn und beim vergrößern muss ich jedes mal ein Theater vorher aufführen, bis ich das Ergebnis bekomme das ich möchte. Da habe ich mit anderen Filmen wesentlich weniger Ärger.

Bei mir hat er auch Grauwerte, sogar ganz gute mit XTOL und dem Ultrafin. Aber eben nicht mit dem R09.

Das hier ist auch einmal Anschaungsmaterial für die verschiedenen Entwickler, darum geht es mir. Ich habe selber dieses Jahr min. 25 Rollen Foma 400 durchgeschossen weil ich eigentlich finde dass er gute Werte liefert bzw. das Preis/Leistungsverhältnis gut ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten