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Analog Beispielfotos (Film)

Zaungast

Voigtländer Bessa R3A, Canon LTM 50mm 1.4
Agfa Precisa 100, Photostudio 13, Reflecta RPS10M

Gefällt mir, sehr schöne Farben!
 
Man könnte natürlich (muss aber nicht?) etwas Sorgfalt bei der Ausarbeitung und der Auswahl der Beispiele walten lassen.

Der APX100 sollte angesichts der eher diffusen Beleuchtung schon etwas mehr Tonwerte zwischen S und W zeigen können und ein Precisa 100 liefert auch nicht von Haus aus matschige Bilder...

Hm, unter Erhalt des Himmels wollte ich eigentlich den Tonwertreichtum des APX 100 demonstrieren :lol: Naja, scheint ja schief gegangen zu sein.

Ansonsten gilt hier für den ein oder anderen Kritiker: Wer im Glashaus sitzt... :eek:

Und Tom hat auch bereits auf gewisse Fakten hingewiesen.

Mir gefallen die Farben vom Precisa hier auch sehr gut. Ich habe gerade einen beim dm. Bin gespannt wie immer, wenn ich Dia mache.
 
Zuletzt bearbeitet:


pinhole mit RealitySoSubtle 6×17
Fomapan 200
f/233, 5 sec.
1 min. wässern, Rodinal 1+50, 8 min., kipp 5x je min., 20°C
scan mit Epson V800 Silverfast als Ilford Delta 100
Bearbeitung PS und LR

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, unter Erhalt des Himmels wollte ich eigentlich den Tonwertreichtum des APX 100 demonstrieren :lol: Naja, scheint ja schief gegangen zu sein.

Könnte natürlich auch am gewählten Farbmodus liegen. Man verliert viel, wenn man in "Graustufen" scannt, statt in (ich weiß, es klingt paradox) 16bit Farbe und anschließender Umwandlung Bild->Korrektur->Schwarzweiß (so gehts in PS) oder per Plug-In (Silverefex o.ä.) umwandelt. Die Darstellung in sRGB führt dann zusätzlich zu einem deutlichen Absaufen.
 
In meinem workflow kommt genau das raus, was ich beabsichtige. Insofern keine Überraschungen ausgabeseitig. Ich habe einen etwas speziellen, manchmal recht inkompatiblen Geschmack... ;)
 
da es hier ja weniger auf die Bildinhalte ankommt, zeige ich das hier mal:

2018-09-7-3.jpg

Ich habe seit über 10 Jahren noch viele geladene 4x5 Kassetten im Schrank, ungekühlt natürlich. Ich glaube, das es ISO400 (TMax oder Ilford) ist, bin aber auch nicht sicher.

Gestern habe ich einfach mal das Sinar Monster im Schlafzimmer an das Fenster gestellt und eine Aufnahme mit ISO400 gemacht. Entwickelt 8 min. in dem 1+50 Rodinal, den ich vorgestern für die Pinhole Entwicklung genommen hatte und dafür aufbewahrt habe. Ich habe keine Dose für 4x5 mehr, so habe ich das Negativ einfach so in die Jobo Dose gelegt und war auch nachher nicht sehr achtsam damit, da ich nichts erwartet habe. Der letzte Versuch vor einer Woche war vollkommen schwarz. Da der Film lose drin lag, habe ich sie immer leicht gerollt und nicht gekippt.
Jetzt ist wirklich etwas drauf und die Entwicklung scheint fast zu stimmen :)

Scan mit Epson V800 wie Ilford Delta 400.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiller Mitleser beteiligt sich auch mal :ugly:

01 - Mamiya RB67 + 50mm
02 - Mamiya RB67 + 50mm
03 - Mamiya RB67 + 65mm
04 - Mamiya RB67 + 65mm
05 - Mamiya 645 + 45mm

Alles Portra 400, Entwicklung Mein Film Lab, Epson V550 und Color Perfect.
Bitte verzeiht einzelne Staubkörner.
In der Nacht ist Portra 400 unschlagbar aber ohne Auto machts mit der RB67 und vier Objektiven echt keinen Spaß :(
 

Anhänge

Hm, unter Erhalt des Himmels wollte ich eigentlich den Tonwertreichtum des APX 100 demonstrieren :lol: Naja, scheint ja schief gegangen zu sein.

Ansonsten gilt hier für den ein oder anderen Kritiker: Wer im Glashaus sitzt... :eek:

Und Tom hat auch bereits auf gewisse Fakten hingewiesen.

Mir gefallen die Farben vom Precisa hier auch sehr gut. Ich habe gerade einen beim dm. Bin gespannt wie immer, wenn ich Dia mache.

Ok wenn man das weiß schaut man sich die Bilder nochmal anders an.
Ich finde es aber wesentlich faszinierender was du aus Apx und Xtol gezaubert hast finde ich wirklich super, als ich mal ne Ganze Menge SW Filme ausprobiert habe, hatte bei mir der APX mit Xtol ein Korn das hässlich war und einen unbrauchbaren Belichtungsspielraum. Muss ich mir also nochmal anschauen

Und insgesamt sollten wir um das Korn und die Schärfe zu vergleichen auf eine einheitliche Vergrößerung einigen ansonsten funktioniert das nicht.

Ein TMAX ist einfach der feinkörnigste SW-Film das ist Lektion Nummer 1 SW-Filmfotografie auch wenn ich ihn nicht für alles gut finde.
 
Alles Portra 400, Entwicklung Mein Film Lab, Epson V550 und Color Perfect.
Bitte verzeiht einzelne Staubkörner.
In der Nacht ist Portra 400 unschlagbar aber ohne Auto machts mit der RB67 und vier Objektiven echt keinen Spaß :(

Hab mir zum probieren jetzt auch mal 2 Rollen Portra 160 und 400 geholt.
Ich finde die Farben für bestimmte Stimmungen echt cool.
Wie hast du deinen 400er den belichtet? Boxspeed/Push/Pull?

Viele Grüße

Uli
 
Hab mir zum probieren jetzt auch mal 2 Rollen Portra 160 und 400 geholt.
Ich finde die Farben für bestimmte Stimmungen echt cool.
Wie hast du deinen 400er den belichtet? Boxspeed/Push/Pull?

Viele Grüße

Uli

In der Nacht hab ich immer meine D7000 noch dabei und benutze die als Spotmeter und messe dann immer einen dunklen Bereich in dem ich noch Zeichnung möchte. Dann gebe ich manchmal noch eine Blende dazu.
Die Lichtern sind eh unproblematisch.

Unbedingt den Schwarzschildeffekt (Reciprocity failure) bedenken.

Einen Chart gibt es hier:
https://www.flickr.com/groups/477426@N23/discuss/72157635197694957/
oder
https://www.***********.de/einfuehrung-in-die-analoge-nachtfotografie/

Ich benutze die Android-App "Reciprocity". Für iOs gibt es sicher vergleichbares.

Ich halte mich stets von orangenen Laternen fern. Da bekommst du grausige Ergebnisse. :lol:
 
Na dann prost!

small_2018-09-16-0012.jpg

APX100, XTOL 1+1

Das mit dem Korn finde ich manchmal unberechenbar bei Nicht-Flachkristallern: Es kommt sehr auf die Belichtung an. Manchmal körnt es sehr im unterbelichteten Bereich, manchmal andersherum. Besonders Himmel kann mich da zur Verzweiflung bringen.
 
Schönes Bild, gut gesehen, mit all den schönen Krügen und Gläsern.
Besonders gefällt mir auch das Küchenwerkzeug.

Haus by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Hier habe ich mit Vitamin C entwickelt.
Die Farbe entstand beim farbigen Scannen.

Cenol:
300 g Wasser
10 g Vitamin C
20 g Waschsoda
1/2 Teelöffel jodiertes Kochsalz
30 Minuten, alle 30 s Bewegung
 
Hier habe ich mit Vitamin C entwickelt.
Die Farbe entstand beim farbigen Scannen.

Cenol:
300 g Wasser
10 g Vitamin C
20 g Waschsoda
1/2 Teelöffel jodiertes Kochsalz
30 Minuten, alle 30 s Bewegung

Was war das Aufnahmematerial? Ist das Film oder direkt auf Papier oder die Rückseite einer Mülltonne? Bei dir muss man ja auf alles gefasst sein :lol:
 
Na dann prost!
APX100, XTOL 1+1

Das mit dem Korn finde ich manchmal unberechenbar bei Nicht-Flachkristallern: Es kommt sehr auf die Belichtung an. Manchmal körnt es sehr im unterbelichteten Bereich, manchmal andersherum. Besonders Himmel kann mich da zur Verzweiflung bringen.
Schönes Bild, gut gesehen, mit all den schönen Krügen und Gläsern.
Besonders gefällt mir auch das Küchenwerkzeug.

Hier habe ich mit Vitamin C entwickelt.
Die Farbe entstand beim farbigen Scannen.
dem schließe ich mich an. Neben den darstellten Gegenständen beeindrucken mich hier aber auch die wunderbaren Grautöne!

und "Na dann prost!" auch für deinen Entwickler, Hutschi :)

VG dierk
 
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