• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Four simple words.

Voigtländer Bessa L, Super Wide Heliar 15mm 1:4,5
Agfa Precisa 100, Entwicklung Photostudio 13, Scan Reflecta RPS 10m

griechenland_08_2018_bessa_L_15mm_agfa_precisa_100_004.jpg
 
Horizon 202 mit Ilford Delta 100
Karpfenfest 2018 in Reinfeld

29507335037_24a885ed12_h.jpg



29507318877_f604251b22_h.jpg



30576247328_9e464d9507_h.jpg


entwickelt in SPUR Acurol-N 1:100, bei 24°, 25 Min.
Scan mit Epson V800 und Silverfast
hier ist das Album mit der Horizont 202

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon 202 mit Ilford Delta 100

etwas "Architektur"
für den Himmel wäre ein Orange Filter natürlich ideal, gibt es aber dafür nicht.

29507305697_52114565a0_h.jpg



30576251318_f6f348c987_h.jpg



30576256418_5c02f8a35f_h.jpg


hier sind die typischen Verzeichnungen der drehenden Optik besonders stark zu erkennen.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
frisch von heute, der zweite Film mit der 6x17 RealitySoSubtle mit runder Filmlage
und zwei Pinholes für "shift" nach oben oder unten, hier das obere benutzt

Ratzeburger Dom mit 6x17 Pinhole

42669485120_3b1a11a671_h.jpg


Film Bergger Pancro400,
Belichtungszeit 20 min mit Blende f/233!
es war sehr dunkel, gemessen 1/4 sec. bei f/11 für ISO400 Film
Verlängerungsfaktor für Schwarzschild Effekt war mir für diesen Film nicht bekannt, es hätte auch erheblich länger sein können

entwickelt in Rodinal 1:50, 22 min., 22C
scan mit Epson V800 2.400 PPI

VG dierk

PS: hier ist ein making of Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
den Film als Positiv gescannt, um das original Negativ zu zeigen
ich hätte nicht gedacht, dass aus der Innenaufnahme so viel herauszuholen ist, sogar aus den überstrahlten Fenstern :)
2018-09-02-5.jpg

VG dierk
 
Grafity an der aufgegebenen alten Mensa der Uni Frankfurt
Horizon S3 Pro Ilford XP2 Epson V700
prima, noch eine Horizon!
und perfekte Bearbeitung
der Verschluss scheint einwandfrei zu laufen, bei meiner alten 202 habe ich immer helle Streifen durch die ungenaue Drehmechanik :-(

du musst nur vorsichtiger mit dem Film umgehen, rechts hinten ist dein Fingerabdruck auf der Wand :))

VG dierk
 
Hallo dierk,
hoffentlich sieht die NSA nicht das Foto :)
Das ist mein erster Film mit dem russischen Kamera- (Film-) "Traktor", eigentlich mein Zweiter, der Erste ist gerissen :mad: Aber jetzt habe ich den Bogen raus, was man beim Einlegen beachten muss. Ich bin von den Ergebnissen wirklich positiv überrascht. Ich glaube, das Ding wird mir noch viel Spaß machen. Der nächste Ausflug geht ins Frankfurter Bahnhofsviertel

Gruß, Karl
 
Hallo dierk,
hoffentlich sieht die NSA nicht das Foto :)
Das ist mein erster Film mit dem russischen Kamera- (Film-) "Traktor", eigentlich mein Zweiter, der Erste ist gerissen :mad: Aber jetzt habe ich den Bogen raus, was man beim Einlegen beachten muss. Ich bin von den Ergebnissen wirklich positiv überrascht. Ich glaube, das Ding wird mir noch viel Spaß machen. Der nächste Ausflug geht ins Frankfurter Bahnhofsviertel

Gruß, Karl
Hallo Karl,
als ich meine 202 neulich nach etwa 15 Jahren wieder benutzt hatte, dachte ich daran, das ich einen 36er Film geladen hatte - aber nicht daran, dass bei 56mm Breite nur 20 Bilder drauf gehen :)
So habe ich ihn am Schluss auch gerissen und musste ihn im Dunklen raus fummeln.

Jetzt besorgst du dir noch eine Entwicklerdose (z.B. von Jobo) und etwas Entwickler und Fixierer und kannst den Film gleich, wenn er voll ist, selbst entwickeln. Das ist der spannendste Moment bei der ganzen Analogie!

VG dierk

PS: hier ist mein Horizon 202 Album bei flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dierk,
das habe ich vor, Entwicklerdose ist noch vorhanden (im Keller), Chemie muss ich noch besorgen und einen Wechselsack, da ich keinen Raum dunkel bekomme. Hast du Entwickler Tips für die Ilford-Serie? Kenne mich nicht mehr aus, es ist bestimmt 20 Jahre her seitdem ich das gemacht habe.

Gruß Karl
 
Hallo dierk,
das habe ich vor, Entwicklerdose ist noch vorhanden (im Keller), Chemie muss ich noch besorgen und einen Wechselsack, da ich keinen Raum dunkel bekomme. Hast du Entwickler Tips für die Ilford-Serie? Kenne mich nicht mehr aus, es ist bestimmt 20 Jahre her seitdem ich das gemacht habe.

Gruß Karl
so ging es mir auch vor einigen Wochen :)
Dann fand ich sogar meine Jobo Dose im Keller, ich dachte, die hätte ich lange verschenkt :)

schau hier mal rein, da habe ich fast alles gefunden
https://www.digitaltruth.com/devchart.php

Von Ilford gibt es natürlich entsprechende PDFs

Du solltest auch mal bei SPUR nachsehen, die haben interessante Chemie. Leider ist die Webseite seit einiger Zeit im Umbau. http://spur-photo.com/
Ich habe den Acurol-N von denen.
Hier ist die Entwicklungstabelle für den ACUROL

Bekommst du alles bei macodiret oder fotoimpex
und destilliertes Wasser zum Ansetzen der Chemie im Supermarkt :)

VG dierk
 
Schöne Sachen hier. Vor allem Panorama reizt mich auch extrem.
Ich spekuliere gerade mit einer Bronica ETRSi und einem Panorama-Back. Wobei letzteres nicht wirklich häufig zu finden ist.

Leica CL, Voigtländer Color-SKopar 35mm 2.5, Ilford HP5+ @400
Entwickelt für 5 Minuten in HC-110 Dillution B


2018-08-07-HP5-LeicaCL-11.jpg
 
In letzter Zeit bin ich leider kaum dazu gekommen meine Shen Hao auszuführen, vor einigen Tagen hat es dann geklappt, ich habe eine kleine Wanderung am odenwälder Felsenmeer genutzt und ein paar Rollen verknipst.


Felsenmeer by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Shen Hao PTB 617
Rodenstock Sironar-W 150mm f/5.6
Kodak Ektachrome E100VS
Heidelberg Tango Drumscan

Gruß, der Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten