• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Sängerfest in Vilnius Litauen. Contax G1, Planar 45 mm, Ilford XP2

Starkes Foto!
 

Repeating Shadows On Gravel
by Adam Weh, auf Flickr

Ein Spaziergang im ländlichen Mettmann im Hitzesommer 2018. Nicht eine Wolke am Himmel. Adox CMS20 @ISO16, Adotech III 1+9, Minolta 505si super, Minolta 50mm 1.7.
 
@ dierk

Ich kenne die Horizon 202 bislang nur von lomography.de, die haben für ihre Bilder vermutlich abgelaufenen C41 Film benutzt. Dementsprechend weich und schlecht sind ihre Beispielbilder. Deine Bilder zeigen jedoch, dass die Horizon zu einer erstaunlich guten Bildqualität in der Lage ist.

Wie genau hast Du dem Streifen eingescannt? Musstest Du eine spezielle Maske für deinen V800/V850 Scanner basteln?
 
Wie genau hast Du dem Streifen eingescannt? Musstest Du eine spezielle Maske für deinen V800/V850 Scanner basteln?
Hallo Adam,
wie du am Datum der Bilder siehst, habe ich die 202 Anfang der 90er gekauft (auf dem HH Fotoflohmarkt).

Ich werde noch einen link in den Post einfügen:
hier ist mein flickr Album mit Bildern der Horizon 202

Bisher habe ich die Negative einfach abfotografiert, oft in 2 Teilen für mehr Auflösung, dann gestitcht und in PS verarbeitet.
Jetzt habe ich einige Bilder noch einmal neu im V800 gescannt und bin mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden.

Zu deiner Frage:
diese Bilder habe ich mit dem glaslosen Halter gescannt. Dieser und der original ausgelieferte KB Halter (mit Glas, so ein Schwachsinn!) haben keine Begrenzung und du kannst bis zur vollen Länge (22cm) scannen.

Ich habe mir die Bilder bei Lumix angesehen. Die meisten Bilder kann man eigentlich als Spielerei ansehen, ernsthafte Bilder sind mir nicht aufgefallen.

Das Problem bei der (meiner) Kamera ist, dass die Mechanik nicht präzise anläuft und stoppt, so dass besonders der Anfang oft überbelichtet wird. Da würde ich die Noblex vorziehen, gibt es für KB und 6x12cm :)

Oder eine Seitz Roundshot bis 360°, hier sind die Bilder, abfotografiert und gestitcht.

VG dierk
 
Kiev 60, 80mm f2.8, Kodak Tri-X 400TX in Toronto 2017
War mein erster und wohl auch letzter tri-x. Mir gefällt der HP5 besser.

DSC-8833,medium_large.1497383421.jpg
 
Kiev 60, 80mm f2.8, Kodak Tri-X 400TX in Toronto 2017
War mein erster und wohl auch letzter tri-x. Mir gefällt der HP5 besser.

Ha, ich nutze sonst Tri-X, hab aber jetzt zum ersten mal n HP5 drin :D Sind die Unterschiede so groß ja? Bei Vergleichsvideos hielt ich die beiden immer für äußerst ähnlich? Aber am Ende geht sowieso nichts über selbst austesten (y)

Edit:

Bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen, den Cinestill 800T auszuprobieren ...
Ich sag mal so: Wäre er nicht so sackens teuer, er wäre mein neuer Standard-Farbfilm <3 Der Look, den man mit ihm erhält ist schon ziemlich cool :)


The Bridge
by Felicius Exelsberg, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich nutze sonst Tri-X, hab aber jetzt zum ersten mal n HP5 drin :D Sind die Unterschiede so groß ja?

Ich finde die Unterschiede im Mittleren Grau (mehr oder weniger) stark vorhanden und zieh den Kodak etwas vor. Aber das ist Geschmacksache

Bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen, den Cinestill 800T auszuprobieren ...

Cooles Bild, gefällt mir! Die Cinestill sind in Europa halt ned so einfach zu bekommen. Ein Kodak Portra 800 oder Fuji Natura 1600 (gibts den als Rollfilm noch?) kosten auch das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab vorhin gesehen das Fotoimpex ein Partner von Cinestill ist.

Nach Österreich muss ich aber dann immer sooo viel Film bestellen das es sich auszahlt ;)
Dafür ist für Standardmaterial der Fotofachversand bei uns günstiger.
 
Die Cinestill sind in Europa halt ned so einfach zu bekommen.

DIY... Du mußt nur einen Vision 3 500T auf KB-Patronen konfektionieren. Wenn Du keinen Ärger mit Deinem Labor kriegen willst, solltest Du aber das Rem Jet abwaschen... :cool:

Rem Jet abwaschen und dann auf Patrone konfektionieren ist letztlich das, was die Jungs bei Cinestill machen und sich fürstlich mit einem Aufschlag von ca. 3-4 USD pro 36er-Patrone bezahlen lassen.
 
Frauen in Tracht, Vilnius, Litauen. Contax G1, Planar45mm, Ilford XP2
Gruß, Karl
Hallo Karl,
auf den ersten Bild gefällt mir das Bild sehr, die S/W Abstufung sieht perfekt aus.

Auf den zweiten Blick - ich meine das Bild in voller Auflösung leider nicht, du hast es offensichtlich mit 4800 PPI gescannt und auch so in flickr geladen. Da bleibt von den schönen Grautönen nichts mehr nach, man sieht nur noch Korn :-(

Ich habe es mir mal in PS reduziert auf 2.400 PPI angesehen, und da gibt es nichts mehr auszusetzen.
Weniger wäre hier viel mehr!

Das S/W der Trachten passt perfekt, ebenso die Komposition und der eingefangene Augenblick mit den alten Trachten und dem Smartphone!

VG dierk
 
Hallo Dierk,
vielen Dank für deinen Kommentar. Es ist ein Scan von *********** in 5400x3600 Pixeln. Ich habe versucht das Bild in Silver Efex noch ein wenig Richtung Highkey zu bringen. Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren und in PS auf 2400 ppi reduzieren, Ich will es mal auf 20x30 ausdrucken.

Gruß, Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten