• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

@ do_the_boogaloo , Danke ! Kritik auch erwüncht :)



4612017899_3def266c28.jpg




Gescannt habe ich mit Epson2450 . Hat jemand Erfahrung mit SilverFast Ai , kann der Staubfrei machen ?
 
Neulich auf dem Kerbeplatz:
Gefiel mir ja schon woanders gut :)
Ich war am Sonntag auch mal auf der Kirmes... meine beiden Mädels sind ein wenig älter ;-)


HP5+ in amaloco74, 1+19
Minolta XD7 und MD 35-70mm Rokkor
Negativ mit ner DSLR abfotografiert und in LR3 Beta entwickelt.

Ciao Oli
 
4623828541_cc4be25e2e_o.jpg



der film is eher uninteressant (fuji superia 200), die kamera(agfa silette mit metraphot 3) war viel interessanter beim fotografieren. die kamera is von 1953 glaub ich, der belichtungsmesser is vermutlich noch älter ...

analoger belichtungsmesser und entfernungsschätzen - dazu drei wählbare zeiten (30,60,125 und bulb) mit viel zu schnellem film ... hat aber trotzdem saumäßig spaß gemacht. scans von 10x15 classic (billig) papier vom schlecker, gescannt bei 600 dpi in unserem all-in-one hp office dingens. nix besonderes also.

mfg
maxe
 
ein HP5 passt auch in eine Yashica MAT124G...





Mittelformat hat schon was :angel:


Ciao Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edinburgh (y), neben vielen anderen!

hier gibts definitiv die besten fotos im forum. (außer sport und so :D)
ich fänds ja irgendwie toll, ne "ig analog" hier zu gründen. aber andererseits auch wieder albern. aber dann dennoch..

merci,
eine ig könnten wir schon gründen,
gerade hier sind wir Markern unabhängig
und das ist das schöne daran

so, one more from Scotland

4631659210_f0aa4f155f_o.jpg
 
Wo wir gerade beim APX100 sind. Diesmal allerdings in KB und HC-110 (Dil. B @6min Agiation: 0:00-1:00 durchgehend und 03:00-03:15 @20°C).

Sie sitzt unterm Fenster im prallen Sonnenschein.

funny_sessel.jpg


Ich suche auch noch einen würdigen Nachfolger. Habe zwar noch einiges an Vorrat, aber will auch bald schwenken. Vermutlich den Superpanchromatischen Rollei 80S. Da kann man auch viel mit Filtern machen und der ist wohl sehr fein.
 
Kennt sich hier zfällig jemand mit Silverfast SE in Verbindung mit dem Canon 8800F aus? Ich hab mir den Scanner zugelegt und die letzten Tage wie doof versucht probeweise meine Dias zu scannen, bin aber mit den Ergebnissen in Puncto schärfe und Farbwiedergabe überhaupt nicht zufrieden. Ich habe unterschiedliche Einstellungen durchprobiert aber irgendwie war das alles nix. Liegt wohl auch daran, dass ich die Software wirklich unübersichtlich und schwer verständlich finde und den Dreh nicht raus habe bzw. von dem Scanner ne ganze Menge (vielleicht auch zu viel) erwartet habe.

Meine Frage daher an die Profis hier ... gibt es da irgendwelche bewährten Grundeinstellungen, die brauchbare Ergebnisse liefern (vor allem auf die Schärfe bezogen)? Wäre toll, wenn jemand was weiß!

Hi,

habe auch den 8800F und kann Dir aus meiner Sicht sagen: Um damit einigermassen brauchbare Scans zu machen (Mittelformat!) brauchts Zeit, Nerven und ewiges Gefummel - (vom Staub mal abgesehen) ich hab´s aufgegeben, weil´s mich nervt! Meine besseren Bilder lasse ich jetzt scannen.

Anbei ein einigermassen brauchbares Beispiel - allerdings mit Vuescan gemacht - finde ich persönlich besser als Silverfast (SE).

Versuch´s vielleicht mal mit dem Better-Scanning Halter oder selbst Papier-Rahmen basteln.

4554821030_d007cc5e97_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja...soso. es kommt immer drauf an für was. pauschale aussagen wie diese kann ich allerdings nicht unterschreiben.
wie gesagt .. für digitale Kontakte oder fürs zeigen im Web ist der Scanner wirklich prima .. so pauschal war meine Aussage dann ja doch nicht

ich hab zuhause einen print von einem mit dem 8800f gescannten KB-negativ (trotz 400er superia...) in 50x70 hängen... im direkten vergleich mit einer ausbelichtung direkt vom negativ war für mich kein sichtbarer unterschied festzustellen.
Selbst wenn man 50x70 nur mit 200 dpi ausgeben will muss eine KB-Vorlage mit ca. 4.000 dpi gescannt werden. Hier zwei Crops bei 4.000 dpi, einmal vom 8800er mit 4800 dpi gescannt und dann runtergerechnet, einmal von einem "richtigen" Scanner .. Provia 100:
crop_8800.jpg


crop_5404.jpg


Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Deine "Ausbelichtung direkt vom Negativ" laborintern ebenfalls mit einem Scanner realisiert worden. Je nach Anbieter sind diese temprären Scans durchaus mal von ähnlich bescheidener Qualität wie die des 8800er .. vielleicht liegt darin die Erklärung? Bei einem Print von einem hochwertigen Scan oder einer echten Ausbelichtung mittels Vergrößerer sind die Unterschiede in jeden Fall überdeutlich .. auch wenn der 400er Superia das Ganze natürlich ein bissi nivelliert.


und was das "überfordert ihn komplett" angeht - eine bebilderte antwort:
... und zeigst dann Scans in Größen von 500x327 und 600x600 px. Wir waren uns doch längst alle einig darüber, dass der Canon 8800 für diese Zwecke wirklich prima ist.

Viele Grüße
Martin :)
 
Juhu, ich hab jetzt auch ne Horizon! :cool:
Vom ersten Testfilm sind auch gleich zwei vorzeigbare Bilder rausgekommen (PANF+ in Rodinal):

8145726.92a09782.560.jpg



8147096.289ad671.560.jpg
 
So jetzt mal was mit nich so tollem Bokeh...

Fuji Provia 100F mit Voigtländer Ultron SL 40mm 2.0

Ich finde die Bokehs vom Ultron aber zum Teil sehr künstlerisch und interessant. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so eines zu holen, bin aber dann bei dem Bokeh gelandet:

stadt_geschichtshaus.jpg

APX100 in HC-110
 
Na klar. Ich hab beide mit einer Canon A1 und FD 135mm 1:2,5 gemacht. Offenblende oder vielleicht eine Blende abgeblendet, dass kann ich nicht mehr so genau sagen.

Keine EXIF's? :)

Was bei S/W ja auch häufig genutzt wird sind Farbfilter. Ich begebe mich gerade neu auf das Terrain und habe mal einen mittleren Gelbfilter ausprobiert.

weg.jpg
 
Noch mal Agfa APX 100 in Rodinal.
Das Rodinal war bei nem ebay-Kauf mit dabei und hat wohl ca. 30 jahre auf dem Buckel...
Minolta XD7
Minolta Rokkor 35-70mm
Agfa APX100 in Rodinal 1+50 bei 18°, 16 Minuten (wohl 2 Minuten zu kurz), alle 30 sekunden 2 mal kippen
Negativ mit DSL abfotografiert und in LR3 entwickelt





Ciao Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten