• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

scan-150505-0005ups31.jpg


Zenit ET, Porst 28mm WW 1:2.8, Club Color 200 / BW in Lightroom
 
Hier ist eine schöne Galerie, und doch möchte ich den Suchenden nach einer Scanlösung für Farbnegativ einen kleinen Vergleich des selben Films beisteuern. Kodak Gold 200, Nikon F801, Nikon Coolscan V ED / LS-50

1. Silverfast 8 Pro, mit dem nicht abstellbaren Automatikmodus für Farben und Kontraste:

2. Vuescan Pro in aktueller Version, nach Einmessung der Orangemaske und einmalig manuell gesetztem Graupunkt.

Vielleicht hilft ja jemandem. ;)

Vielleicht hast Du ja noch Lust, einen Vergleich mit NikonScan 4 hinzufügen.

Ich persönlich bin immer wieder überrascht, welche Ergebnisse damit ohne native Möglichkeit der Filmsorten-Profilierung möglich sind, d.h. wie gut und mit geringstem Aufwand das Programm Negative umwandelt in (zumindest für mich) gefällige Darstellungen.

Ich will auch immer noch nicht ganz glauben, daß da wirklich das einzelne hinterlegte Farbnegativ-Profil ohne Berücksichtigung der jeweiligen Orangemaske des Films unkorrigiert angewendet wird. Dafür sind die Ergebnisse fast zu gleichmäßig bei verschiedenen Filmen.

Aber einen Vergleich mit den anderen Programmen habe ich noch nicht angestellt und würde mich daher interessieren.
 
Vielleicht hast Du ja noch Lust, einen Vergleich mit NikonScan 4 hinzufügen...

Gerne. Ich hatte das Nikon Scan 4 zwar schnell verworfen, da es meines Erachtens die Reserven der Filme nicht ausschöpft, bin jetzt aber selber erstaunt, dass Nikon Scan 4 und VueScan zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. Silverfast interpretiert die Szene doch etwas anders. Dabei ist das noch eines der eher seltenen Beispiele, wo die Automatik des Silverfast noch irgendwo im Bereich der annehmbaren Geschmackssache bewegt. Dabei ist diese Software wirklich teuer.

Ich habe das Beispielbild noch ergänzt.
 
Aachener Wald - "See" by FunkPH, on Flickr

Der Agfa Precisa 100, in dem wohl der Provia 100 steckt, gefällt mir ausgesprochen gut. Finde den Preis in dm Märkten auch vollkommen in Ordnung.

Aufgenommen mit der Olympus OM-1 und dem Zuiko 50mm 1.8
 
:
Hab mal den Kodak Gold 200 getestet ...

.... will mir irgendwie nicht gefallen - ich bleib wohl lieber bei Portra und Ektar :rolleyes:


Kodak GOLD 200
C-41 8 min | 6 min
Canon 1V | 50 mm f/1.4

Anhang anzeigen 3290257

Anhang anzeigen 3290258

:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ihn ja mir geben, hab damit schöne Ergebnisse gehabt :)

Zu spät ... hab nur zwei Patronen genommen - eine durch die Canon 1V und zur Sicherheit noch eine durch die Leica R8 geschoben ....


Hier ein Beispiel mit der Leica R8:

Kodak GOLD 200
C-41 8 min | 6 min
Leica R8 | Summicron 50 f/2.0


Anhang anzeigen 3290312


.... lag also nicht an der Kamera :rolleyes:


:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin sehr passable Ergebnisse trotz des mäßigen Films. Hatte früher immer den Gold 100 als Standard. Ektar ist sicher die bessere Variante.
 
EOS33 mit Ilford Delta 3200 @3200

Hab 11 Minuten mit dem Ilsofol3 eintwickelt und habe sehr kontrastarme Negative herausbekommen. Werd beim nächsten mal länger entwickeln oder meinen Kipprhythmus überdenken.

Scan mit 9000f / 2

lg Michael
 

Anhänge

  • KB_Delta3200_2015_05_10_32_web.jpg
    Exif-Daten
    KB_Delta3200_2015_05_10_32_web.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 33
  • KB_Delta3200_2015_05_10_25_web.jpg
    Exif-Daten
    KB_Delta3200_2015_05_10_25_web.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 38
  • KB_Delta3200_2015_05_10_24_web.jpg
    Exif-Daten
    KB_Delta3200_2015_05_10_24_web.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 48
  • KB_Delta3200_2015_05_10_11_web.jpg
    Exif-Daten
    KB_Delta3200_2015_05_10_11_web.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 60
Etwas bunter dank Silverfast, aber dieses mal lasse ich es einfach so:

DM Paradies 200, Silverast Ai, Refelecta Proscan 7200, Nikon F801, AF Nikkor 50/1,4 @ f1:2

TF6974.Paradies200.2015.04 (27).jpg
 
Griechenland Thessaloniki 2004.
Fuji Superia 100 - EOS 100 - EF 24-85 bzw. EF 70-210 f3.5-4.5
Scanner Nikon COOLSCAN V ED mit VueScan.

aEOS_E42_12.jpg

aEOS_E42_21.jpg

aEOS_E42_30.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten