klar ist immer auch viel marketing dabei (davon verstehe ich ne menge ;-))
aber der kunde erkennt i.d.r. auch, wenn er "verarscht" wird. es muss schon ein gewisser mehrwert geschaffen werden, sonst verliert die marke tamron an image, was nicht im interesse des herstellers sein kann...
mir persönlich liegt neben all den technischen eigenschaften auch viel am design. wenn ich jetzt zwischen zwei nahezu gleichwertigen produkten - sigma <-> tamron - entscheiden muss, ziehe ich das "schönere" vor. mir gefällt das neue tamron-design sehr gut, ich würde wieder ein tamron kaufen...
das mit dem vergleich zoom vs. prime hast du ja selbst schon als unfair bezeichnet... ich kann die wertung des tamron 28-70 allerdings nicht ganz nachvollziehen. das teil liefert gestochenscharfe bilder und ich glaube ein gutes von einem schlechten objektiv aus erfahrung unterscheiden zu können, muss jeder selbst wissen...
ich denke, dass das neue tamron sich preislich am sigma (direkter konkurrent) orientieren wird, das wäre strategisch sicher die das einzig sinnvolle. es könnte evtl. auch geringfügig teurer als das sigma werden, weil sich tamron das "di" als extra-feature gegenüber der konkurrenz bezahlen lässt... abwarten ist eh nur spekulation, ich werde noch ein paar wochen abwarten.