Man muss es immer wiederholen und immer wieder sieht man das völlige Missverständnis bez. der Grundvoraussetzungen der BBT: Eben das, was der Fotograf leistet, ist nicht gefragt. Dazu ist die Galerie dar. Kann man das nicht einfach mal akzeptieren? Praktisch alle Diskussionen über die BBT und alle OT-Postings entstehen aus diesem Irrtum.
Vielleicht könnte man sich auch seitens der Verantwortlichen darüber Gedanken machen, warum es so schwer ist dies zu akzeptieren oder wegen mir auch nur zu verstehen.
Wenn doch immer wieder gegen diese Regeln verstossen wird und der (wie du sagst) Irrtum dem User nicht transparent erläutert und verständlich gemacht wird, wäre es doch ein Ansatz auch mal in die andere Richtung zu schauen.
Ich sehe das täglich in meinem Beruf: Nicht alles, was mir logisch und gesetzmässig erscheint, ist meinem Gegenüber auch transparent und verständlich. Ergo wird gegen Regeln verstossen, sei das wissentlich oder auch nur fahrlässig. Wenn mehrheitlich fahrlässig oder auch unwissentlich gegen Regeln verstossen wird, sind diese Regeln entweder unlogisch, Gängelei, überflüssig oder dem gegenüber nicht in seiner Wichtigkeit erklärt worden.
Übertragen auf das Forum hier ist es mir auch nach vielen Jahren noch nicht transparent, warum hier pingelig genau eine Ordnung eingehalten werden muss. Das Forum wird entgegen aller Befürchtungen nicht untergehen wenn auch mal eine Abweichung gegen die strikte Ordnung zugelassen wird.
Ich sehe das immer wieder in meinem liebsten internationalem Fotoforum, dass es eben doch geht. Aus allen Herren Länder (auch aus Deutschland) diskutieren dort Menschen über ihr Hobby.
Und es funktioniert ohne preussische Gründlichkeit.
Als Beispiel dort der thread zum Sigma 120-300/2.8 OS.
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=934592
Ein thread wo alles diskutiert wird. Kaufberatung, Preise, Beispielbilder, Vergleiche zu anderen Optiken, Vorteile diverser unterschiedlicher Bodies, selbst Nikon hat da gelegentlich Platz ohne dass dort Schnappatmung eintritt. Es existiert in dem Board seit mittlerweile drei Jahren nur ein einziger thread mit mittlerweile 3500 Beiträgen zum Thema in dem täglich neue Beiträge geschrieben werden. Mir ist dort nicht ein einziger Beitrag bekannt, wo ein Moderator sich zu Wort gemeldet hätte, geschweige denn Beiträge gelöscht oder verschoben wurden.
Hier brauche ich für die gleiche Diskussion unzählige separate threads und man wundert sich dann noch, dass niemand per Forensuche den richtigen Strang findet.
Und da sind wir wieder bei der Akzeptanz (die oben eingefordert wird) und warum diese beim user nicht vorhanden ist.