• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder-Threads nach Hardwareausfall wiederherstellen

Woher denn immer nur dieses latente Misstrauen, dass die Administration gewillt sei, geleistete Arbeit nachträglich zu entwerten? Der Betreiber schneidet sich damit doch ins eigene Fleisch - oder? Aus welchem Grund sollte das dann also geschehen?

Das werfe ich keinem vor!

Aber ich halte es für ratsam, so schnell wie möglich eine Entscheidung seitens Betreiber und Moderation zu fällen und diese, für alle sichtbar, öffentlich zu machen.

Im Augenblick weiß keiner, was als nächstes passieren wird und ob es sich entsprechend lohnt, alte Fotos wieder hochzuladen oder eben neue.

Wenn das geklärt ist, wird dieser GAU ganz sicher, schnell wieder in Vergessenheit geraten und das Forum so schön werden, wie es einmal war! ;)

Also mit meinen Rechten sehe ich ein leeres Kasterl wo normalerweise die Vorschau wäre und wenn ich bearbeiten erweitert gehe sehe ich wdlche Bilder angehängt sind/waren.
Wenn nicht alle 5 möglichen Files hochgeladen wurden einfach das oberste File suchen und neu hochladen. Es wird einfach ersetzt bei identischem Namen.
Wenn alle 5 Files hochgeladen wurden einfach das unterste File in der Liste löschen, merken, und als letztes hochladen. Dann bleibt auch die Reihenfolge.

Hochgeladene Bilder findet man unter Kontrollzentrum/Anhänge links als leezten Punkt.

Bitte um Info ob es mit Standardrechten anders aussieht.

Bitte um Info ob es mit Standardrechten anders aussieht.

Ich sehe: Größe, wie oft heruntergeladen, Dateiname, Thema, Beitrag, Datum Upload …

Aber es hilft nix, wer soll sich da erinnern und alle jpg's neu entwickeln … behaltet ihr etwar die Dateien die extra für's Forum exportiert wurden?

Scrollt ihr durch 680 Seiten des Analogbilderthreads um seitenweise leere Kästchen zu betrachten, in der Hoffung hinter der nächsten Düne … äh siorry… Seite … auf ein extern eingebundeses Bild zu treffen?
Das ist ja hier ein Forum für Fotografie (und Technik), ohne Bilder machen die Threads keinen Sinn, da sich jedwede Hilfestellung in Textform (oder sogar Bildform) nicht mehr logisch nachvollziehen lässt…

Ich such mal ein paar schöne Bilder de D1 raus und häng sie in den D1 Thread…

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info

Bei älteren Bildern (vor LR) hab ich weniger Probleme. Die gestern noch in der Datenbank herum, seit LR wird es schwieriger, da hebe ich auch nicht die JPG gezielt auf.

Bei BBT halte ich es eh für sinnvoller neu hochzuladen. Damals wertvolle Bilder erscheinen heute möglicherweise nicht mehr geeignet als Beispielbild weil es nichts besonderes ist

Ich denke, man sollte Beispielbilder und sonstige Threads voneinander trennen. Bei den Beispielbildern geht es ja hauptsächlich darum, eine bestimmte Kamera/Objektiv-Kombination zu beurteilen. Hier würde ich auch "Tabula Rasa" empfehlen und alles entfernen, wo es keinen externen Bezug gibt.

* Allgemeiner Aufruf / Bitte, möglichst aussagekräftige Beispielbilder hochzuladen
* Fotowettbewerb mal anders: prämiert werden monatlich in jedem einzelnen BB-Thread die aussagekräftigsten Bilder. Entweder durch eine ensprechend zu wählende Jury oder durch einfache Abstimmung.
"Gewinne"
* per Spende, z. B. Filter, Filme, Zubehör
* Bildbesprechung machen
* persönliche Tipps

Denkbar wäre auch, dass jeden Monat die Top-Bilder in den BB-Threads eine grafische Auszeichnung bekommen "Exzellentes Bild" oder "Treffend auf den Punkt gebracht" etc.

Natürlich nehmen dann nur diejenigen Teil, die es wollen, z. B. durch Hinweis WB (Wettbewerbsbeitrag) in der Bildunterschrift.

Gruß Eca

Denkbar wäre auch, dass jeden Monat die Top-Bilder in den BB-Threads eine grafische Auszeichnung bekommen "Exzellentes Bild" oder "Treffend auf den Punkt gebracht" etc.
Fotowettbewerb ...
"Gewinne" ...
* Bildbesprechung
* persönliche Tipps
Natürlich nehmen dann nur diejenigen Teil, die es wollen, z. B. durch Hinweis WB (Wettbewerbsbeitrag) in der Bildunterschrift.
Die Beispielbilderthreads sind keine auf das Equipment bezogene Nebengalerie, sondern sollen die technischen Möglichkeiten der genutzten Hardware aufzeigen. Also keine "Schaut mal, was ich mit Objektiv XYZ hübsches geknipst habe", sondern, "Schaut mal, was dieses Objektiv unter den folgenden gegebenen Umständen .... in der Lage ist zu leisten".

Trennt Euch doch bitte von der Vorstellung, die BBTs sind "Nur-mal-zeigen"-Ersatzgalerien.

Die Beispielbilderthreads sind keine auf das Equipment bezogene Nebengalerie, sondern sollen dier technischen Möglichkeiten der genutzten Hardware aufzeigen. Also keine "Schaut mal, was ich mit Objektiv XYZ hübsches geknipst habe", sondern, "Schaut mal, was dieses Objektiv unter den folgenden gegebenen Umständen .... in der Lage ist zu leisten".

Trennt Euch doch bitte von der Vorstellung, die BBTs sind "Nur-mal-zeigen"-Ersatzgalerien.

Den Eindruck wollte ich nicht erweckt haben, sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Klar, ausgezeichnet werden sollen die Bilder, die besonders gut zeigen, wie Du es so treffend formuliert hast, "was ein Objektiv unter bestimmten Gegebenheiten in der Lage ist zu leisten".

Der Wettbewerb soll hier an den Sportsgeist appellieren und möglichst viele motivieren, sich die Mühe zu machen, besonders geeignete Bilder auszusuchen und wieder hochzuladen. Er soll natürlich keinesfalls den bestehenden Wettbewerb ersetzen.

Eine "Auszeichnung" per Pictogramm hätte gleichzeitig noch den Vorteil, zu zeigen, welche Bilder besonders charakteristisch für ein Obektiv sind. (Bei den Beispielbildern - meine Eingeschlossen - habe ich manchmal das Gefühl, dass halt irgendwas eingestellt wird, was gut aussieht aber letztlich nicht besonders aussagekräftig ist, um eine Linse zu beurteilen).

Gruß Eca

Was

"Gewinne" ...
* Bildbesprechung
* persönliche Tipps

betrifft: Das ist glaube ich, etwas quer rübergekommen. Natürlich soll das nicht die BBTs belasten.

Gemeint ist, dass beim Befüllen der BBTs per Wettbewerb von Forenmitgliedern Preise gestiftet werden, z. B. Bildbesprechung oder persönliche Tipps zu einem eingestellten Foto (also eigentlich etwas, was man ohnehin bekommt - aber für mich wäre es natürlich eine Motivation, wenn mir jemand "mit Namen" anböte, mir Tipps zu einem meiner persönlichen Problembilder zu geben.) Es geht eher um's ideelle als um Heller und Pfennig und soll einen kleinen Anreiz geben...

Gruß Eca

Ich würde die Beispielgalerien nicht komplett auf Müll schmeißen, sondern retten, was zu retten ist, also alle extern eingelinkten Bilder. Für viele alte Modelle wird es nie wieder welche geben.

Es war ja gerade interessant zu recherchieren, was denn z.B. ein altes Pana/Leica 1450 im Vergleich zum Zuiko 1454 leistet. Wer wird für dieses Objektiv noch Beispielfotos hochladen?

Hier ist wirklich sehr sehr wertvolle Information den Bach runtergegangen.

Ich würde die Beispielgalerien nicht komplett auf Müll schmeißen, sondern retten, was zu retten ist, also alle extern eingelinkten Bilder. Für viele alte Modelle wird es nie wieder welche geben.

Es war ja gerade interessant zu recherchieren, was denn z.B. ein altes Pana/Leica 1450 im Vergleich zum Zuiko 1454 leistet. Wer wird für dieses Objektiv noch Beispielfotos hochladen?

Hier ist wirklich sehr sehr wertvolle Information den Bach runtergegangen.

*voll unterschreib*

lg Manfred

Welchen Sinn soll es denn haben viel Zeit zu investieren um auf Seite 100 in einem X-beliebigen BBT Bilder hochzuladen oder irgendwo dazwischen einpaar zu ersetzen. Das ist doch nur frustriend, da man gar nicht wissen kann, ob das jeweilige Bild bzw. der alte Beitrag irgendjemanden interessiert. (Das ist hier sowieso ein grundsätzlichens Problem)

Die alten Beiträge gehören grundsätzlich versteckt (wenn nicht gelöscht) und nur in Ausnahmefällen, auf Wunsch, angezeigt.

Mit einem entsprechenden "Save" Flag kann sowas bewerkstelligt werden und alle können mitwirken.

Über globalen schalter erstmal all Beitrag unsichtbar schalten, welche das "Save" flag NICht haben und nach dem 23 gepostet wurden. Wenn der Schalter nicht an ist, werden sie angezeigt und man kann das "Save" Flag setzen. Irgendwann können dann alle Einträge ohne Save flag gelöscht werden.

Wenn man das jetzt nicht macht, sind in vielen Therads die ersten X Seiten praktisch bedeutungslos und noch Jahre später wird das Missgeschickt sichtbar bleiben.

Bitte klaren Schnitt machen.

Moin.
Ich wollte eine Datei in diesem Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1033364
wieder anhängen, damit der Thread überhaupt wieder Sinn bekommt.
Es geht um ein Picturecontrol für Nik, die Fuji F1a Simulation.

Die sogenannte NCP-Datei hatte ich damals in ein Zip verpackt angehangen. Nun wollte ich die Daten restaurieren, aber unter "Anhänge verwalten" geht das nicht mehr (nur Bilddateien und PDF).
Habe ich jetzt was übersehen oder geht das Anhängen anderer Dateiformate grundsätzlich nicht mehr?
Vermutlich mache ich mal wieder nur was falsch....

Ich habe ganz simpel angefangen, einen BBT aufzuforsten. Später werde ich dem zuständigen Moderator einen detaillierten Vorschlag machen, welche alten Postings gelöscht werden können.

Was hier schon mehrfach angesprochen wurde: Es hat durchaus einen Vorteil, das alte Zeugs mal neu aufzubereiten. Beispiel: Das hier ist mit einem Spiegeltele an einer 6MP-Kamera gemacht! Die Qualität der heutigen Konvertierung ist mit der zum technischen Stand 2007 gemachten nicht zu vergleichen. Es wird interessant, was mit heutiger Technik und ein paar Jahren mehr Erfahrung aus so manchem alten Schätzchen rauszuholen ist.

Ich habe ganz simpel angefangen, einen BBT aufzuforsten. Später werde ich dem zuständigen Moderator einen detaillierten Vorschlag machen, welche alten Postings gelöscht werden können.
Das klingt für mich fast so wie (übertrieben) "sobald ich meine Bilder wieder hochgeladen habe kann der Rest gelöscht werden".
Vielleicht werden ja manche der zur Löschung vorgeschlagenen Threads auf gleiche Weise wieder sinnvoll sobald andere User wieder die darin enthaltenen Bilder hochladen?

Ich würde, zumindest derzeit, keine Threads löschen. Werden die dortigen Bilder nicht restauriert, wird wohl auch kein neuer Beitrag geschrieben und der Thread sackt ohnehin auf die hinteren Seiten des Forums.
Wenn man jedoch einen Thread per Suchfunktion sucht, wäre es praktisch wenn angezeigt würde ob er tatsächlich Anhänge enthält, und nicht nur ob er diese mal hatte. Gibt die Forensoftware das her?

Vielleicht werden ja manche der zur Löschung vorgeschlagenen Threads auf gleiche Weise wieder sinnvoll sobald andere User wieder die darin enthaltenen Bilder hochladen?
Ich denke, dass er nur von seinen eigenen Beiträgen gesprochen hat.
Gibt die Forensoftware das her?
Vermutlich nicht:

Das Symbol der Büroklammer zeigt in der Threadliste an, ob (bzw. dass) Beiträge in diesem Thread mit Anhängen versehen sind.
Dem ist ja auch bei den Beiträgen ohne hinterlegtes Bild so, denn die Beiträge selbst haben diese Verknüpfung ja im Anhang. Das Ziel dieser Anhangverknüpfungen ist aber weg.
Entsprechend wird da seitens des Systems keine Differenzierung möglich sein, ob der angefügte Anhang sichtbar/existent/verfügbar ist oder nicht.

Zudem gilt das nur für Beitragsanhänge. In Beiträgen eingebundene Bilder sind sowieso nur durch Sichtung eines Threads sichtbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten