• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder NX1000

Mit der NX1100 ist ja gleich mit der NX1000 bis auf ein paar Spielereien für die Bildübertragung.

Anhänge

• comp_3221000020002244422222222+SAM_1048 - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    comp_3221000020002244422222222+SAM_1048 - Kopie.jpg
    247 KB · Aufrufe: 63
Deine Bilder, die du hier im Thread geteilt hast, gefallen mir außerordentlich gut! Hast du sie (zum Beispiel das Bild vom Tannenzapfen) mit dem Standardobjektiv geschossen? Oder sonst mit irgendwelchen Hilfsmitteln (Stativ, Linse, was gibt es sonst noch?)
Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

das Foto ist mit dem 20-50mm entstanden.
Sonnst keine Hilfsmittel oder ähnliches.
Weil ich kein Stativ dabei hatte, habe ich die Kamera auf einem Baumstamm abgestellt.

Gruß Andreas

Prost!
##TMPCompress##.JPG

So, hier auch mal zwei Bilder von mir - beide mit Stativ und dem 20-50mm F3.5-5.6 ED II geschossen. Ich hoffe, die Exif-Daten werden automatisch angezeigt.

Das Gießkannenbild wurde lediglich verkleinert, das Straßenbild mit Langzeitbelichtung wurde, wie man hoffentlich sieht, bearbeitet (wenn auch ein bisschen viel). Als Programm hat der Samsung Raw Converter 4 gedient (wurde mit der Kamera ausgeliefert, habe derzeit kein anderes Programm dafür - Gimp funktioniert leider nicht)

Edit: zweiter Versuch, die Exif-Daten anzeigen zu lassen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kit Objektiv 20-50mm ED II, ISO 1600 - fürs Forum verkleinert!

Anhang anzeigen 2751768

Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Montag spät-Abend etwas Schwimmen.
Es war stockdunkel, nur eine kleine Laterne im Rücken.
Die Kamera auf die Felsen abgestellt, Selbstauslöser, und dann rein in das 28 Grad warme Wasser:p:D

„Red Bull verleiht Flügel"

comp_SAM_4070.jpg

moin! hoffentlich ist dies kein spam, aber was meinst du damit genau? ich kann mir denken, was du meinst, aber man sieht ja NULL kanten/übergänge..

Das ist auch gut so, dass man keine kanten sehen kann.
Sonnst wäre das Foto im Papierkorb gelandet.
Mit Photoshop bei halbwegs brauchbaren Ausgangsmaterial, klappt das meistens ganz gut.

Hier ein Foto ( nur ein Foto ) von der selben Stelle.

Den Weißabgleich habe ich allerdings hier etwas anders gesetzt.

comp_SAM_3988.jpg

Gestern mal seit längerem wieder die NX1000 ausgeführt. Die Bilder erfüllen keinen künstlerischen Anspruch da ich kein Fotograf weder Hobby noch Beruf bin.
Es war gestzern recht windig was es mir schwieriger machte unverwackelte Bilder zu machen mit dem 20-50mm.
Ab und zu konnte ich an einem Baum oder einer Laterne anlehnen.

_SAM0343 von FSC_Zombie auf Flickr

_SAM0345 von FSC_Zombie auf Flickr

_SAM0354 von FSC_Zombie auf Flickr

_SAM0353 von FSC_Zombie auf Flickr

Hallo liebe Foriker,

ich muss jetzt endlich auch mal ein paar Bilder zur NX 1000 hochladen. Die meisten sind mit dem 16 mm, aber einige auch mit dem 20-50 mm. Wenn man auf einen Sucher und einen schnellen A-F verzichten kann, ist diese Kamera wirklich toll :). Ich bin immer erneut begeistert von den Bildern :) und finde, dass die NX 1000 eine der meist unterschätzten Kameras ist.

Anbei ein paar Bilder aus den USA, eines unserer Liebligsreiseziele.

Viele Grüsse
Silke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Durch die stark geschlossene Blende und dadurch resultierten kurzen Zeiten, teilweise unnötig unscharfe Fotos.
F/8 oder höchsten 10 hätte auch gereicht.
Ab Blende 13 gibt schon die Beugungsunschärfe.

OT verhindere.

Wildlife
comp_SAM_3852.jpg

Danke für die kontruktive Kritik! Werde noch an meiner Fototechnik arbeiten :). Ist es dann generell schlecht ab Blende 13 zu fotografieren? In der Mittagssonne müsste ich dann zukünftig in der Wüste entweder mit Filter arbeiten oder die Belichtungszeiten werden extrem kurz (da es sehr hell ist)!

Aber gerade das mittlere obere Bild soll ja einen Bildfehler haben und das ist mit Blende 6,3 fotografiert. Vielleicht ist das spiegelnde Glas nicht gerade ideal, aber ansonsten sehe ich da nichts.

Gruss

Ich kann keinen Bildfehler sehen.
Bei eine APS-C Sensor werden meistens die Fotos ab Blende 13 wieder Unscharf.
Bei einem kleineren Sensor noch früher. Einen Vollformat Sensor kann man dafür stärker abblenden.
Du kannst die Fotos mit der Samsung mit Maximal 1/4000 Sek. schießen.
Das hat nichts mit der Helligkeit zu Tun, vorausgesetzt die Blende stimmt.
Blende-Zeit Spiel.

Gruß Andreas

OT Verhindere.

ISO 800
##TMPCompress##.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten