• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder NX1000

...
comp_SAM_3363.jpg

Seid Ihr alle im Urlaub?

comp_SAM_3352.jpg

Hallo, sind Deine Bilder JPEG OOC oder RAW + Bearbeitung? Gefallen mir sehr gut:top: Gruß Mike.

Hey,

schön dass die dir gefallen.

Ich mache alle meine Fotos in RAW.
Egal ob Canon oder Samsung.
Die meisten Fotos müssen sowieso entweder begradigt werden, oder etwas beschnitten, deswegen kann man die auch gleich Entwickeln.

Alle Fotos mit Lightroom entwickelt.
Teilweise noch mit PS nach bearbeitet, was allerdings in den meisten fällen nicht mehr nötig ist.

Gruß Andreas

comp_SAM_3338.jpg

Ein auf den ersten Blick eher unspektakuläres Foto von mir.
Aufgenommen wurde es aber bei dunkler Nacht und zeigt mMn. gut, was die NX1000 mit etwas Zuwendung und einfachen Mitteln (kein Stativ, nur eine kleine Mauer) kann.

Anhänge

Die Einstellungen erspare ich euch (dir) mal ausnahmsweise, ist trotzdem noch ein brauchbares Bild geworden.:angel:

*** Forumsregeln: Kategorien "Beispielbilder" ***
Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

"Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden";)

##TMPCompress##.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen erspare ich euch (dir) mal ausnahmsweise, ist trotzdem noch ein brauchbares Bild geworden.

Trotzdem möchte ich darum bitten, dann die Exif-Daten in den Bildern zu lassen.

Schließlich geht es doch hier um Beispielbilder, die Eigenschaften der Kamera erhellen sollen. Bei diesem Beispiel sind die Daten z.B. deutlich interessanter als bei dem hundersten Schönwetterbild, zeigt es doch, was unter etwas ungewöhnlichen Umständen noch möglich ist. Und jetzt wieder back to topic, zu dem ich mangels einer NX1000 nichts beitragen kann...;)

Ich hab entschieden, dass dies der falsche Faden für meine Bilder ist, ich will nicht die Möglichkeiten der Kamera zeigen sondern meine Bilder, die ich genauso auch mit (fast) jeder anderen Cam machen würde. Da sind dann oft auch völlig verquere Einstellungen drunter, die u.U. ein falsches Licht auf die Kamera werfen. Leider konnte ich nicht mehr alle löschen, warum eigentlich nicht?

Ich mache dann evtl. mal eine Fred auf mit "Bildern aus Venedig" u.a.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade. Allerdings ist das hier der technische Teil des DSLR-Forums, in dem es um die Kameras und Objektive geht. Auch wenn die Regeln für die Beispielbilder ziemlich locker sind, sind z.B. nur rein technische Diskussionen auf der Grundlage der verwendeten Kamera, des Objektivs oder eines Zubehörteils erlaubt und keine Bildbesprechungen.

Soll es nur um die Bilder, unabhängig der verwendeten Hardware gehen, dann ist die Galerie der richtige Ort, wo dann auch Diskussionen über Bildgestaltung und Bearbeitung geführt werden können.

Beiträge älter als 30 Tage können nicht mehr bearbeitet werden, wenn wirklich der Wunsch besteht ältere Beiträge zu löschen, bitte eine PN an den zuständigen Moderator, hier also an mich.

Das ist schade. Allerdings ist das hier der technische Teil des DSLR-Forums, in dem es um die Kameras und Objektive geht. Auch wenn die Regeln für die Beispielbilder ziemlich locker sind, sind z.B. nur rein technische Diskussionen auf der Grundlage der verwendeten Kamera, des Objektivs oder eines Zubehörteils erlaubt und keine Bildbesprechungen.

Ja, aber von meinem Selbstverständnis als homo photographicus ;) gehts mir immer v.a. ums Bild und erst in zweiter Linie um die technische Umsetzung ("Schärfe ist ein bourgeoises Konzept";)). Zumal ich an den Aufrufen im unteren einstelligen Bereich gesehen hab, dass die Einstellungen meiner Bilder (zu Recht?) niemanden interessieren und auch keine Diskussion stattfindet. Wobei ich sehr gerne an meinen Bildern eben mich auch technisch im Umgang mit der Kamera verbessern würde. Ohne eine Diskussion hilft mir dieser Faden überhaupt nix! Ich hab ja mit einigen Anmerkungen zu meinen Bildern versucht, eine Diskussion in Gang zu bringen...
Wenn aber nur ein Kommentar zu Müllsäcken kommt = unverfälschtes Südsee-Schönheitsideal eines Malers der vorletzten Jahrhundertwende laut Nickname:confused: ist das wenig zielführend.

Soll es nur um die Bilder, unabhängig der verwendeten Hardware gehen, dann ist die Galerie der richtige Ort, wo dann auch Diskussionen über Bildgestaltung und Bearbeitung geführt werden können.

Die werde ich dann wohl demnächst mehr beschicken.

Beiträge älter als 30 Tage können nicht mehr bearbeitet werden, wenn wirklich der Wunsch besteht ältere Beiträge zu löschen, bitte eine PN an den zuständigen Moderator, hier also an mich.

Nee, kein Problem, man muss sich auch nicht zu viel Arbeit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein M42 Kiwi Adapter angekommen.
Musste natürlich gleich Testen.
Nichts besonderes, nur ein Schnappschuss.

Pentacon DDR 135/2,8
Offenblende.

##TMPCompress##.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten