gefühlt jedes Bild, teiweise mit Rahmen etc. Für mich tote Rubrik und es wird nur als Bilderablage benutzt.aber gibt es in den Bereichen (stark) bearbeitete Bilder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
gefühlt jedes Bild, teiweise mit Rahmen etc. Für mich tote Rubrik und es wird nur als Bilderablage benutzt.aber gibt es in den Bereichen (stark) bearbeitete Bilder?
Na ja - dafür ist aber ein Fachforum da. Es gibt eben einmal den völlig freien künstlerischen Bereich und einmal eben den technisch fachlichen Bereich. Und für den interessieren sich eben auch potentielle Interessenten und Käufer. Und die wollen mitunter wissen, was die Kamera bzw., das Objektiv ohne Bearbeitung leisten können und was nicht. Und vor allem auch Mängel sehen und nicht sehen, wie ein Mangel ab Werk wegretuschiert wurde. Sonst kann man sich den Anspruch einen fachlichen Bereich zu haben auch schenken (wenn Ergebnisse "verfälscht" gezeigt werden).Aber die Leute haben Spaß daran. Und warum auch nicht? Sollen sie doch "Beispielbilder" zeigen und angucken, so viel sie wollen. Wer sie für sinnlos hält, ignoriert sie einfach.
Was nutzt dir da ein JPG welches von der internen JPG Engine des Kameraherstellers entrauscht und bearbeitet wurde und das Ganze in 1500px? Nur ein RAW kann dir da wirklich eine Info liefernOb eine Kamera mit schlechten Lichtverhältnissen umgehen kann oder nicht - was nutzt mir da ein entrauschtes Bild?
Was nutzt dir ein JPG mit den ganzen aktivierten digitalen Korrektureinstellungen aus der Kamera die Vignette und Verzerrung korrigieren und sich teilweise nichtmal abschalten lassen für das JPG? Nur ein RAW kann dir da wirklich eine Info liefern.Was nutzt es mir, wenn ein Objektiv eine starke Vignettierung oder Verzerrung hat, wenn das Bild so nachbearbeitet ist
So ist es, und für den Rawdownload gibt es die entsprechenden Webseiten.Was nutzt dir da ein JPG welches von der internen JPG Engine des Kameraherstellers entrauscht und bearbeitet wurde und das Ganze in 1500px? Nur ein RAW kann dir da wirklich eine Info liefern
Machen die Kameras auch intern!was nutzt mir da ein entrauschtes Bild?
Auch das rechnen die Kameras schon bei der JPEG Erstellung heraus!Was nutzt es mir, wenn ein Objektiv eine starke Vignettierung oder Verzerrung hat, wenn das Bild so nachbearbeitet ist
Das mag sein. Aber Rauschen, Schärfe und -begrenzt - Verzeichnung sind nach Bearbeitung nicht mehr vergleichbar; ganz unabhängig vom RAW Converter.Ich sehe das so, dass es diese Wahrheit eben nicht gibt!
Man könnte hier das gleiche Bild in 6 Versionen zeigen 3 aus der Kamera und 3 aus RAW und alle 6 würden sich stark unterscheiden.
Und wieso werden dann bei technischen Beiträgen aus der Rubrik nicht nur die RAW Bilder gezeigt?Nur ein RAW kann dir da wirklich eine Info liefern
Gegenfrage. Wenn Du Dir einen Monitor für die Bildbearbeitung kaufen willst - würdest Du Dich dann an die bearbeiten Werbebilder halten, welche Du auf den Hersteller Webseiten immer sehen kannst (die ja nie die echten "live" Monitorbilder zeigen) - oder echte unbearbeitete Bilder von Usern?Qualitätsmängel wirst du bei einem JPG aus der Kamera also nicht erkennen und schon gar nicht in dieser Größe hier
Und wieviele Programme gibt es da..Ich verstehe die jpg-Diskussion nicht. Einfach ein RAW aufnehmen und am PC in jpg konvertieren. Dann habt ihr keine Kamerainterne Bearbeitung und könnts hier hochladen.
Kompression gibt es, klar - die betrifft aber alle Bilder gleichermaßen und ist eine andere Diskussion/Baustelle.
Fordert doch niemand, soll nur die Aussage untermauern, dass die Beispielbilder Threads so wie sie sind ziemlich wertlos sind......Und jetzt versetzt Euch mal in Rüdigers Lage.. Wie soll sowas Kontroliert werden, und wer zahlt den Speicherplatz. Überlegt mal was da zusammen kommen würde, wenn jeder von jedem Objektiv und Kamera Kombination 3 RAW Bilder einstellt, dann noch evtl unkomprimiert..
Nicht so einfach umsetzbar
Ich verstehe die jpg-Diskussion nicht. Einfach ein RAW aufnehmen und am PC in jpg konvertieren.
Vergleichbar mit was?Aber Rauschen, Schärfe und -begrenzt - Verzeichnung sind nach Bearbeitung nicht mehr vergleichbar
Dafür gäbe es aber zig kostenlose Anbieter, bei denen man sowas hochladen und dann im Forum einbinden könnte.Und jetzt versetzt Euch mal in Rüdigers Lage.. Wie soll sowas Kontroliert werden, und wer zahlt den Speicherplatz. Überlegt mal was da zusammen kommen würde, wenn jeder von jedem Objektiv und Kamera Kombination 3 RAW Bilder einstellt, dann noch evtl unkomprimiert..
Nicht so einfach umsetzbar
Mich persönlich bringt nicht weiter, wie weit verschiedene andere User mit einer aktuellen RAW-Entwicklung kommen, die sie im schlimmstenfalls nicht mal ausreichend gut bedienen können. Was soll ich das womit vergleichen? Jedes Bild unter anderen Rahmenbedingungen entwickelt.Meine Refferenz ist wie weit komme ich bei einem Modell mit aktueller RAW Entwicklung, da interessieren mich auch Beispiele verschiedener Modelle!
Mich schon, ich orintiere mich an den besten Ergebnissen!Mich persönlich bringt nicht weiter, wie weit verschiedene andere User mit einer aktuellen RAW-Entwicklung kommen,
Wenn ich mich für eine Kamera ernsthaft interessiere lade ich mir vorher immer ein paar runter, natürlich hat man da auch nicht die volle Kontrolle.Aber dazu bräuchte ich korrekt belichtete RAWs unter kontrollierten Lichtbedingungen.
Trifft auch auf alle anderen Bilder dort zu.Ich habe mir gerade mal die Beispielbilder im ersten Beitrag zur R1 angeschaut: