• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbild der Nikon D2x

Wolfermann

Themenersteller
Wie bereits einige von Euch durch meine Verkäufe mitbekommen haben, wechselte ich letzte Woche von Canon 1Ds zur Nikon D2x.

Anbei ein Bild mit der D2x aufgenommen. Als Objektiv kam das Tamron 28-75 f/2,8 bei 28 mm zum Einsatz.

Das Bild wurde im RAW-Format aufgezeichnet und ist ungeschärft. Die Nachschärfung im Nikon Capture ist definitiv ausgeschaltet.

Somit könnt Ihr Euch einen kleinen Eindruck der Kamera verschaffen und Eure eigenen Nachschärfungsvorlieben ausprobieren.

Das folgende Bild wurde leicht nachgeschärft. (Nikon Capture USM 10%)

Das ist ja der Oberhammer !
Da macht das Fotografieren bestimmt richtig Spass !

Kann ich nur neidvoll sagen viel Spass mit deiner neuen !

Grüße Mario

Gratuliere zur "Neuen"
Nimm doch mal beim nächsten Mal die automatische Tonwertkorrektur raus und vergleiche die Ergebnisse

Gruß Manfred

M. Blum schrieb:
Sieht doch gut aus. Bist du mit dem Objektiv zufrieden?

Gruß
Matthias
Schön mal wieder was von Dir zu hören.
Ich habe das Objektiv nur übergangsweise benutzt.
Vom Brennweitenbereich ist das 17-55 f/2,8 einfach flexibler, so dass ich das Tamron wieder abgegeben habe.

Das Tamron arbeitet mit der Nikon hervorragend. Auch die Offenblendschärfe ist bei unendlich sehr sehr gut.

ich finde die Aufnahme sehr beeindruckend - nun denn viel Spaß und Zufriedenheit mit dieser Kamera :)

schöne Grüße
Frank

Hallo
Wirklich sehr überzeugend.Interessanter wäre sicher mal ein Bild unter schlechten Lichtverhältnissen.
Gruss Max

... die Nikon D2X gehört meiner Meinung nach mit zu dem Besten, was zur Zeit an Kameras auf dem Markt ist. Nur weil die Bilder von Bernd damit gemacht wurden, sind die Bilder aber nichts besonderes. Allerweltsbilder die man mit fast jeder, zur Zeit erhältlichen digitalen Spiegelreflex machen kann. Also etwas auf dem Boden bleiben und nicht vor Ehrfurcht alles hochjubeln. Ich selbst habe auch schon Bilder von Bernd gesehen die gut sind, aber die hier bestimmt nicht.
Gruß Bernd

Hallo B&B,

ich glaube auch nicht das er mit diesem Bild Fotogeschichte schreiben wird/wollte, es geht halt um die Kameraleistung :D :p ;)

Eben! Und da beeindruckt schon die Schärfe (nicht das Motiv ;) )...vor allem in Verbindung mit dem doch recht günstigen Standardobjektiv.

B&B schrieb:
... die Nikon D2X gehört meiner Meinung nach mit zu dem Besten, was zur Zeit an Kameras auf dem Markt ist. Nur weil die Bilder von Bernd damit gemacht wurden, sind die Bilder aber nichts besonderes. Allerweltsbilder die man mit fast jeder, zur Zeit erhältlichen digitalen Spiegelreflex machen kann. Also etwas auf dem Boden bleiben und nicht vor Ehrfurcht alles hochjubeln. Ich selbst habe auch schon Bilder von Bernd gesehen die gut sind, aber die hier bestimmt nicht.
Gruß Bernd
Ich finde das Bild zum Aufzeigen der Kameraeigenschaften sehr gut. Es beinhaltet viele Details, einen großen Dynamikumfang incl. Schatten und viele Farben. Wäre es mit um mehr gegangen, würde das Bild unter der Rubrik Bildbesprechung stehen.

Hi Wolfermann,

herzlichen Glückwunsch. Bereits vor einiger Zeit habe ich in diesem Forum die Meinung geäussert, dass die Bildqualität der D2X der von 1DsII im nichts nachsteht. Probiere mal mit dem Nikkor AF-S 17-55/2,8 DX oden mit dem AF-S 70-200/2,8 VR. Diese Optiken sind an der D2X perfekt.

Kann ich Dich bitten hier reinzuschauen? Was meinst Du dazu?

mr.jaro schrieb:
Hi Wolfermann,

herzlichen Glückwunsch. Bereits vor einiger Zeit habe ich in diesem Forum die Meinung geäussert, dass die Bildqualität der D2X der von 1DsII im nichts nachsteht. Probiere mal mit dem Nikkor AF-S 17-55/2,8 DX oden mit dem AF-S 70-200/2,8 VR. Diese Optiken sind an der D2X perfekt.

Kann ich Dich bitten hier reinzuschauen? Was meinst Du dazu?

Meine Objektivauswahl kannst Du in der Signatur finden. Da sind schon beide dabei.

Zum zweiten Thema kann ich noch nichts sagen - muss es erst ausprobieren.

Wolfermann schrieb:
Meine Objektivauswahl kannst Du in der Signatur finden. Da sind schon beide dabei.

Zum zweiten Thema kann ich noch nichts sagen - muss es erst ausprobieren.
Sorry, habe im ersten Moment nicht zu sehr darauf geachtet. Das liegt zum Teil daran, dass ich mit meinem Problem zu kämpfen habe.

Von einer 1Ds zur Nikon D2x gewechselt?

Wir sind hier in der Firma ja schon gespannt.
Bisher haben wir von Digitalfotografen nur Bilder von der 1Ds oder von MF-Digitalrückteilen bzw. Studiokameras gekauft.
Ein Fotograf, der bisher immer mit Nikon-Ausrüstung Dias geliefert hat, ist gerade dabei, auf die D2x zu wechseln und zunächst erst mal parallel zu den Dias Digitalbilder zu liefern.
Wir sind gespannt, wie die Bildqualität gegenüber der 1Ds abschneiden wird.
Von zwei Fotografen, die die 1Ds haben und die 1Ds Mk II getestet haben, habe ich schon unabhängig voneinander gehört, dass sie nicht auf die Mk II wechseln werden, weil sie ene etwas schlechtere Bildqualität als die 1Ds hätte (beide haben besonders die weniger gute Detailzeichnung bei Hauttönen kritisiert und gehen davon aus, dass die kleineren Pixel auf der gleichen Chipfläche zu Problemen führen).
Jetzt warten wir ab, wie die Nikon mit der zwar etwas höheren Auflösung als die 1Ds, aber mit der deutlich kleineren Chipfläche dabei abschneidet.
Aber das kann man dann nicht gleich nur am Bildschirm sehen, sondern dann an den entsprechenden Digitalproofs und der Durchzeichnung in den einzelnen Farbauszügen.

Andreas

P.S.: Also für mich sehen beide eingangs gezeigten Bilder am Monitor in Ganzbildansicht ziemlich überschärft aus.
Zumindest sind ziemlich harte Kanten und Treppenbildungen zu sehen.
Kann aber natürlich auch an meinem mittelmäßigen Büromonitor liegen.

Andreas

Ungeachtet des Motivs, ist gezeigte Schärfe für ein 28-75 (bei welcher Blene auch immer?) recht beachtlich, aber die Farben der D2X sind einfach :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten