• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beine -- abgeschnitten

ubit schrieb:
Bildtitel und der Text "Bloss keinen Trend verpassen!" deuten für mich eindeutig auf eine Provokation hin. Besonders im Kontext der letzten Wochen hier im Forum.
Wobei Du bestimmt keinen Grund hast Dich über mangelnde Ernsthaftigkeit zu beschwerden. Eine gewisse Wirkung und galerietauglichkeit habe ich dem Bild ja bereits bescheinigt. Und wenn ich schreibe, dass es nicht nur ein Foto, sondern ein Bild ist, dann ist das schon als klarer Fall von nicht minderschwerem Lob zu verstehen...

Ciao, Udo

Na, was ist nun die Provokation: Der Bildtitel und der Text oder das eingestellte Bild selber? Du wechselst Deine Argumente.

Als "Beschwerde" möchte ich hier keine meiner Äusserungen gelesen wissen -- als Meinungsäusserung und Diskussionsbeitrag schon.

Über das Lob freue ich mich. Über manche Deiner Vorgehensweisen nicht.

-rAt

ratgallery schrieb:
Na, was ist nun die Provokation: Der Bildtitel und der Text oder das eingestellte Bild selber? Du wechselst Deine Argumente.

Nein. Ich wechsele keine Argumente. Ich habe nie das Bild als Provokation bezeichnet sondern lediglich behauptet das es in provokativer Absicht eingestellt wurde. DAS habe ich mit meinem Thread belegt und davon abgesehen hast Du es ja auch selbst zugegeben.

Aber gut jetzt. So gut, dass ich mich jetzt den ganzen Tag darüber unterhalten muss ist es auch wieder nicht ;-)

Ciao, Udo

Dass ich den Moment auch durch meine Augen sehr ähnlich wahrgenommen habe -- er also "so war" -- müsste das nicht bei der Anwendung fotografischer Grundsätze berücksichtigt werden?

Nein, wieso denn? Ein Foto ist nicht dann gut, wenn es die Wirklichkeit möglichst real wiedergibt, zumindest für mich. Das kann es schon deshalb nicht, weil es ja immer nur ein Ausschnitt ist. Wenn du so fotografierst, dass ein hässlicher Mistkübel (=Mülleimer ;-) ) gerade außerhalb des Bildrands liegt, dann ist die Szene immer eine andere als du sie real gesehen hast. Deswegen ist es aus fotografischen Gesichtspunkten wahrscheinlich trotzdem die richtige Entscheidung.

Ich habe deinen Ursprungspost auch als Anspielung auf die "Totenhände" verstanden, gelacht, und wollte schon fragen, ob es sich im Hintergrund um einen See aus Blut handelt. Insofern verstehe ich die Reaktion von Ubit etc.

Bei ernsthafterer Betrachtung hat das Bild aber natürlich was. Auf meinem Bildschirm kommt es leider etwas trüb herüber, gleißendes Licht kann ich gerade nicht wahrnehmen, da hätte ich vielleicht noch etwas die Tonwerte gespreizt.

Die Frage ob es ein "technisch gutes Bild" ist, ist mE immer sekundär zur Frage, ob es ein gutes Bild an sich ist, und du das erreicht hast, was du wolltest. Das ist offenbar der Fall, also kannst du ja zufrieden sein :)

ubit schrieb:
...
DAS habe ich mit meinem Thread belegt ...
...

Welcher Thread? Worüber schreibst Du? :confused:

ubit schrieb:
...
... und davon abgesehen hast Du es ja auch selbst zugegeben.
...

Nein. Lies bitte sorgfältig.

-rAt

ratgallery schrieb:
Natürlich wollte ich die Benutzer des Forums provozieren, auf den Titel zu klicken. Natürlich ist der Titel bescheuert.

Viel eindeutiger kann man es wohl kaum noch schreiben, oder?

In meinem Beitrag meinte ich natürlich. Den von 12:59 Uhr.

Egal. Ich bin raus aus diesem Thread.

Ciao, Udo

Wolfini schrieb:
Nein, wieso denn? Ein Foto ist nicht dann gut, wenn es die Wirklichkeit möglichst real wiedergibt, zumindest für mich.
...

Absolut einverstanden, Wolfini. Ich habe nie die Absicht, "Realität" einzufangen. Geht gar nicht: Ich kann mich nie entscheiden, wessen Realität ich nehmen soll. ;)

In dem uralten (und für viele vermutlich gähnenslangweiligen) Thread "Das Bilderlesen " haben sich einige und auch ich mich dazu geäussert.

Keine Not also für Wiederholungen.

-rAt

ubit schrieb:
Viel eindeutiger kann man es wohl kaum noch schreiben, oder?

In meinem Beitrag meinte ich natürlich. Den von 12:59 Uhr.

Egal. Ich bin raus aus diesem Thread.

Ciao, Udo

Titel, Udo, Titel. Nicht Bild.

-rAt

PS. Wie so oft: Auf Frage eins ist er nicht eingegangen.

*grummel* Zum Allerletzten: Ich bin auf Frage 1 sehr wohl eingegangen und habe mich berichtigt.
Und zum Thema provokation empfehle ich Dir meine Beiträge noch mal in Ruhe durchzulesen, dann sollten sich solche Mißverständnisse vermeiden lassen. Nochmal: Ich habe NIEMALS das BILD als provozierend bezeichnet, sonderen immer nur DIE ABSICHT mit der Du dieses Bild hier eingestellt hast.

Und das war jetzt wirklich der allerletzte Beitrag von mir in diesem Thread.

Ciao, Udo

hi, frank

...seit langem schaue ich auch mal wieder ins "alte" forum und stelle fest, dass sich nicht so viel
verändert hat. nun zum thread:

was ist zu sehen? - ein bild, ich sage mit absicht nicht foto, welches in mir schon emotionen auszulösen
vermag. ich bemerke diesen eindruck schon in der ersten sekunde des betrachtens. sie entscheidet
bei mir stets über die wertigkeit, in hinsicht auf aussage und der spontanen gedanken, die einem
beim betrachten durch den kopf gehen. auch wenn frank diese einstellung dreist als minimalprovokation
missbraucht haben würde, was ich ausschließe, so kann ich doch von mir behaupten, es als
interessant einzustufen. für mich sind die beine der menschen, die offenbar auf etwas zu warten scheinen,
nicht statisch, sondern voller bewegung. sie vermitteln unruhe und geben dem bild seine eigene
dynamik. es lebt. da es eben nicht reale fotografische zustände widerspiegelt, ist es für mich die
künstlerische umsetzung einer momentaufnahme, aus der emotionellen sicht eines fotografen.

frank, ich find`s prima. diese 4 worte hätten eigentlich auch genügt. schön mal wieder was von dir zu
sehen. das einzige, was mich wirklich stört, ist der unmögliche titel, aber dafür kenne ich ratgallery
schon zu lange, um nicht zu wissen, warum er ihn gewählt hat... ;)

herzliche grüße
mysco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten