Gast_146861
Guest
Hallo Forumsgemeinde,
ich möchte mal einen Erfahrungsbericht posten, oder anders gesagt denjenigen Mut machen, die beim ersten Service nicht zufrieden sind....
Ich habe mir Anfang Dezember ein Tamron 17-50/2,8 VC gekauft. Nach den ersten Tests musste ich feststellen, rechte Seite bei 50mm unscharf.... so`n sch....
Nun habe ich überlegt ob ich das Teil zurückbringe oder ob ich es zum Service gebe. Ich gebe zu, dass die Versuchung schon groß war, das Objektiv einfach zurückzubringen, aber der nächste Kunde hätte sich bestimmt geärgert...
Also habe ich mit dem Service Kontakt aufgenommen. Man konnte mir aber nicht zusichern, dass das Objektiv bis zu den Weihnachtsfeiertagen zurück ist. Also habe ich das Teil gleich im neuen Jahr inklusive Cam mit der Fehlerbeschreibung (dezentriert, rechte Bildseite unscharf) zum Service geschickt. 5 Tage später war das Objektiv zurück. Laut Servicebericht Linse getauscht, VC-Einheit getauscht, Blende getauscht, Schärfe überprüft und justiert, AF überprüft und justiert.... Also an die Cam geschraubt und getestet... Oh schreck, der Fokus passt nicht..
Anruf beim Service, ich sollte das Objektiv nochmal mit Cam einschicken.... Cam und Objektiv 5 Tage später wieder bei mir, und Überraschung: Der AF passte immer noch nicht.
Jetzt habe ich etwas wütender mit dem Service Kontakt aufgenommen, mit dem Ergebnis, dass die Cam und das Objektiv nochmal zum Service müssten. Man hatte mir aber zugesichert, dass der Serviceleiter höchstpersönlich nach Abschluss der Arbeiten das Objektiv überprüfen würde...
Dann kam ein Anruf des Technikers, ob ich in der Zwischenzeit mit der Cam irgendwas angestellt hätte, wie z.B. Sensorreinigung oder ähnliches.... Hatte ich natürlich nicht! Ob man MIR hier den schwarzen Peter zuschustern wollte?
Na, nach 4! Tagen war das Paket wieder bei mir, mit dem Ergebnis, dass der AF passte.... Hurra!!!!
Dann fiel mir auf Bildern auf, dass das Anfangsproblem leider noch vorhanden war! Rechte Seite UNSCHARF!!!


Danach habe ich den Service angerufen und auf den Austausch des Objektivs bestanden. Ergebnis: das könnten sie zwar tun, aber zuerst müsste natürlich das Objektiv wieder zum Service.....
Nach weiteren 4 Tagen kam MEIN Objektiv zurück, mit dem Servicebericht - man höre und staune - "Zentrierung leicht justiert"....
Nach dem 4. !!!! Service konnte die Unschärfe der rechten Seite endlich behoben werden....
Jetzt bin ich mit dem Objektiv zufrieden!


Um das ganze hier mal zu veranschaulichen, habe ich vorher-nachher Bilder angehängt.... und zwar in der Reihenfolge Übersicht vorher, Crop rechter Rand, Fokuspunkt (und zwar der vor der Zentrierung), nachher Übersicht und Crop rechter Rand....
Und ja, ich weiß, die Lichtverhältnisse sind zwischen vorher und nachher nicht die gleichen, aber ich wollte es am gleichen Motiv zeigen...
Also nicht Verzagen, nur Geduld und Ausdauer zeigen....
Gruß lonely0563
ich möchte mal einen Erfahrungsbericht posten, oder anders gesagt denjenigen Mut machen, die beim ersten Service nicht zufrieden sind....

Ich habe mir Anfang Dezember ein Tamron 17-50/2,8 VC gekauft. Nach den ersten Tests musste ich feststellen, rechte Seite bei 50mm unscharf.... so`n sch....

Nun habe ich überlegt ob ich das Teil zurückbringe oder ob ich es zum Service gebe. Ich gebe zu, dass die Versuchung schon groß war, das Objektiv einfach zurückzubringen, aber der nächste Kunde hätte sich bestimmt geärgert...

Also habe ich mit dem Service Kontakt aufgenommen. Man konnte mir aber nicht zusichern, dass das Objektiv bis zu den Weihnachtsfeiertagen zurück ist. Also habe ich das Teil gleich im neuen Jahr inklusive Cam mit der Fehlerbeschreibung (dezentriert, rechte Bildseite unscharf) zum Service geschickt. 5 Tage später war das Objektiv zurück. Laut Servicebericht Linse getauscht, VC-Einheit getauscht, Blende getauscht, Schärfe überprüft und justiert, AF überprüft und justiert.... Also an die Cam geschraubt und getestet... Oh schreck, der Fokus passt nicht..

Anruf beim Service, ich sollte das Objektiv nochmal mit Cam einschicken.... Cam und Objektiv 5 Tage später wieder bei mir, und Überraschung: Der AF passte immer noch nicht.
Jetzt habe ich etwas wütender mit dem Service Kontakt aufgenommen, mit dem Ergebnis, dass die Cam und das Objektiv nochmal zum Service müssten. Man hatte mir aber zugesichert, dass der Serviceleiter höchstpersönlich nach Abschluss der Arbeiten das Objektiv überprüfen würde...
Dann kam ein Anruf des Technikers, ob ich in der Zwischenzeit mit der Cam irgendwas angestellt hätte, wie z.B. Sensorreinigung oder ähnliches.... Hatte ich natürlich nicht! Ob man MIR hier den schwarzen Peter zuschustern wollte?
Na, nach 4! Tagen war das Paket wieder bei mir, mit dem Ergebnis, dass der AF passte.... Hurra!!!!
Dann fiel mir auf Bildern auf, dass das Anfangsproblem leider noch vorhanden war! Rechte Seite UNSCHARF!!!



Danach habe ich den Service angerufen und auf den Austausch des Objektivs bestanden. Ergebnis: das könnten sie zwar tun, aber zuerst müsste natürlich das Objektiv wieder zum Service.....
Nach weiteren 4 Tagen kam MEIN Objektiv zurück, mit dem Servicebericht - man höre und staune - "Zentrierung leicht justiert"....
Nach dem 4. !!!! Service konnte die Unschärfe der rechten Seite endlich behoben werden....
Jetzt bin ich mit dem Objektiv zufrieden!



Um das ganze hier mal zu veranschaulichen, habe ich vorher-nachher Bilder angehängt.... und zwar in der Reihenfolge Übersicht vorher, Crop rechter Rand, Fokuspunkt (und zwar der vor der Zentrierung), nachher Übersicht und Crop rechter Rand....
Und ja, ich weiß, die Lichtverhältnisse sind zwischen vorher und nachher nicht die gleichen, aber ich wollte es am gleichen Motiv zeigen...
Also nicht Verzagen, nur Geduld und Ausdauer zeigen....
Gruß lonely0563
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