• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

beFour Autogrammstunde

casto

Themenersteller
Ich habe heute das erste Mal Bilder mit dem 50mm f/1.8 gemacht.
Ich habe jetzt extra einmal nichts bearbeitet, damit ich mir viele Meinungen zu den Orginalen geben lassen kann.
Jede Meinung ist erwünscht!
Exifs könnt ihr selbst entnehmen - Aufnahmen ohne Blitz!

1 bis 4 geht so und 5 ist total unscharf. Haut mich jetzt nicht vom Hocker. Lieber etwas mit der ISO hoch und dafür ein wenig abblenden. Nr. 6 kann man ebenfalls vergessen.

Gruß
W.Hauser

Warum alle mit Blende 1.8?
Etwas mehr Tiefenschärfe hätte meiner (bescheidenen) Meinung nach nicht geschadet...

Nr. eins: Super Gesichtsausdruck :-)

Hi,

also von den Momenten her sehr schöne Aufnahmen. Aber bei der geringen Tiefenschärfe hast Du leider einiges an Unschärfe drin. Schade eigentlich.

Gruß
Olli

Ach du Schreck...ich zieh mir gerade das Rammstein Album Völkerball "Live in Nimes" mit Feuer Frei rein und dann höre und sehe ich das auf youtube....man was hab ich mich erschrocken :eek:

Gleich mal Rammstein wieder lauter aufgedreht :evil:

Ach du Schreck...ich zieh mir gerade das Rammstein Album Völkerball "Live in Nimes" mit Feuer Frei rein und dann höre und sehe ich das auf youtube....man was hab ich mich erschrocken :eek:

Gleich mal Rammstein wieder lauter aufgedreht :evil:

gut so, denn das was die produzieren ist musikalischer Sondermüll..:D
Ich kannte die nicht, denke aber das man die auch nicht kennen muß, da die genau so schnell verschwinden werden wie sie aufgetaucht sind. Hoffentlich....:evil:

Gruß
W.Hauser

buha was für ein schlechtes cover von ATC - Around the world, falls das hier noch der eine oder andere kennt ;)

[OT on]
Stimmt, bin nicht drauf gekommen wen die gecovert haben. Fands einfach nur schlecht.
[OT off]

Das 50/1.8 macht leicht abgeblendet wesentlich bessere Bilder als bei Offenblende. Ich hätte mind. auf 2,x abglendet. Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen: "Lieber ein verrauschtes Bild als ein verwackeltes bzw. unscharfes Bild" Denn gegen Rauschen kannst du noch was machen. Gegen fehlende Schärfe weniger, kannst zwar nachschärfen aber auch nur begrenzt.
Das erste Bild gefällt mir am besten, toller Gesichtsausdruck. Gut eingefangen.

1 bis 4 geht so und 5 ist total unscharf. Haut mich jetzt nicht vom Hocker. Lieber etwas mit der ISO hoch und dafür ein wenig abblenden. Nr. 6 kann man ebenfalls vergessen.

Gruß
W.Hauser

Könntest du das vllt ein bisschen genauer beschreiben, was du meinst?

Warum alle mit Blende 1.8?
Etwas mehr Tiefenschärfe hätte meiner (bescheidenen) Meinung nach nicht geschadet...

Nr. eins: Super Gesichtsausdruck :-)

Wollte halt einmal testen, wie das Objektiv mit der Blende funktioniert. Ich bin auch ein Fan von Tiefenunschärfe, aber leider ab und an doch bisschen zu doll.
Aber der Ausdruck ist wirklich klasse :)

Hi,

also von den Momenten her sehr schöne Aufnahmen. Aber bei der geringen Tiefenschärfe hast Du leider einiges an Unschärfe drin. Schade eigentlich.

Gruß
Olli

Mit der Unschärfe hab ich das ja eben schon geschrieben. Die Momente find ich aber selbst auch gut.

Kannte die selbst auch nicht, erst als mein Chef mich heute angerufen hat, dass ich da doch einmal ein paar Fotos machen könnte.

Das 50/1.8 macht leicht abgeblendet wesentlich bessere Bilder als bei Offenblende. Ich hätte mind. auf 2,x abglendet. Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen: "Lieber ein verrauschtes Bild als ein verwackeltes bzw. unscharfes Bild" Denn gegen Rauschen kannst du noch was machen. Gegen fehlende Schärfe weniger, kannst zwar nachschärfen aber auch nur begrenzt.
Das erste Bild gefällt mir am besten, toller Gesichtsausdruck. Gut eingefangen.

Habe leider bisher halt nichts drüber gelesen, lag dann aber an mir, weil ich faul war. Also wollte ich es halt einfach testen, werde das bei den nächsten Malen aber beachten und versuchen, vernünftig umzusetzen.

Das 50mm 1.8 ist offen nicht das schärfste. Hab bei meinem den selben Effekt. Das nächste Mal auf 2.2 oder 2.5, dann wirds besser.
Ansonsten kenn ich die Typen da auch nicht. Bin ich mit 22 schon zu alt für sowas? :lol:

Und was haltet Ihr von diesem Bild? Das habe ich mit meinem Sigma 24-60 1:2.8 gemacht. Was kann man daran noch verbessern?

BTW: Ihr müsst sie nicht kennen, wir kannten die bis heute auch noch nicht. Ist auch kein Verlust. Also brauchen wir darüber auch nicht reden. :)

Also das letzte Bild, was Bull jetzt gepostet hat, finde ich am besten von allen. Schöne Scharfzeichnung, gute Farbgebung. Ich schließe mich auch der Meinung der Vorgänger an: Abgeblendet wäre einiges mehr rauszuholen gewesen bei den ersten Bildern mit dem 50er.

Ich habe gerade in unserer Zeitung gelesen, das sie hier in NMS waren, hast du die Bilder dort geschossen?
Ich kannte die Band bis dato gar nicht, finde das letzte Bild aber ganz gut!

die fotos sind unscharf und dadurch unschön. und was abblenden bedeutet solltest du doch bereits in der bedienungsanleitung gelesen haben.
ebenso, was das erhöhen der iso mit sich bringt.
also, diese halbgaren würste das nächste mal erneut ablichten und zwischendurch mal den monitor zur kontrolle nutzen... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten