• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bedienungsanleitung EF-S 18-135 1:3,5-5,6 IS

SX1-User

Themenersteller
Hallo,

gibt es zu Canon-Objektiven keine Bedienungsanleitungen? Ich hab die 60D im Kit mit dem 18-135 1:3,5-5,6 IS gekauft und es liegt keine Anleitung zum Objektiv bei und ist auch nicht erwähnt. Auf der Canon-Seite gibt es auch nichts. Es muss doch eigentlich in Deutschland zu jedem technischen Teil eine Anleitung zugelegt werden.

Schöne, schneereiche Feiertage

SX1-User
(und ab morgen auch 60D-User) :):):)

Die Frage ist eher, was willst du da reinschreiben?

Wie es funktioniert?
AF = Autofokus
MF = Manueller Fokus

Drehen zum Zoomen
Kleines Drehrad zum Manuell Fokusieren
IS Ein oder aus = Bildstabilisator

Was brauchst du mehr?

Canon.de
Dort kann man die BDA nachbestellen, für jedes Objektiv. Kostet ca.2€.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte eigentlich hauptsächlich wissen ob es eine gibt. Es geht beispielsweise um Pflege, Tipps...usw. Das meiste kann man natürlich auch hier im Forum bekommen, aber Fakt ist ja nun einmal, dass selbst bei einer "blöden LED" Lichterkette eine Anleitung beiliegt bzw beiliegen muss und bei einem hochtechnischen Teil wie einem Objektiv liegt rein gar nix dabei? Da wollte ich gerne wissen ob das wirklich normal ist oder einfach nur was fehlt in meinem Karton. Lebenswichtig ist es sicher nicht. :)

Schöne Weihnachten

SX1-User

Hallo,

gibt es zu Canon-Objektiven keine Bedienungsanleitungen?

Das ist die Strafe fürs Paket-Vorab-Öffnen, hättest du mal bis morgen gewartet, wäre eine drin gewesen!
Nein, im Ernst, es ist tatsächlich keine drin. Wobei Du eigentlich Recht hast, dass es wenigstens ein Blattl dafür geben sollte, mit Linsenaufbau, Reiniungshinweisen, dem Hinweis, dass es nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet ist oder weiß der Teufel, was sonst immer für ein Kram drin steht. Die Bedienung an sich ist ja nun nicht so schwer.

Genau, sowas in der Art hätte ich erwartet. Na gut, es wird der Überraschung morgen keinen Abbruch tun....:D

SX1-User (ob ich dann meinen Namen ändern muss?):lol:

Den Kit-Versionen des Objektivs und "Bulk"-Ware liegt tatsächlich keine Bedienungsanleitung bei, beim separat zu kaufenden Objektiv mit Originalverpackung und allem Drum und Dran ("Retail"-Version) sollte eine dabei sein.

Auch wenn's Dir nicht unbedingt weiter hilft: Canon USA bietet im Support-Bereich auch die (englischen) Manuals zum Download an. Wieso Canon Europe/Deutschland da immer so hinterher hinkt bzw. stiefmütterlich behandelt wird, ist mir schleierhaft.

(Der Canon Printshop / Hippocampus scheint übrigens auch keine gedruckte BDA-Version zum 18-135mm IS anzubieten? :confused:)

Gruß, Graukater

In der Anleitung der Kamera steht am Anfang auch etwas zu den verschiedenen Kit-Objektiven. Mehr steht auch ein den Anleitungen der "Boxed-Objetive" nicht.

Suche bei Canon mal nach

ct1-7590+ct1-8565.pdf

Bei mir war sie auf der CD enthalten

Bedienungsanleitung für ein Objektiv? Wozu. Ist doch offensichtlich wie rum es an die kamera kommt oder? Der Rest steht auf dem Objektiv doch drauf. Brennweite ,Blende, Fokus .....:ugly: Und zur Pflege kein Schmiergelpapier nehmen, ein trockenes Tuch ( Mikrofaser ) geht auch.Und ein LensPen erfüllt auch seinen Zweck.... Frohes Fest...

Ich habe dieses Objektiv für meine 500d gekauft. In der Verpackung war eine Bedienungsanleitung drin. Details über Stabi, Reinigung, Spezifikation - ganz interessant, aber man braucht das nicht unbedingt.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob ich über die Kameraeinstellungen eine automatische Vignettierungskorrektur für dieses Objektiv vornehmen kann.Ich frage das hier, weil gerade so viele Experten hier befasst sind. Und weil in der Bedienungsanleitung nichts darüber drin steht.

Hi, hier ist es kostenfrei aber in "eudeutsch".
http://consumer.usa.canon.com/cusa/...f_s_17_85mm_f4_5_6_is_usm#BrochuresAndManuals.

Ich wundere mich auch, dass es keinen europäischen oder gar deutschen Link gibt. In Deutschland ist fehlen einer Bedienungsanleitung eigentlich ein Produktmangel.
Allen Canonteilen wie Bodies, Objektiven, Blitzen, Akkus und Filtern war ein Manual beigefügt.

Dein Händler vor Ort sollte Dir das Ding auch ausdrucken können.

Gruß Ganymeda

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob ich über die Kameraeinstellungen eine automatische Vignettierungskorrektur für dieses Objektiv vornehmen kann.Ich frage das hier, weil gerade so viele Experten hier befasst sind. Und weil in der Bedienungsanleitung nichts darüber drin steht.
Wenn die Kamera das unterstützt sicherlich. Bei der 50 D geht das. Und funktioniert auch. Die Kamera speichert bis zu 24 Objektive ,die man aber beliebig ändern kann über EOS Utility. Allerdings nur Canon Linsen.

Also bei meinen "Retail"-Version ist auf jeden Fall eine dabei. Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie benötigt.

"Bulk" anscheinend nicht, da sind nur Hinweise allgemein im Handbuch der DSLR enthalten.

LG
Bluesharp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten