Danke für den Tip... Sehr hilfreich...
Ich hab mir mal das Original genommen und bearbeitet.
Einzig mit dem Schatten unter der Nase hab ich ein Problem
Da du Photoshop hast. Ich lade die PSD hoch und schicke dir den Link per PN.
Wenn du es verstehst OK. Wenn nicht kann ich auch auf Basis des Fotos ein Tutorial basteln (öffentlich oder nicht öffentlich, wie du möchtest).
Ich kann einige User einfach nicht verstehen.
Das Foto ist ein Schnappschuss und nicht grade ideal zur "Beauty Retusche"?
Grade solche Fotos sind ideal um zu üben und wenn es Wochen dauert bis man die richtigen Informationen hat um aus so einem Schnappschuss was halbwegs vernünfitiges zu basteln. Dazu ist Photoshop doch da, oder?
Wenn ich ein superhübsches Model habe, es perfekt ablichte und den einzigen Pickel den sie hat entferne, die Lachfältchen abmilder, die Ohren korrigiere, mit Licht und Schatten arbeite, dem Hintergrund einen Verlauf verpasse...ist das etwas anderes?
Grade das "unperfekte" (aus Fotografensicht) macht doch den Reiz aus.
Aber es ist natürlich einfacher das Foto oder/und den Fotografen als zu "dämlich" hinzustellen als eine konstruktive Kritik vorzubringen.
Zugegeben, ich bin auch neidisch wenn ich manche Fotos hier sehe.
Ich hechel seit Monaten einer Nikon hinterher.
Ich will auch Fotos a la Markus Schwarze machen können.
Aber dazu muss man üben üben üben. Und was man hier sieht ist einfach mal ein Anfang oder ein Testfoto.
Seis drum, ich habe Spaß an Photoshop und arbeite täglich damit und entwickel mich im Quadrat weiter. Und wieso?
Weil ich mir Tutorials ansehe, weil ich Plakate und Zeitungfotos analysiere und ich mich stetig weiterentwickle.
So ein Forum ist doch genau dafür da das man sich gegenseitig! hilft.
Das Markus Schwarze seine EBB nicht verrät, OK würde ich an seiner Stelle auch nicht detailiert weitergeben. Aber konstruktive Kritik, wie der TS es erwartet, Why not?
Sorry hab mich etwas in Rage geschrieben, aber musste mal raus
Micha
P.S.: Die Nikon trage ich demnächst als Ehering am Finger....