• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beauty Retusche...

homar

Themenersteller
Hallo Leute,

hab heute mal eine Beauty Retusche ausprobiert...
Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören..

Konstrukive Kritik erwünscht :)

Bild Nr. 1 - Das Original
Bild Nr. 2 - Bearbeitet

LG Mario

Finger weg vom Weichzeichner *g*

Toll. Und wie hast du ihm nu geholfen oder sinnvolle Kritik vorgebracht?

zum TS:
Arbeitest du mit PS oder mit welchem Programm sonst?

Mit dem Weichzeichner und Retusche:
Lass ruhig mal ein paar Sommersprossen an Ort und Stelle.
Bei der Weichzeichnung mit ganz wenig Deckkraft arbeiten oder andere Techniken probieren.
Kannst ja mal auf meiner Page schauen, hab da heute einige neue Tuts zu PS online gestellt.

Deine Arbeit an sich finde ich aber nicht schlecht (EBB).

Ich finds ehrlich gesagt ganz gut weils nicht so übertrieben weichgezeichnet ist. Diese etwas weichere Haut ist ja bei/von Frauen immerhin auch oft erwünscht und die Poren sind ja immer noch vorhanden...
Bei der ganzen Beaty-Retouche stellt sich einem halt immer die Frage, wie sehr man retouchieren will oder soll ;)
Da wäre auf jedenfall noch einiges mehr als nur die Hautretouche möglich gewesen.

Der Weichzeichner gefällt mir hier auch nicht. Der ist irgendwie so offensichtlich.

Außerdem ist das auch kein Bild, welches ich nachbearbeiten würde. Schaut wie ein Schnappschuß aus mit dem auffälligen Schatten unter der Nase.

...
hab heute mal eine Beauty Retusche ausprobiert...
Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören..
...

keine beauty retouche. für eine beauty retusche sollte erst mal ein technisch einwandfreies foto vorliegen ( hier scheint ein indirekter blitz das gesicht nur ungenügend auszuleuchten). du zeichnest an einem mängelbehafteten buidl die haut ein wenig weich, versteckst so sommersprossen. das reicht nicht. beauty retusche will aber nix verstecken, sondern idealisieren: haut unfehlbar, lippen feucht schimmernd, augen groß, scharf und, wie die zähne, "g'sund" weiß, gesichtsproportionen dem schönheitsideal angenähert- all das seh ich leider hier nicht. neues foto am nordfenster ohne blitz und dann nochmal ran- wenn's dann noch einer beauty retusche bedarf:-) gruss

Arbeitest du mit PS oder mit welchem Programm sonst?

Mit Photoshop...

okay, stimmt ist vielleicht nicht das passende bild ^^, aber mal davon abgesehen... habs ja nur zum probieren genommen :-)

bzgl. dem weichzeichner... wenn ich die hände weg lassen soll davon, was bzw. wie soll ich's dann machen...

lg

Grundvoraussetzung ist gutes Licht! Ich finde das Bild viel zu dunkel, für ein Portrait viel zu schlecht ausgeleuchtet ...

Danke für den Tip... Sehr hilfreich... :top:

Ich hab mir mal das Original genommen und bearbeitet.
Einzig mit dem Schatten unter der Nase hab ich ein Problem:grumble:

Da du Photoshop hast. Ich lade die PSD hoch und schicke dir den Link per PN.
Wenn du es verstehst OK. Wenn nicht kann ich auch auf Basis des Fotos ein Tutorial basteln (öffentlich oder nicht öffentlich, wie du möchtest).

Ich kann einige User einfach nicht verstehen.
Das Foto ist ein Schnappschuss und nicht grade ideal zur "Beauty Retusche"?
Grade solche Fotos sind ideal um zu üben und wenn es Wochen dauert bis man die richtigen Informationen hat um aus so einem Schnappschuss was halbwegs vernünfitiges zu basteln. Dazu ist Photoshop doch da, oder?
Wenn ich ein superhübsches Model habe, es perfekt ablichte und den einzigen Pickel den sie hat entferne, die Lachfältchen abmilder, die Ohren korrigiere, mit Licht und Schatten arbeite, dem Hintergrund einen Verlauf verpasse...ist das etwas anderes?
Grade das "unperfekte" (aus Fotografensicht) macht doch den Reiz aus.
Aber es ist natürlich einfacher das Foto oder/und den Fotografen als zu "dämlich" hinzustellen als eine konstruktive Kritik vorzubringen.

Zugegeben, ich bin auch neidisch wenn ich manche Fotos hier sehe.
Ich hechel seit Monaten einer Nikon hinterher.
Ich will auch Fotos a la Markus Schwarze machen können.
Aber dazu muss man üben üben üben. Und was man hier sieht ist einfach mal ein Anfang oder ein Testfoto.
Seis drum, ich habe Spaß an Photoshop und arbeite täglich damit und entwickel mich im Quadrat weiter. Und wieso?
Weil ich mir Tutorials ansehe, weil ich Plakate und Zeitungfotos analysiere und ich mich stetig weiterentwickle.
So ein Forum ist doch genau dafür da das man sich gegenseitig! hilft.
Das Markus Schwarze seine EBB nicht verrät, OK würde ich an seiner Stelle auch nicht detailiert weitergeben. Aber konstruktive Kritik, wie der TS es erwartet, Why not?

Sorry hab mich etwas in Rage geschrieben, aber musste mal raus

Micha

P.S.: Die Nikon trage ich demnächst als Ehering am Finger....:ugly:

Ich hatte heute morgen mit dem TS homar Kontakt per PN.
Ich habe ihm eine PSD zukommen lassen sowie nachgefragt ob er ein Video dazu wünscht und ihm dabei offengelassen ob er es privat oder öffentlich will.
Er hat sich grosszügigerweise dazu entschlossen es öffentlich zugänglich zu stellen.

Das Videotutorial ist auf meinem Blog verfügbar

Wer Fragen oder Anregungen/Tips zu dem Video hat postet bitte in meinen Blog.
Wer Hilfestellung benötigt darf sich gerne via meinem Blog oder hier per PN melden.
Ich erstelle gerne zu Fragen ein Video, PS-Actions und/oder beantworte Fragen.

Danke und Grüße
Micha

P.S.: Die Videos sind auch auf Youtube HIER und HIER verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten