• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beautiful

sebi

Themenersteller
Spontanes Homeshooting.

Freue mich über Kommentare und Kritik :)

16173439644_ee3b49e91f_b.jpg

93213df9111a3e1e354250b3f62e47b5

Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir beide außerordentlich gut :top:!
Allerdings lenkt mich der doch sehr unruhige Hintergrund beim zweiten Foto etwas ab ;)!

Was ich aber bald nicht mehr lesen kann, ist dieses ewige "spontan" :mad:!

Gruß Harrdy

Hübsche Fußsohlen :rolleyes:, gleiches "Model hat den Mund auf" Lächeln auf beiden Fotos, endlich mal wieder ein offenblendiges Bild!

Ein sehr hübsche Model ist nicht Garant für ein tolles Foto. Mich würden die "unspontanen" Bilder interessieren. Wenn die beiden Bilder das "best off" sind, dann habt ihr viel verschenkt!

LG

das erste seh ich zwar nicht aber das zweite sagt ganz klar!!! titel passt zu 100% - an den wimpern wohl das schärfen ein klein wenig übertrieben :)

Danke für Eure Kommentare :top:

Hübsche Fußsohlen :rolleyes:, gleiches "Model hat den Mund auf" Lächeln auf beiden Fotos, endlich mal wieder ein offenblendiges Bild!

Ein sehr hübsche Model ist nicht Garant für ein tolles Foto. Mich würden die "unspontanen" Bilder interessieren. Wenn die beiden Bilder das "best off" sind, dann habt ihr viel verschenkt!

LG

Es hat schon noch mehr Bilder von dem Shooting und ich möchte noch mehr Schiessen. Was mich interessiert, ist was meinst Du mit verschenkt? Welche art Bilder würden Dir denn gefallen?

Auch mir gefallen beide Bilder sehr sehr gut! Vielen Dank für das Herzeigen!

Wie Degger richtig schreibst, ist ein sehr schönes Modell noch lange keine Garantie für so tolle Bilder.

Nur die Wimpern sind doch etwas zu scharf, sonst passen die Fotos meiner Meinung nach perfekt.

... in #1 wirkt die Handhaltung irgendwie unentschlossen- ich denke, da kannst Du als Fotografierender Einfluß darauf und neben diesen Bild weitere aufnehmen, wo Du Deine Bekannte aufforderst die Hände z.B. zusammenzulegen, übereinander... also ein bisschen per Sprache führen und das Motiv etwas variieren.
Am Ende des Shootings kannst Du vergleichen, wo Du eine gute/bessere Gesamtwirkung erhälst ... ;)

#2 ist m.E. der Schnitt zu dicht an der Stirn, etwas unmotiviert.
Warum nicht mehr vom Kopf stehenlassen ?

Danke für Eure Kommentare :top:

Es hat schon noch mehr Bilder von dem Shooting und ich möchte noch mehr Schiessen. Was mich interessiert, ist was meinst Du mit verschenkt? Welche art Bilder würden Dir denn gefallen?

Mal Butter bei die Fische, meine persönliche Meinung:

Was hast Du den besonderes getan? Nix, nur Du hast die bekannten Zutaten benutzt: Ein wirkliches hübsches Model, ca. 18-22, (hoffentlich 18..wenn drunter...hast die Erlaubnis der Eltern?) mit den üblichen Zutaten fotografiert.

Soll heißen: Offenblende und das Mädel guckt hübsch & sexy mit dem typischen Modelmund in die Kamera, dabei hast du es geschafft sie scharf abzubilden, jedenfalls im Gesicht.

Was ist nun gut? Dein Foto, oder das Model? Und Du selber gibst ja die Antwort mit dem Threadtitel: "Beautiful". Genau, "Beautiful"...aber kein tolles Foto.
Das was raussticht ist das Model - dennoch ist sie langweilig den auf beiden Bildern guckt sie gleich und das Fußsohlenbild ist grütze.

Das erinnert mich direkt an Videos an Krolob & Gerst...Informationen die man eigentlich, sofern man sich einigermaßen mit Fotografie beschäftigt, haben sollte, aber immer bannig hübsche Mädels in kaum Klamotten vor der Kamera.

Ist das ein gutes Foto? Nein, es ist beliebig. Und es ist im Endeffekt nicht mal gut, die Hände und Oberarme zeigen nicht so schöne Äderchen und Flecken, da hättest - wenn "Beautiful", auch konsequent arbeiten müssen.

Du fragst mich nach weiteren Fotos mit dem Model. Frag sie und frag dich was man außer "beautiful" fotografieren könnte ;) Wenn dir mehr einfällt als Offenblende und "beautiful" und das Model das auch bringen kann außer "look neat & sexy" dann kanns gut werden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite gefällt mir - beschnitt, bearbeitung, Model, Blick - für mich - sehr schön.
Für das erste wurde ja schon einiges an Kritik geäussert, welche ich zum Teil auch nachvollziehen kann (Fusssohlen, Wimpern,etc.)

Die Kritik von Degger ist ja im Prinzip richtig - schießt für mich aber etwas über´s Ziel hinaus. Ich kann mit anderen Meinungen leben, glaube aber, das auch hier der Ton die Musik macht...nur meine persönliche Meinung.

Was hast Du den besonderes getan? Nix, nur Du hast die bekannten Zutaten benutzt: Ein wirkliches hübsches Model, ... mit den üblichen Zutaten fotografiert.

Soll heißen: Offenblende und das Mädel guckt hübsch & sexy mit dem typischen Modelmund in die Kamera, dabei hast du es geschafft sie scharf abzubilden, jedenfalls im Gesicht.
...
Das was raussticht ist das Model - dennoch ist sie langweilig den auf beiden Bildern guckt sie gleich ....
....
Ist das ein gutes Foto? Nein, es ist beliebig.
....
LG

Das trifft auf so ziemlich jedes Foto in diversen Magazinen zu - und trotzdem verkaufen die sich wie geschnitten Brot.

Unabhängig davon - sind die Bilder für meinen Geschmack definitiv nicht schlecht und man kann das Rad auch nicht immer wieder neu erfinden...ebenfalls nur meine pesönliche Meinung.

Gruß
videozecke

Was hast Du den besonderes getan? Nix, nur Du hast die bekannten Zutaten benutzt: Ein wirkliches hübsches Model, ca. 18-22, (hoffentlich 18..wenn drunter...hast die Erlaubnis der Eltern?) mit den üblichen Zutaten fotografiert.

Was ist nun gut? Dein Foto, oder das Model? Und Du selber gibst ja die Antwort mit dem Threadtitel: "Beautiful". Genau, "Beautiful"...aber kein tolles Foto.
Das was raussticht ist das Model - dennoch ist sie langweilig den auf beiden Bildern guckt sie gleich und das Fußsohlenbild ist grütze.

Das erinnert mich direkt an Videos an Krolob & Gerst...Informationen die man eigentlich, sofern man sich einigermaßen mit Fotografie beschäftigt, haben sollte, aber immer bannig hübsche Mädels in kaum Klamotten vor der Kamera.

Ist das ein gutes Foto? Nein, es ist beliebig. Und es ist im Endeffekt nicht mal gut, die Hände und Oberarme zeigen nicht so schöne Äderchen und Flecken, da hättest - wenn "Beautiful", auch konsequent arbeiten müssen.

Du fragst mich nach weiteren Fotos mit dem Model. Frag sie und frag dich was man außer "beautiful" fotografieren könnte ;) Wenn dir mehr einfällt als Offenblende und "beautiful" und das Model das auch bringen kann außer "look neat & sexy" dann kanns gut werden.

LG

Was für Zeugs muss man denn rauchen, um so herablassende und pampige Kommentare zu verfassen??? :confused::confused::confused:

Zu den Bildern:
Nr1 mag ich nicht so. Es passt für mich irgendwie nicht zusammen und die Fußsohlen lenken sehr ab. Links von ihrem Kopf, sind die Haare fiel zu hell.

Nr2 dagegen gefällt mir sehr gut. S/w Umsetzung, Beschnitt ist gut, hübsches Lächeln und auch der Hintergrund passt.

Was für Zeugs muss man denn rauchen, um so herablassende und pampige Kommentare zu verfassen???

Herablassend und pampig? Nö, erkenne ich nicht sondern sehr kritisch und konfrontativ. Gut, mag vielleicht etwas spitz klingen, dann entschuldige ich mich dafür, die Kernaussage lasse ich aber stehen.

Hast du keine eigenen Sorgen? Was kümmert dich ob er die Erlaubnis hat oder nicht?

Ich finde die Frage durchaus wichtig. Wenn Dir das egal ist, dann bitte schön. Nur beruflich bedingt habe ich sogar aktuell mit einem Fall zu tun wo ein Mädel, knappe über 16, sich von nem typischen "Fotografen" hat ablichten lassen und dieser hat die Bilder mal ganz stolz in verschiedenen Quellen veröffentlicht.
Resultat für das Mädchen war bzw ist ein tierischer Shitstorm. Das mal am Rande. Insofern bin ich da sehr sensibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine lustige Diskussion hier über zwei sehr schöne Bilder.
Ich finde beide Bilder Klasse - eventuell etwas überschärft - aber das ist ja immer auch Geschmackssache.

Hallo,

die Fotos gefallen mir, das Model natürlich auch.
Nur hätte ich beim ersten Foto kein Weitwinkel benutzt, da die Unterarme zu lang erscheinen. Welche Brennweite?

Was für Zeugs muss man denn rauchen, um so herablassende und pampige Kommentare zu verfassen??? :confused::confused::confused:

Zu den Bildern:
Nr1 mag ich nicht so. Es passt für mich irgendwie nicht zusammen und die Fußsohlen lenken sehr ab. Links von ihrem Kopf, sind die Haare fiel zu hell.

Nr2 dagegen gefällt mir sehr gut. S/w Umsetzung, Beschnitt ist gut, hübsches Lächeln und auch der Hintergrund passt.

Das frage ich mich auch, und genau darum zeige ich hier nichts.

Beide Fotos gefallen mit ausgesprochen gut!

Auf mich wirken beide Bilder zu stark geschärft und "kontrastig" und das Lächeln des Models wirkt etwas aufgesetzt und ist bei 2 total verschiedenen Bildern komplett identisch. Während mir das zweite Bild vom Unschärfeverlauf her gefällt, kann ich mit dem ersten auch nicht so richtig was anfangen:

zu 1: Die Fußsohlen wirken (wie bereits angesprochen) sehr unvorteilhaft, gleiches gilt für die Arm/Handhaltung, die nicht recht zum Rest des Bildes passen will. Insgesamt ist die Bildgestaltung nicht sonderlich spannend sondern in der Kombination (Offenblende, Auge(n) scharf, Rest verschwimmt) schon 1000x gesehen. Wirkt immer nett wenn das Model hübsch ist, das steht und fällt aber mit dem Model. Das Licht ist auch nicht sonderlich spannend, hell/dunkel-Verläufe etc. machen so Bilder spannender und man ggf. sogar die Blende schließen und trotzdem "freistellen". Die Kombination aus "kleinem schwarzem" und Blümchen-Bettwäsche passt auch kein Stück.

zu 2: Das Bild ist für mich wesentlich stimmiger, das Outfit und auch der Hintergrund passen zusammen, es wirkt urban, cool, modern & die SW-Umsetzung gefällt mir auch gut. Licht und Schatten machen hier einiges aus, das Bild hat für mich deutlich mehr Tiefe und Charakter.

:confused: Komischer Thread hier, in dem nur Hurra-Kritiken erwünscht sind. Lob ist ja als Motivator sicher auch ab und zu pädagogisch sinnvoll, aber wenn man jeden nur bestärkt - wo bleibt dann die Fortentwicklung?

Um nicht anzuecken formuliere ich es mal so:

Ja, ganz nett.

Mit kleinen Mängeln zumindest rein kameratechnisch weitgehend fehlerlos umgesetzt.

Die Bandbreite an Mimik scheint beim Model eher klein, aber das kann man ja nicht unbedingt dem Fotografen anlasten.

Das Posing eher schon, da hätte der TO insb. bei Bild 1 durch mehr Sorgfalt und Führung ein paar störende Details im Vorfeld leicht beheben können (Fußsohlen, rechte Hand zeigt Fingernägel - linke nicht, Faltenansatz des Plumeau).

Kleinere Mängel am Finish, aber nichts, was man nicht per Photoshop aus der Welt schaffen könnte.

Insgesamt gut durchschnittlich. Nett halt. Das zweite Bild ein bisschen weniger durchschnittlich und insgesamt etwas stimmiger bzw. atmosphärischer. Zum Glück in S/W - in Farbe wäre auch das wenig einprägsam.

PS

Aber das Wasserzeichen mitten drin geht ja mal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, das hat er getan, das Model ausgsucht. Ich finde das ist eine gute Leistung.

Was ist nun gut? Dein Foto, oder das Model?

Das Gesamtwerkt - auch dank dem Model.

Und Du selber gibst ja die Antwort mit dem Threadtitel: "Beautiful". Genau, "Beautiful"...aber kein tolles Foto.

Und? Das Model ist Beautiful. Das ist die Aussage - und die stimmt.

Müssen? Ach? soso..

Hätte er also müssen, weil das Bild diesen titel trägt.

Mannomann....

Degger hat eine sehr ausführliche und aus meiner Sicht auch in vielen Punkten zutreffende Kritik geschrieben - aus meiner Sicht deutlich hilfreicher und aufwändiger als das übliche "toll!", "schön!" etc.

Ich persönlich würde darüber nachdenken, entscheiden was ich davon annehmen kann und was nicht und danach vielleicht bessere Fotos machen. Andere gehen den persönlich an, der sich die Mühe gegeben hat. Beide Varianten haben Folgen, eine ggf. bessere Bilder, die andere die potentielle Vergrauung von einem Kritiker der nach meinem Dafürhalten durchaus Ahnung hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten