Wie ist das gemacht, wenn ich Bilder in Hi-ISO-Threads sehe, die detailreich und scharf sind, aber dennoch bei hoher ISO nicht rauschen, also irgendwie mit toller Software und/oder entsprechendem Wissen gekonnt entrauscht sind.
Also erst mal vorweg, das Rauschen hängt nicht nur von der ISO Einstellung ab sondern auch von der jeweiligen Lichtsituation in der die Aufnahme gemacht wurde.
Das sieht z.B. am Nachmittag bei einem Schwarzmilan im Vorbeiflug im Licht der flach stehenden Sonne mit ebenfalls angestrahltem Hintergrund (hohe ISO dann nur um eine sehr kurze Verschlusszeit zu erreichen) ganz anders aus als gegen 22 Uhr mitten in einer Streuobstwiese wo nur noch das letzte kleine bisschen Streulicht vorhanden ist und der Hintergrund quasi eine dunkle Fläche ist. Und unter Kunstlicht mit einem anderen Spektrum sieht es wieder anders aus.
Außerdem rauschen auch diese Bilder die du in obigem Zitat meinst sehr wohl. Es fällt dir jedoch bei der Größe in der du die Bilder betrachtest und aus der Entfernung aus der du sie betrachtest nicht störend auf.
Wo hier die "Schmerzgrenze" liegt ist zudem subjektiv.
Nun zu deiner Frage was das Vorgehen bei solchen Bildern angeht. Hierzu sei gesagt, ich nutze Capture One und in anderer Software haben gewisse Einstellungen andere Namen. Aber das Grundprinzip ist vergleichbar.
Je nachdem welche Elemente in einem Bild vorkommen und ob sie eine gewisse Struktur zeigen oder ohnehin schon völlig unscharf dargestellt werden weil sie deutlich vor oder hinter der Schärfeebene liegen maskiert man selektiv die Bereiche die entrauscht werden sollen.
Ich male dazu die Maske in dunklen Flächen (dort fällt das Rauschen am stärksten auf) am stärksten auf. In Bereichen die nicht ganz, aber nah an der Schärfeebene liegen und noch eine gewisse Struktur aufweisen male ich die Maske nicht ganz so stark auf. Auch in helleren Bereichen die ohnehin weniger rauschen muss die Maske nicht so stark sein. Zum Motiv hin lasse ich die Maske weich auslaufen, aber auch nicht über eine zu lange Strecke.
Schärfung stelle ich dann auf diesem maskierten Bereich ganz ab. Dann reduziere ich noch Klarheit und Struktur. Den Regler zur Entrauschung ziehe ich auch etwas hoch.
Es ist sehr wichtig, bei allen Anpassungen die man auf der Maske vornimmt nicht nach dem Motto "viel hilft viel" vorzugehen!
Das Ergebnis wären sonst total "glatt gebügelte" Bereiche im Bild die eher wie gemalt aussehen, einfach sehr auffällig unnatürlich. Deswegen unbedingt behutsam vorgehen, versuchen eine zwar ausreichende Wirkung zu erzielen, aber trotzdem noch dezent genug um glaubhaft auszusehen und nicht wie ein Aquarell.
Auf dem Motiv selbst mache ich dann das Gegenteil, hier erhöhe ich oft die Klarheit dezent, gebe auch noch mehr Struktur dazu und schärfe das Bild dann nur dort.