• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beachvolleyball

Rafael62

Themenersteller
Am letzten Wochenende fanden Beachvolleyballmeisterschaften in KA statt.Leider war es nicht leicht dort Fotos zu machen.Habe es trotzdem mal probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee,die Meisterschaften auf dem Markplatz in KA zu veranstalten,fand ich schon ungewöhnlich.Das Interesse war aber sehr groß.
Wie in Bild 2 zu sehen,wurde mit allerlei Tricks gearbeitet,um zu punkten.

Zuletzt bearbeitet:
zu kleine Blende - zu große Schärfentiefe.

Das war das 85mm 1.8, oder? Dann hättest du Offenblende zumindest probieren können, ansonsten 2.8 oder ähnlich niedriges!

Blende 4 oder höher wäre hier gut gewesen. Sonne lacht - Blende 8 gilt nur für Schnappschüsse ;) - da kann man "nix" falsch machen. Aber für die Action gehören die Spielerinnen klar deutlich hervorgehoben.

Benoir schrieb:
Das war das 85mm 1.8, oder? Dann hättest du Offenblende zumindest probieren können, ansonsten 2.8 oder ähnlich niedriges!

Einen Teil der Bilder habe ich mit dem 85/1.8 gemacht und den anderen Teil mit dem 70-200/2.8 .Werde es beim nächsten Mal probieren.Danke für den Ratschlag.

wcm_wanderer schrieb:
Blende 4 oder höher wäre hier gut gewesen. Sonne lacht - Blende 8 gilt nur für Schnappschüsse ;) - da kann man "nix" falsch machen. Aber für die Action gehören die Spielerinnen klar deutlich hervorgehoben.

Merci für den Tip.Ich habe im Av Modus ISO 100 eingestellt gehabt und weis aber mittlerweile,das es einer höheren ISO Einstellung im AV Modus empfohlen wird,um die Aktion gut erfassen zu können.
Werde es beim nächsten Sportevent ausprobieren.Danke.

das kapitel blende wurde ja bereits mehrfach erwähnt (auch meine meinung: blende ca 2 bis max 4).
ich verstehe aber deine aussage: "leider war es nicht leicht dort fotos zu machen" nicht ganz. es scheint, dass es nicht besonders viele zuschauer hatte -> die standortwahl war also ziemlich frei.
zu den bildern:
1. meiner meinung nach das ungünstigste
(falscher zeitpunkt und alle 3 spielerinnen angeschnitten)
2. das beste bild, guter zeitpunkt, leider haben beide verteidigerinnen einen balken vor dem gesicht
(-> standortwahl)
3. gut (leider ball angeschnitten und verteidigerinn verdekt)
ich hätte den ausschnitt anders gewählt (z.b. wie unten)
4. immer wieder gerne gesehen
(für meinen geschmack etwas ungünstiger ausschnitt)

im allgemeinen finde ich die bilder recht gut. mit einer besseren blende und anderen standorten könntest du aber noch einiges mehr machen.

gruss,
adrian

Hier noch die letzten Bilder von diesem Event.Hätte ich den Hintergrund besser verschwimmen lassen,wären bessere Bilder dabei rausgekommen.Mal lernt eben nie aus.Das letzte Bild nur mal zur Ansicht der Anlage.Man sieht deutlich die Kabel über dem Marktplatz und die Flyers am Rande des Spielfeldes.Man muss echt auf vieles achten.Vielleicht haben mich auch die sportlichen Damen verwirrt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Rafael62 schrieb:
Hier noch die letzten Bilder von diesem Event.Hätte ich den Hintergrund besser verschwimmen lassen,wären bessere Bilder dabei rausgekommen.Mal lernt eben nie aus.Das letzte Bild nur mal zur Ansicht der Anlage.Man sieht deutlich die Kabel über dem Marktplatz und die Flyers am Rande des Spielfeldes.Man muss echt auf vieles achten.Vielleicht haben mich auch die sportlichen Damen verwirrt.:D
Wär doch langweilig, wenn man schon alles könnte. Trotzdem hast du immer gute Szenen eingefangen :)

volley schrieb:
das kapitel blende wurde ja bereits mehrfach erwähnt (auch meine meinung: blende ca 2 bis max 4).
ich verstehe aber deine aussage: "leider war es nicht leicht dort fotos zu machen" nicht ganz. es scheint, dass es nicht besonders viele zuschauer hatte -> die standortwahl war also ziemlich frei.
zu den bildern:
1. meiner meinung nach das ungünstigste
(falscher zeitpunkt und alle 3 spielerinnen angeschnitten)
2. das beste bild, guter zeitpunkt, leider haben beide verteidigerinnen einen balken vor dem gesicht
(-> standortwahl)
3. gut (leider ball angeschnitten und verteidigerinn verdekt)
ich hätte den ausschnitt anders gewählt (z.b. wie unten)
4. immer wieder gerne gesehen
(für meinen geschmack etwas ungünstiger ausschnitt)

im allgemeinen finde ich die bilder recht gut. mit einer besseren blende und anderen standorten könntest du aber noch einiges mehr machen.

gruss,
adrian

Wie kommst du darauf,das wenig Leute anwesend waren?Das letzte Bild mit der Übersicht der Anlage war in der großen Pause.Vor die Tribüne wollte ich mich nicht stellen.Auf der anderen Seite waren sehr viel Leute gestanden,wegen dem Schatten.Die Tische und Bänke sieht man ja hier und jemand die Sicht wegnehmen wollte ich nicht.Klar kann man sich einen besseren Standort suchen,aber erstens habe ich da noch keine Routine und zweitens hat der Planet Sonne sein übriges getan.
Das Spiel war recht schnell und auch hier fehlt die Routine vielleicht mit Serienbildern den richtigen Auschnitt zu finden.
Aber deine Aussagen helfen mir auf jedenfall weiter und beim nächsten Mal habe ich einige Sachen,die ich besser machen muss.

Benoir schrieb:
Wär doch langweilig, wenn man schon alles könnte. Trotzdem hast du immer gute Szenen eingefangen :)

Ja das hast du recht,vorallem wenn man wie ich etwas länger braucht,um einiges zu kapieren.:D
Das der Spielball immer im Bild sein sollte ist klar.Beim Volleyball ergeben sich die Szenen fast zwangsläufig und wiederholen sich immer wieder.Aber hat Spaß gemacht das Spiel der Damen zu beobachten und dabei das fotografieren zu üben.

das mit der blende wurde bereits erwähnt (Programmautomatik??? ) aber ich sage jetzt standpunkt..... der ist bei allen bilder sehr unglücklich... versuch am boden zu liegen versuch zu sitzen unten, aber von oben?????

hau dich rein das nächste mal, der anstz stimmt

frankyboy. schrieb:
das mit der blende wurde bereits erwähnt (Programmautomatik??? ) aber ich sage jetzt standpunkt..... der ist bei allen bilder sehr unglücklich... versuch am boden zu liegen versuch zu sitzen unten, aber von oben?????

hau dich rein das nächste mal, der anstz stimmt

Wie du vielleicht gesehen hast,war das Spielfeld mit einer Werbebande versehen.Die Fotografen eines Teams saßen im Innern im Sand.Leider hat man mich nicht in den Innenbereich gelassen.Gefragt hatte ich.So bleib mir nur der Standort außen vor der Werbebande.
Aber natürlich gebe ich dir recht.Von einem tieferen Standpunkt wäre es besser gewesen.Wollte nur nicht ohne Bilder wieder nach Hause gehen.

Beim Fussball sitze ich generell auf einem Hocker.;)

Nicht schlecht die Biler :)
Welcher Turnierveranstalter war es eigentlich? Gibt doch dieses Jahr nur noch einen offiziellen Turnierveranstalter (Smart beach Tour)? :confused:

So nebenbei, welche Zeiten muss man denn haben beim Beachvolleyball, um niemals Bewegungsunschärfe zu kriegen? 1/500?
(In 3 Wochen ist wieder Beachvolleyball und da soll die Sonne scheinen, im Mai in Essen hat es gegossen wie aus Eimern :( Gott sei dank war beim Finale Sonne :))

MrJudge schrieb:
Nicht schlecht die Biler :)
Welcher Turnierveranstalter war es eigentlich? Gibt doch dieses Jahr nur noch einen offiziellen Turnierveranstalter (Smart beach Tour)? :confused:

So nebenbei, welche Zeiten muss man denn haben beim Beachvolleyball, um niemals Bewegungsunschärfe zu kriegen? 1/500?
(In 3 Wochen ist wieder Beachvolleyball und da soll die Sonne scheinen, im Mai in Essen hat es gegossen wie aus Eimern :( Gott sei dank war beim Finale Sonne :))

Danke.Ich habe im Modus AV fotografiert,da ergibt sich die Belichtung durch die Wahl der Blende und des ISO Wertes.Ich habe zu kleine Blende verwendet und auch der ISO Wert hätte etwas höher sein können.

Rafael62 schrieb:
und auch der ISO Wert hätte etwas höher sein können.
wofür? :confused: bei offenerer blende wären die verschlusszeiten doch noch besser (= kürzer) geworden, wozu dann auch noch ISO erhöhen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten