Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge...
Ich könnte hier einiges aufführen um zu erläutern warum das Bild so ist wie es ist... lass es aber erst mal, sondern danke Bea für Ihre Geduld und dafür, dass ich solch' ein Glück habe, mit so tollen Menschen wie Bea arbeiten zu dürfen.
Vielleicht mal allgemein: Das Bild gibt es leider nicht im RAW Format und die dunklen Ränder stammen, wie bereits richtig bemerkt, vom vignettieren.
Die Platzverhältnisse waren sehr bescheiden und so hatte ich Mühe einen Ausschnitt mit ''ohne Stativ'' zu finden - das würde man sehen wenn man das Bild ohne vignettieren betrachtet.
Zu Photoshop: Ja ich besitze seit sehr! kurzem Photoshop und bin nächste Woche auf einem Seminar oder anders gesagt: Tipps zum arbeiten mit Photoshop sind herzlich willkommen.
Die Pfütze an Beas hübschen Hals ist mir - neben anderen Punkten das Bild betreffend - auch aufgefallen... Aber unter den Umständen, wie das Bild entstanden ist bin ich zufrieden - ich weiß: es geht besser und deshalb noch mal danke für die konstruktive Kritik.
Der Auschnitt an Beas Kopf ist ganz bewußt so gewählt - die, die das nicht so gut finden, bitte ich um etwas Toleranz: ich finds nämlich gut.
Ansonsten: Ich konnte ja nicht ahnen das Bea das Bild in ein solches Forum stellt, als ich ihr die ersten Fotos zuschickte - bin aber positiv / angenehm überrascht.

Danke Bea.
Mit bestem Gruß