Das mit den Neonröhren ist durchaus machbar, ich gebe aber zu bedenken, das es Tageslicht Neonröhren schwerer zu bekommen sind als Energiespar Tageslicht - Lampen für den Photobereich, die gibt es in Stabform bis 85 W. In Spiralform bis 120W bei den üblichen Verdächtigen.
Google ist dein Freund mit
pro Spiral-Tageslampe
B.I.G. Kaltlicht-Röhrenlampe E27, 75W, 5000K
Quantuum Spiral-Tageslichtlampe 85W 5500K hier speziell das ausländische Angebot
Und meines Wissens bringen 2 Birnen gleicher Leistung, die hinreichend nahe beieinander stehen, auch das doppelte Licht, was aber nicht unbedingt einer vollen Blende entspricht. Und bei bei meinem Reprostativ mit 2 25 Watt Korb-Energiesparleuchten von pearl stimmt das sogar im praktischen Versuch und nicht nur in der Theorie.
Der Vorteil von geraden Neonröhren gegenüber den Spiralleuchten wäre allerdings die Reflektoren die es für die geraden Röhren in der Aquaristik gibt, wenn man die hinter eine Röhre klemmt verdoppelt man die Ausbeute nahezu und da die Reflektoren auf die Röhren beweglich aufgesteckt werden kann man das Licht durch leichtes drehen der selben etwas formen.