• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Kann mal jemand so freundlich sein und mir sagen ob man den etwa 10-fachen Preis der einen gegenüber der anderen Kamera am Bild erkennt?
Gut, das eine ist ein 20er das andere eine 100er Brennweite, auch ist der Standort nicht völlig identisch, aber ist die Samsung so viel schlechter als die Canon?

Andi ein sehr schönes Bild, warme Stimmung. Wird schön unterstützt durch die Freistellung.
uwe, einen Unterschied kann ich jetzt nicht auf den schnellen Blick ausmachen, (außer das der Baum der Canon ein leichtes Halo hat, erinnert mich an den Klarheitsregler in PS) aber bei solchen Verhältnissen und dieser Bildgröße liefert doch jede Kamera annehmbare Ergebnisse.

image

1/100s f3.5 iso250 100mm​

Zuletzt bearbeitet:
uwe: ich finde schon, dass man einen unterschied erkennt. allerdings kann das auch einfach am Motiv liegen. Beim 2. Bild finde ich persönlich, sieht das Gras auf dem Boden irgendwie komisch aus - verwaschen? Es wäre interessant gewesen, wie die Canon die Lichtverhältnisse gemeistert hätte.

Ohne auf die Exifs zu gucken, hat mir das 1. Bild auf jeden Fall besser gefallen.

@ Phil, danke :)

Deins gefällt mir auch, Umsetzung gut und interessante Idee mit den Blättern, nicht nur schlicht den Stamm z. B. :top:
Außerdem schön zu sehen endlich mal wieder Sonne :cool:

@ Uwe, das zweite Bild ist def. besser, kommt viel klarer (Baumspitze) rüber als das mit der Canon. Beim ersten Bild gefällt mir die Wiese besser, nicht so ich sag mal "ausgebrannt". Allerdings beim nächsten Vergleich würd ich schon selbe Location, Zeit sowie Brennweite etc. identisch auswählen, dann hat man noch n besseren Vergleich. Noch besser mit Stativ sogar, dass wirklich beide Bilder (Samsung/Canon) scharf sind bzw. werden.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
@uwe: ich kenn die samsung, ist ja leider kein rauschwunder, daher die frage nach dem entrauschen. die einzige "kompakte" die das wirklich gut kann, ist ne fuji x100 und die liegt mit 1000€ ja in einer anderen liga.
war ja auch net böse gemeint :D

boyzhurt

Danke für Euer Urteil. Ich bin nicht so der Perfektionist, deshalb ist es mir immer lästig mein Stativ mitzuschleppen, aber im Sinne von Vergleichbarkeit wäre es schon angebracht.
@ Boyz: hab es auch nicht böse aufgefasst, wusste nich dass Du die Cam kennst. Die Pentax K20D hat auch ganz gut gerauscht aber auch schöne Bilder gemacht, nur hat sie halt das x-fache der Samsung gekostet.

Zitat Gamor: Es müsste heißen, keine Zeit -> Arbeit. Und heute war sooooo schönes Wetter ...

Jaa, kenn ich, das ist gemein. Und wenn man dann mal frei hat regnets garantiert.

joerky: 194 + 197 haben beide traumhaft schöne Farben. Was mich interssiert: hast Du etwas nachgeholfen?
Larsmaj: Dein Bild hat mir zuwenig Farbe und das Auge findet keinen Punkt an dem es Ruhe findet.
MAD trotz der Wirrnis find ich Dein Bild gut, schöne Farben und Kontraste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten