• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

...
Die Bilder von Großkatzenfan... hmmm, die sind in meinen Augen etwas lieblos.
Warum dieses hässliche rotweiße Band fotografieren:confused:
...

Noch eine Kalenderfotoliebhaberin!? Die Fotos von GKF sind lakonisch und unkitschig, wie ich schrieb, was alleine schon ein Qualitätsbeweis (nicht nur FÜR MICH :eek: hinausschrei!) ist.

Die Qualität einer derartigen Fotografie ist schwierig zu beschreiben. Leichter ist es, auf alle anderen Fotos hier mit der Kitschkeule dreinzuschlagen. Ich versuche es bei Gelegenheit einmal. Für mich stecken da jedenfalls mehr Gedanken über die Welt drin als in den sonst hier gezeigten Fotografien, in denen es meist um eine romantische Erhöhung geht, was doch eher eindimensional und vorgefertigt ("schau mal wie schön") und, ähem, sehr massenkompatibel ist.
Auch ästhetisch sprechen mich diese drei Fotos mehr an als alles andere auf den letzten Seiten hier.

Aber bei GKF muss man abwarten, ob es nicht ein Zufallstreffer war.

Ich hab auch ein komisches Bild. Nebel und Morgensonne, Das gibt schon merkwürdige Sachen aber ich dachte mir....:D
da hast du ein sehr schönes Motiv erwischt!

So eine Stimmung gibt es hier heute auch in der Marsch.
B0007595-2.jpg

und etwas weiter
(stitch aus drei Bildern)
B0007596-Pano-2.jpg

VG Dierk

Bitte näher erläutern. Danke!

Hochformatige Aufnahmen von Bäumen betonen Länge und Aufstrebendes, also etwas das den Bäumen ja zu eigen ist. Abgeschnittete Strukturen/Bäume, naja, schneiden halt ab, was an sich schon einmal durch die Bildidee begründet sein sollte. Höhe und Größe wirken eleganter, kurz und dick (= Querformat) wirkt plumper.

Menschliche Beine sind da ein gutes Beispiel. Aber um einem Einwand zuvor zu kommen: Klar gibt es immer Ausnahmen. Von deinem Foto würde ich lieber den aufstrebenden roten Baum in voller Pracht sehen, der Schnitt tut mir fast körperlich weh.Das ist der subjektive Aspekt daran.

... Abgeschnittete Strukturen/Bäume, naja, schneiden halt ab, was an sich schon einmal durch die Bildidee begründet sein sollte ...

Und ich dachte bisher, dass das Gehirn eines erwachsenen Menschen in der Lage sei, fehlende Teile bekannter Objekte zu ergänzen.
Das ist ja noch spannender als die Geschichte der Unschärfe. Wow, hier kann man echt was lernen. :top:

Anhang anzeigen 4484332

Ah.....um Welterklärung :D
Das wäre hier aber OT

:D

Die einen suchen in der Fotografie Licht, Farben, Strukturen, Schönheit, die anderen Welterklärung. Manche vielleicht sogar beides. Sagt vermutlich vor allem etwas über den, der sucht.
Ich würde sagen, man tut der Fotografie (und sich selbst) keinen Gefallen, wenn man sie mit Anspruch und Erwartungen überfrachtet. Was nicht heißt, dass sie keinen Sinn haben kann, der über sie selbst hinausweist. Aber den sieht eben jeder in etwas anderem.

Wenn ich schreibe was ich von dem Artikel halte flieg ich hier raus:lol:

Feuilletonistisches Geschwafel? ;)

Aber...... its a free Country.

Eben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten