• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

bb52sh3.jpg

Hallo Leute ihr habt ja tolle Bilder hier im thread.
Möchte auch mal etwas zum Thema beitragen und
habe hier mal ein paar ältere Aufnahmen aus dem Hutewald Halloh.

MfG. nordelch61

Hutewald_DSC02038_kl.jpg

Hutewald_DSC02040_kl.jpg

Hutewald_DSC06807.jpg

Hi,
dieses Motiv kennt ihr ja schon, aber noch nicht in analog :) ( Kamera und Filmsorte stehen oben im Rahmen )

Gruss Carlo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im Grunde hat Goldtop mit den Kontrasten schon ein wenig Recht, aber es fing an stark zu Regnen, und da werden die eh schon dunklen Partien in der Rinde oder in der Brüstung/Bodenbereich fast schwarz.

Man kann sich die Bedingungen halt nicht immer aussuchen, aber zumindest habe ich mal versucht, den Kontrast etwas abzumildern, ohne die, zumindest in meinen Augen, schönen Farben zu ruinieren. Jetzt sollte für jeden was dabei sein ;)

Gruss Carlo

Zuletzt bearbeitet:
so war das halt, wollte man es relativ neutral benutzte man provia film, sollte es knallen dann velvia.
heute stellt man die kamera einfach auf vivid.:D

Naja, heute stellt man die Kameras auf allen möglichen Schnickschnak ein, und hinten kommt erst mal ein grosser Haufen Datenmist raus, den es dann mühsam mit allerlei Tricks und Hilfen in schöne, natürliche Farben umzuwandeln gilt.

Diejenigen, die das hier im Forum im Bereich Bäume/Wald drauf haben, kann man an einer Hand abzählen. Einer davon hat Sigma DP, der andere ist bei Sony A7 oder Nex 6/7 zu finden, bekommt aber diese schönen Farben auch nur zustande, weil sich jemand privat hinsetzte, und Farbprogramme für einige Sonytypen schrieb :confused:

Alles nicht so einfach, was ;)

Gruss Carlo

Was Farben anbelangt kann man das sowieso nur an Ausbelichtungen beurteilen, am Monitor ist das kaum möglich zumal jeder einen anderen nutzt.
Da kann man kalibrieren soviel man mag.

Ich finde die Farben auch sehr gelungen aber die Aufnahmen sind mir etwas zu hell geraten, da finde ich deine digitalen Aufnahmen von diesen Motiven doch besser gelungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten