• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Ich finde es übrigens ganz schön, dass auch die eher detailorientierten Baumbilder hier ihren Platz haben. Der Wald und die Bäume, die ihn ausmachen, bieten immerhin eine erstaunliche Vielfalt interessanter Motive.

Hier erst mal eines, das mir vor wenigen Wochen begegnet ist:

Dann aber mal noch eine Frage an jene unter euch, die gleich in mehreren der drei (evtl. sind es noch mehr) größeren Threads, die im weitesten Sinne mit dem Thema Wald/Bäume/Holz zu tun haben, unterwegs sind:

Schaue ich mir die drei Threads an, sehe ich oft Beiträge, die ich doch eher in einem der anderen Bereich untergebracht hätte. Bspw. findet sich schon mal im Bereich "Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!" ein Bild mit einem Baum auf einem Feld, im Hintergrund "vielleicht" noch die Schattierung eines an das Feld angrenzenden Waldes - das wäre bei mir ein klarer Kandidat für diesen Thread hier. "Ist doch egal!" kann man dem entgegen halten, aber immerhin entgehen einem so mitunter interessante Bilder, bzw. muss man immer gleich drei Bereiche des Forums im Auge behalten, um einem Thema zu folgen. Vielleicht beherrscht mich gerade auch einfach eine sonderbare Mischung aus preußischem Ordnungswahn und Faulheit...

Wie dem auch sei: Wie trefft ihr eigentlich eure Entscheidung, in welchem dieser Threads ihr welches Bild einstellt?

Diese Haltung muss auf besondere Strahlungseinflüsse in der südlichen Hemisphäre zurückzuführen sein. Vielleicht sollte ich auch mal wieder Urlaub auf der Südhalbkugel machen... ;-)

Da koennte was dran sein, die gelassene Mentalitaet uebertraegt sich mit der Zeit.

Ich denke, Pandanus nennt man diese Gewaechse.

15964177xm.jpg

@ Vorposter,

hammer, gefällt!

Ich war heute im Dschungel unterwegs :ugly: (im Spreewald :D). War sehr schön und ich hätte da den ganzen Tag bleiben können.
Die leichte Körnung ist beabsichtigt, ich finde es passt dazu.

img1608720x1080isbiz.jpg

Das verschwommene im Vordergrund sind Gräser ;)

Schön, dass die Gräser es ins Bild geschafft haben - gefällt auch mir gut!

Ich war heute im Dschungel unterwegs :ugly: (im Spreewald :D). War sehr schön und ich hätte da den ganzen Tag bleiben können.
Die leichte Körnung ist beabsichtigt, ich finde es passt dazu.

Finde ich eigentlich auch ganz schön - jedenfalls die oberen zwei Drittel; ;-) im unteren Drittel sind dann aber doch die Highlights ziemlich ausgefressen.

Weil ich mich derzeit ständig mit dem Weißabgleich herumärgere, hier noch mal was in Schwarzweiß:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2801281[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr, dieses Bild. Hier passt die SW Umwandlung richtig gut. Ich denke, dass es in Farbe (unabhängig vom Weißabgleich) nicht annähernd so wirken würde.

Erst einmal vielen Dank makoko!

Du hast absolut Recht, was die SW-Bearbeitung bei diesem Bild betrifft. In Farbe würden die Strukturen, die das Bild ja erst interessant machen, nie so in den Vordergrund treten. Deshalb war für mich auch recht schnell klar, dass das Motiv in Schwarzweiß umgesetzt werden würde.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich eine Menge Bilder, die in Schwarzweiß nicht so gut funktionieren würden und genau die ärgern mich reihenweise. Wie auch immer, hier noch mal was in Farbe und betont zweidimensional (die Schräglage ist übrigens authentisch ;-)):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2804369[/ATTACH_ERROR]

...aber weil ich auf dem Schwarzweiß-Trip bin, soll es auch dazu noch was geben (nicht ganz scharf, aber das stört mich bei dem Motiv wenig; zumal wenn man Brennweite und Belichtungszeit in Verbindung mit einer gewissen Akrobatik berücksichtigt, die nötig war, um das Motiv in den Sucher zu bekommen):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2804370[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten