• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Hallo Uwe,

,,,,wieder mal ein typisches Uwe-Experimentierbild....gefällt mir gut :top:.. vielleicht den Baum in der Mitte noch nach oben drehen...was meinst Du ?

Grüße Alois

Vielen Dank euch beiden :)

Ich kann das Lob nur zurückgeben: Hier sind wirklich viele schöne Bilder zu bestaunen. Bisher am besten gefallen mir die Nebel-Bilder von figlas. Wirklich wunderschön!

@uwe:
Der Baum steht in einem Urwald bei Kassel (-> Link). Dort sind mehrerer solcher Bäume, die schon EINIGE Jahre auf dem Bucken haben.

Hallo Thomas,

es freut mich sehr, dass Dir meine Bilder gefallen.

Auch Deine Bilder....sehr schön von Dir gesehen und auch gut umgesetzt, wobei das mittlere Bild in einem sehr schönen Kontrast zu den beiden Anderen steht.
Ich muss mir dann einmal Deinen " Urwaldlink " anschauen...das ist ja ein geradezu unwahrscheinlicher Baumriese...könnte in " Herr der Ringe " mitspielen !

Von mir jetzt einmal ein Bild, in welchem der darauf zu sehende Baum nicht eine so imponierende Grösse hat....er steht ja auch auf 1600 m Sh, also in der Kampfzone der Vegetation. Trotzdem spielt er in dem Bild eine wichtige Rolle, als Derjenige welcher sich an vorderster Front, von Wind und Wetter nicht unterkriegen lässt....auch wenn die " Gewittermänner " noch so drohen !

Um die Dramatik zu verstärken, ausnahmsweise in Schwarz/Weiss !

Grüße Alois

NX100 + Kitzoom 20-50mm, OOC-JPEG, geringe Bearbeitung Picnik.

" Kampfzone Bergwald "

Zuletzt bearbeitet:
@figlas, was für ein beeindruckendes Bild. :top::top:

Alleine schon die drohende Wolkenformation eines aufziehenden Gewitter's in Verbindung mit der grandiosen Gebirgskulisse...einmalig...und dann auch noch den Bezug zu der einsamen Wettertanne herzustellen, welche auf ihrem vorgeschobenen Posten Wind und Wetter trotzt...das ist Dir ganz toll gelungen.

Und wie Du auch selbst sagst...der Schwarz/Weiss Kontrast erhöht die Dramatik des Bildes noch ungemein, genauso wie auch die hervorragende Bildaufteilung ! :top:

L.G.
Brigitte

Hallo, Alois. Du wanderst aber noch ganz schön herum in Deinem zarten Alter:). Die Wolkenformation ist ja toll. Das Bild zeigt auch die Möglichkeiten, welche diese kleine unscheinbare Kamera bietet.

Aus Berlin nur ein Stück gefrostete Kiefer vom Vorjahr, hier gibts keinen Frost zur Zeit.

Schöne Weihnachten wünsche ich allen Foto-Freunden!

Danke Dir Uwe, ja mir geht es ähnlich wie der Wetterfichte...nur nicht unterkriegen lassen und so lange es geht, möglichst aktiv bleiben.

Jetzt noch ein Bild vom " Entenweiher ".

Equipment und Bearbeitung wie " Bäume im Morgengrauen ".

Grüße Alois

" Frühmorgen's am Entenweiher "

@ alois: solange Du so aktiv bleibst kriegt Dich so schnell nichts unter. Dein Bild finde ich traumhaft schön. Ich hatte neulich in Flickr mal geschaut was die Leute so mit der Leica M9 fotografieren ( die ja geringfügig teurer ist). Es war nicht ein einziges Foto dabei was die Qualität deiner Bilder mir der Samsung NX aufwies. Was mir wieder mal zeigt dass die teuerst Kamera nix nutzt, es ist der Mensch dahinter.

Uwe... ich danke Dir für die freundliche Beurteilung meiner Bilder, Du machst mich ja direkt verlegen. Oft ist es auch nur die richtige Lichtstimmung , welche ein Bild aus der Masse heraushebt und da gehört halt wieder ein Quentchen Glück oder das richtige Timing dazu, in diesem Moment zur Stelle zu sein.

Wie gerne hätte ich in diesen Tagen eine so beeindruckende Winterlandschaft bei uns, wie Du sie auf Deinen schönen Landschaftsbildern aus dem Jahre 2010 zeigst. :)
Aber leider.....bei uns im Mostviertel ist es bei +6°C so grün wie zu Ostern.

L.G. ins hoffentlich bald winterlichere Berlin
Alois

@figlas, was für ein beeindruckendes Bild. :top::top:

@Brigitte, ich danke auch Dir sehr herzlich für die Beurteilung meines Bildes, wobei es mich besonders freut, dass Du die Aussage des Bildes ähnlich siehst wie ich selber.
Vielleicht können wir an dieser Stelle auch einmal ein Bild von Dir bewundern ?
Ich würde mich sehr darüber freuen....denn, wie schon Uwe sagt....meistens ist nicht die Technik der Kamera entscheidend für ein gutes Bild, sondern die Sichtweise des Menschen dahinter !

Grüße Alois

@Brigitte, was heißt passendes Bild ?

Da möchte man sich doch gleich selbst mit den letzten Sonnenstrahlen auf die Bank setzen und die sicherlich schöne Aussicht geniessen ! :)

Nein....das Bild ist nicht nur passend....sondern Du hast dieses wunderschöne Motiv auch eindrucksvoll in Szene gesetzt.
Der wetterharte Kastanienbaum(?) im Zentrum, dann links der angeschnittene Weg und rechts der uralte Bildstock...das Alles auf einer Bergkuppe und mit der letzten Abendsonne schön beleuchtet....Wunderbar ! :top:

Ich sehe gerade, Du hast das Ganze auch nur mit der kompakten Minisensorkamera IXUS 220HS aufgenommen...da ist das Ergebnis umso bemerkenswerter...alle Achtung !

Grüße Alois

Ja Brigitte, wie Alois schon sagte: tolles warmes Licht auf diesem schönen Motiv, hier passt alles :top: .

Ich hab leider nur ein Stück vom Baum:

Alois und Uwe, danke, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt, mein Bild zu Begutachten und ich freue mich sehr, dass es Euch gefällt. :)

Normalerweise bin ich in unserer Familie für die Alltagsfotos wie Kinder, Feiern usw. zuständig, aber ab und zu möchte ich doch auch etwas anspruchsvollere Bilder machen.

Danke Euch nocmals !
L.G.
Brigitte

Auch ich traue mich mal eins meiner Fotos hochzuladen.... Was meint ihr?

Ich hab das Bild nochmal geändert! Qualität jetzt besser?

Zuletzt bearbeitet:
achja, ein Panorama möchte ich auch noch anhängen

36161131.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten