• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Sehr schön und stimmungsvoll

25200057829_e717e70a9b_b.jpg
[/url]Kopfweide by Jürgen Lüno, auf Flickr[/IMG]

25449673362_2acca6cd83_b.jpg

Nach ein paar Tagen, die ich gezwungenermaßen drinnen verbringen musste, konnte ich heute endlich mal wieder "in die Bäume" gehen :D

Aber zunächst ein paar Kommentare:

@mmael: Das Mandelbäumchen ist wirklich allerliebst! Toll finde ich, wie die Zäune und der Schärfeverlauf zum Bäumchen hinleiten; auch die dezenten Farben gefallen mir. Ganz tolles Bild! :top:

@Steinkreis: Eigentlich eine sehr schöne Serie, nackte Bäume als Silhouetten in SW. Das Rauschen und die Überschärfung sind mir aber bei einigen Bildern einen Tick zu stark ausgeprägt, aber das ist natürlich Ansichtssache.

@zuppi: Dein Wüstenbaum gefällt mir sehr, die farbliche Reduktion unterstreicht die Trockenheit und der Bildaufbau ist perfekt.

@Holger.L.: Schriller Baum, sieht aber irgendwie ein bisschen krank aus. Vielleicht kommt das aber auch durch die starke Gelbfärbung des Bildes, oder kommt das nur mir so vor?

@carlicarlo: Hach, solche Bilder hab ich vermisst, typische Carlo-Waldbilder, sehr schön! Wie hast Du es nur fünf Monate ohne Bäume und Wald ausgehalten, Du kannst doch nicht 24/7 gearbeitet haben??!!

@Seefoto: Ein Schlüsselbaum? ;)

@mmael: Jetzt warst Du mit Deinem Bild schneller als ich mit meinen Kommentaren. Sehr schöne Pfütze, klasse Spiegelung, SW passt sehr gut!

Hier gab es heute erst 15 cm Neuschnee und dann strahlenden Sonnenschein :eek:

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Danke Pippilotta. Die Bearbeitung ist sicherlich Geschmacksache.Ist mir klar. Auf der Suche nach fotografischer und EBV- Abwechslung hab ich mich momentan etwas in Silver Effex 2 ausgetobt und einige Effekte ausgetestet, u.a. den Filter "Lochkamera" und "vergilbtes Photo". Da wird Rauschen zum bereits vorhandenen Rauschen hinzugefügt. Aufnahme 2482 und 2483 sind in totalem Nebel am Abend mit ISO 1000/ 0,4 und 0,8sec. entstanden. Die Bearbeitung trifft m.E. die Stimmung recht gut. Halt Geschmacksache.
Du hast ja heute tolles Wetter gehabt, was wiederum schöne klare Fotos ermöglichte. Bei uns hat es nur geschüttet. Regen, da wir unter 300m liegen.

Auf der Suche nach fotografischer und EBV- Abwechslung hab ich mich momentan etwas in Silver Effex 2 ausgetobt und einige Effekte ausgetestet, u.a. den Filter "Lochkamera" und "vergilbtes Photo".

Danke für die Erklärung, Jürgen! Macht bestimmt Spaß, mal mit solchen Effekten herumzuspielen! Ich finde die Bilder wirklich sehr interessant, gut gemacht und auf ihre Art auch stimmig, bin mir aber nicht sicher, ob sie mir wirklich gefallen. Einige würde ich auch gerne mal ohne diese (starken) Effekte sehen, z.B. die #2482. Hast Du davon auch eine "natürlichere" Version?

Gruß
Pippilotta

@Steinkreis: Wieder eine sehr schöne Serie - den Teil IMG und /IMG brauchst Du ab er wirklich nicht :lol::lol::lol:

@Pippilotta: Schönes Schattenspiel im zweiten Bild. Klasse :top:

@mmael: Eine Pfütze bietet Dir die passende Plattform für ein klasse Foto - einfach und nur gut :top::top::top:

Nebelwald:
IMG_0350.jpg

Danke Euch, Pippilotta und Holger.
Pippilotta, die beiden Winterbilder mit dem Schnee gefallen mir auch sehr gut.
Da würde ich mal eine SW-Ausarbeitung probieren.

Wenn ich nur den Link kopiere, sehe ich im Forum kein Bild, sondern nur den Link. Also Verfahren wie gehabt - mit IMG.
Hier die unbearbeitete Version der Kopfweide zur Blauen Stunde:

9475411670_9b48ca19bd_b.jpg

Michael, deine Baumreihe im Wasser finde ich super. Minimalistisch, scharf und schön.
Holger, dein Nebelbild finde ich ebenfalls sehr schön. den Nebel musste ich bei uns, wie auch den Schnee, dieses Jahr vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta, die beiden Winterbilder mit dem Schnee gefallen mir auch sehr gut.
Da würde ich mal eine SW-Ausarbeitung probieren.

Dankeschön!
Danke für den SW-Tipp! Ich bin bisher keine Heldin im Schwarz-Weiß-Konvertieren, habe mich aber mal an drei Bildern versucht. Gefällt mir ganz gut, hat eine komplett andere Wirkung, finde ich. Vielleicht, weil der Himmel nun statt freundlich blau grau und bedrohlich wirkt. Nur bei dem Bild mit dem Schatten ist mir der große Schatten links (vermutlich vom Haus hinter mir) hier zu dominant. Was meint Ihr?

Hier die unbearbeitete version der Kopfweide zur Blauen Stunde:

Gefällt mir sehr gut so!!

@Pippilotta: Schönes Schattenspiel im zweiten Bild. Klasse :top:

Danke auch Dir, Holger!! Dein Nebelbild ist top! :top:

Gruß und gute Nacht,
Pippilotta

@Steinkreis: Ich finde auch das zweite top! Tolle Stimmung, richtig unheimlich.

Bei uns ist das Wetter grottig, alles grau in grau, kalt und düster. Trotzdem ein Bildchen aus der Mittagspause.

IMG_8665 by Seefoto :-), auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten