• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bäume + Blätter + Moos + Sonne = Wald

@GreenCanon

Ich finde es grundsätzlich angenehmer die Exifs immer bei allen zu sehen. Manchmal kann man daraus auch was lernen für sich selbst :)

Also bei Bild 1 stand die Kamera auf einem Stativ? Hast du Blende 25 gewählt, damit die Sonne sternenförmig wird? Das hätte eine größere Blende auch geschafft. Ja was tun, damit der Kontrast besser ist? Wie war den der Kontrast in real? Ich meine manchmal ist es eben einfach schon zu dunkel und dann entstehen zwar wundervolle Silhouetten, aber das gibt das Motiv nicht her. Kannst du es mal versuchen, wenn die Sonne noch etwas höher steht und es grundsätzlich noch heller ist?

Bei Bild 3 sieht es für mich einfach nur danach aus, dass ein halbes Bild voller Baum ist … ich weiß nicht, was mir das sagen soll. Ich war nicht da und demzufolge ist es auch schwer zu sagen, was du anders machen kannst. Eventuell eine andere Perspektive (Kamera am Boden) und mehr Blätter + Baum scharf. Vielleicht auch ein spannenderer Baum mit einer tollen Wurzel und Blättern und dann eine schöne Schärfeebene setzen?

@Walldorf:
ok, nächstes Mal schaue ich, dass die überall dabei sind. Notfalls schreibe ich sie eben in den Post mit rein. ;)

Ja, genau. Naja, weil ich eben diesen hohen Kontrast haben wollte. Also auf dem Original war der Kontrast noch höher. Zuhause am PC war der dann doch zuviel und ich hab den Kontrast verringert.
Klar, versuch ich mal. :)

Achso ok. Danke. werde ich mal ausprobieren. :)
Bzw mir in Zukunft vorm abdrücken mehr Gedanken über die Komposition machen.
Danke. =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten