Die fehlenden Exifs haben mich irgendwie davon abgehalten, die Fotos zu kommentieren und weil es doch viele Bilder sind. Das was ich sehe und was mir gefällt/nicht gefällt könnte ich ja auch ohne Exifs sagen, aber

… Kannst du die Exifs nachreichen? Es gibt sicher einen Grund, warum Bild 1 nicht gelungen ist – trotz Stativ. Grundsätzlich fehlen mir auch die Motive und somit die Bildaussagen, die mich dazu bewegen das Bild länger anzuschauen. Die Idee die Sonne reinzuziehen ist gut, aber das so umzusetzen, dass es richtig toll aussieht, halte ich für nicht so einfach.
1 – ist unscharf und mir fehlt der Hingucker. Mir ist das Bild auch deutlich zu dunkel und ich wünsche mir bei solchen Bildern, dass die Sonne nicht so extrem dominiert und das ich noch genug vom Wald sehe.
2 – dto.
3 – sagt mir nicht zu. Ich sehe zu viel Baum und frage mich, was die unscharfen Blätter daneben sollen. Entweder etwas Baum und etwas Blätter scharf, oder der Baum ist das Hauptmotiv, dann irgendwo anders im Bild positionieren.
4 – zu viel unscharfer Himmel und zu wenig vom Hauptmotiv. Mich stört dann auch der Ast auf dem Moos sehr. Ich liege eine geringe Schärfentiefe, aber hier leitet sie mich nicht durchs Bild und es sieht für mich so aus, als ob sie zufällig da ist, wo sie ist.
5 – ja genau, zu wenig Schärfentiefe und die Farben sind mir zu düster.
6 – Auch hier leitet mich kein bewusst gesetzter Schärfeverlauf durch das Bild und somit fehlt für mich die Bildaussage und ich erkenne keine Idee (Motiv) dahinter.
7 – deckt sich in etwas mit 1 und 2.