• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bau einer Hohlkehle

@ufi Ich hatte mir auch schon überlegt was mit Glasfaser zu machen, das gibts bei Ebay grad günstig.

Auch eine Gute Idee! Danke!

http://cgi.ebay.de/20m-Glasfasermat...4QQihZ020QQcategoryZ36634QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
So, jetzt hab ich viele Ideen für den Hintergrund für eine von diesen werde ich mich entscheiden.

Nun zum nächsten Problem:

Wie leuchte ich die Hohlkehle am besten aus? (Natürlich günstig!!!)

Geht das mit Baustrahlern?

Was für Ideen habt ihr für die Ausleuchtung?
 
OK, danke! Wie viele brauch ich da um die gesamte Hohlkehle auszuleuchten?
 
Ich weiß nicht ob ich schon zu spät bin:

Hier mal meine Lösung, anbei Bilder die alles erklären sollten.
 
@OliH
Was ist das den für ein Material? Die Hohlkehle scheint aus Fotopappe zu sein, und das "Lichtzelt"?

Gerd
 
@mac-pix

Sind die Arbeiten abgeschlossen? Wie sieht die Hohlkehle aus und wie hast du dich entschieden sie zu bauen?

Ich hab' das hier jetzt erst gesehen und musste mich dann doch eben schnell anmelden...

Heute sind die Teile für meine Hohlkehle zu Hause geliefert worden. Sie hat einen Radius von 32,5 cm und wird nicht nur am Boden, sondern auch an der Decke und den Seiten der Wand montiert werden.

Die Hohlkehlenelemente gibt's fix und fertig von Rigips.
13 laufende Meter der Elemente haben mich jetzt etwa 500,- € gekostet. Dazu kommt natürlich noch anderes Material wie Gipskartonplatten, um die Wände und die Decke entsprechend zu verkleiden, Spachtelmasse, Gewebeband, Dachlatten für die Unterkonstruktion und Füllmaterial und Spanplatten für den Boden.

Bei einem Raum von 6300x4350x2300mm hab' ich somit für das komplette Material Kosten von ca. 1200,- € zzgl. Montage des ganzen Krempels und 'nen Eimer Farbe. Nur einen kleinen Haken hat die Sache: Man muß die Ecken selbst modellieren, damit die auch schön rund werden. Die gibt's nicht fertig.
Aber das ist dann auch kein großes Problem mehr.
Mit der Lösung kann man auch in einem relativ kleinen Kellerraum schon einiges anfangen, da man dann quasi "unendlich weiß" zur Verfügung hat. ;)


om.
 
Hey om das ist ja interessant. War gerade auf der Rigipsseite, hab aber nichts gefunden. Sehr unübersichtliche Page.

Meine Hohlkehle wird heute fertig. Der Arbeitsaufwand ist sicherlich höher als bei dir, da selbst designed. Der Radius ist 35cm. Dabei hab ich an einem 50x50cm Brett eine Seite abgerundet, in der Mitte einen Griff angebracht, um das Brett an Wand und Boden an drücken zu können. Als Material nehme ich Rotband. Rotband in die Ecke und mit dem Brett glatt ziehen. Klappt hervorragend. Die gesamte Hohlkehle kostet 45 Euro.
 
Hey om das ist ja interessant. War gerade auf der Rigipsseite, hab aber nichts gefunden. Sehr unübersichtliche Page.

Meine Hohlkehle wird heute fertig. Der Arbeitsaufwand ist sicherlich höher als bei dir, da selbst designed. Der Radius ist 35cm. Dabei hab ich an einem 50x50cm Brett eine Seite abgerundet, in der Mitte einen Griff angebracht, um das Brett an Wand und Boden an drücken zu können. Als Material nehme ich Rotband. Rotband in die Ecke und mit dem Brett glatt ziehen. Klappt hervorragend. Die gesamte Hohlkehle kostet 45 Euro.

Ja, daß es die auf der website nicht gibt, bedeutet nicht, daß sie nicht existieren... :D
Bin Anfangs auch verzweifelt, mir wollte einfach nicht in den Kopf gehen, daß es die nicht geben soll, zumal in dem Studio, wo ich gerade noch arbeite, eine Hohlkehle aus Gipskartonplatten steht.
Also hab' ich einfach einen der Produktmenschen bei Rigips angerufen, der mir sofort sagte, daß es die Dinger natürlich gibt. Eigentlich sind's Sonderanfertigungen, die auf Bestellung nach Maß gefertigt werden, aber es sind auch schonmal Teile irgendwo übrig.
Ich wollte eigentlich einen Radius von 45cm haben, aber als dann die 32,5er schon fertig in 'nem Lager hier bei mir um die Ecke lagen, hab' ich mich dann für die entschieden. Machte jetzt vom Preis keinen Unterschied, aber sie waren halt sofort verfügbar.

Der Mensch, der mein neues Bad montiert meinte dann sogar, man könne das auch machen, ohne diese Elemente zu bestellen, er habe schonmal gesehen, wie runde Säulen mit normalen Gipskartonplatten verkleidet worden wären: Die haben die Dinger einfach richtig ordentlich naß gemacht und dann gebogen!
Weiß ja nicht, wie präzise das dann ist, daher wollte ich da keine Experimente eingehen... :D


om.
 
Hab gerade mit meinem Hohlkehlenmann gesprochen, der meint, das es mit nassem Rigips nicht geht. Vllt. bekommt man eine Rundung, die ist aber nicht gleichmäßig über eine Länge von mehreren Metern. Als Füllmaterial ist Rigips geeignet, als Material für die komplette Rundung jedoch nicht, denn da muß wesentlich mehr glattgeschliffen werden.

Jedenfalls ist die Hohlkehle jetzt bis auf den letzten Schlief fertig. Hat genau 3 Stunden Arbeit und 3,5 Säcke Rotband gekostet. Günstiger wird man das nicht bekommen.
 
Tolle Sache von euch beiden!

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen! War jetzt 4 Wochen in Australien! Könnt ihr mir mal ein paar Bilder von eueren Hohlkehlen zeigen?
 
Hallo mac-pix

hatte dein Thema gefunden, weil ich auf der Suche nach praktikablen Lösungen für den Bau eine Hohlkehle war. Dabei kam heraus, das dies nicht sehr gut dokumentiert ist, in keinem Forum, welches ich aufgesucht hatte.

Ich fand zwar eine Firma in Essen, ein Fotostudio, welches auch Hohlkelhlen baut, doch die wollten keinen Preis nennen. Also blieb nur die Selfmade-Methode.

Hier ein paar Bilder. Sorry, bin nicht der Dokumentationstyp, Serie ist also nicht vollständig.

Bild 1 - Die Ausgangswand. Gut zu sehen, das der untere Teil, wo der Putz fehlt, noch naß ist. Diese Nässe hat den Bau des Studios um Wochen verzögert. :grumble:

IMG_1310b.jpg


Bild 2 - Also wurde die Wand komplett mit Rigips und einem Metallhaltesystem dahinter verkleidet.


IMG_1432b.jpg


Bild 3 - Hier nun das Werkzeug, um die Hohlkehle gleichmäßig über den Bereich von 8,5m zu erzeugen.

IMG_1442b.jpg


Bilder 4 + 5 - Die heutigen Arbeiten an der Hohlkelhl

IMG_1446a.jpg


IMG_1449b.jpg


Morgen wird die letzte Schicht aufgetragen. Das Zeug heißt "Uniflot" und macht die Kehle "Kinderpoppoglatt" :D

Edit
Ach ja, wenn die Wand fertiggestellt ist, poste ich nochmal ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Methode, H.E.

Meine Hohlkehle wird in der nächsten Woche entstehen, mit Deiner Methode würde das, was ich vorhabe allerdings nicht funktionieren, da ich sie Hohlkehle ja nicht nur am Boden, sondern vertikal an den Seiten und an der Decke haben will. Ich sag' nur "klatsch", da wäre das Material am Boden. :D

Werde das auf jeden Fall dokumentieren, so es meine Zeit erlaubt, da ich ja schließlich noch ein wenig Geld verdienen muß und meine Frau mit den Zwillingen (7 Wochen alt) mehr als genug zu tun hat und ich da den Rest meiner Zeit verbringe. Also: ich lasse die Hohlkehle bauen.
Die paar Euros machen den Bock nicht fett, da wir gerade ein Haus gekauft haben und die Handwerker eh' da sind... ;)


om.
 
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Nachwuchs! Rente gesichert würde ich sagen. (y)

Die Methode funzt auch vertikal und selbst unter der Decke, man muss nur wissen wie. Habe das mit meinem Hohlkehlenmann besprochen und er sagt, überhaupt kein Problem!

Da ich terminliche Probleme habe, wird jedoch zunächst die untere Kehle fertig gestellt, in einigen Wochen die seitlichen und dann die an der Decke.

Bevor ich Unsummen für vorgefertigte Teile ausgebe, suche ich nach Alternativen. Rotband, richtig eingesetzt, ist eine Alternative. Eine weitere Alternative ist ein Rohr, welches zweimal längs geschnitten, vier viertel Kreise ergibt, die an den Seiten und der Decke befestigt werden. Anschließend mit Rotband beispachteln. Genau so erweitere ich im Laufe des Jahres die Wand mit der Hohlkehle.
 
Gipskarton kann man übrigens relativ problemlos rund biegen. Einfach die Außenseite der Biegung in regelmäßigen Abständen mit einem Teppichmesser einritzen und die Platte dann entlang entsprechender Spanten biegen. Für die Stabilität dann die Außenseite noch spachteln. Wird um so runder, je enger man die Schnitte setzt.
Große Radien (ab ca. 1 m bei 12,5 mm Platten) kann man auch biegen indem man die Platten nass macht, in die Form biegt und sie so trocknen lässt. Zwei Platten übereinander so gebogen und miteinander verklebt ergeben eine eigenstabile Form.

Solche gebogenen Platten muss man dann "nur noch" auf Gehrung schneiden, wenn man auch die Seitenwände als Hohlkehle ausführen möchte und muss dann "nur noch" die Gehrungen mit Spachtelmasse ausrunden.

Ciao, Udo
 
Weis nicht ob es schon gesagt wurde, evtl. sind weisse PVC Beläge als Meterware vom Baumarkt oder Teppichhändler auch eine Lösung.
 
Meinst du PVC als Hintergrund, oder als Bodenbelag? PVC ist mE nicht gut geeignet. Einerseits ist PVC lichtempfindlich, vergilbt daher mit der Zeit, andererseits entstehen Eindrücke, wenn mit Pfennigabsätzen (oder heißen die jetzt Centabsätze?) darüber gelaufen wird.

Jedenfalls hatte ich diese Möglichkeit in Betracht gezogen und scheiterte glücklicherweise (im Nachhinein) an der Nichtverfügbarkeit. Im Umkreis von 50KM war kein Teppichladen /-markt oder Baumarkt in der Lage weißen PVC zu liefern.

Vom einigen Studiobetreibern erfuhr ich, dass die den Boden mit originärer Wandfarbe streichen, und das vor jedem Shooting.

Der Bereich vor der Hohlkehle werde ich mit einem zwei Komponentenbelag auf Kunststoffbasis glätten. Das Zeug hält ewig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten